• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats einstellen

baeri

Leichtathlet&Hobby RRler
Hi

hab folgendes Problem:

Meine Cleats sind ziehmlich gleich auf der Skala an den Schuhen eingestellt, aber beim fahren hab ich das Gefühl, dass mein rechetr kleiner Zeh auf der Tretachse liegt, links ist das nicht so.

Is das normal, dass die Einstellungen der beiden Schuhe unterschiedlich sind oder muss ich meine Einstellung auf den millimenter genau anpassen?!

FInds bissi komisch, krieg das net richtig eingestellt...

MfG,
Sören

edit: vllt ist es ja auch möglich, das ich den Schuh jedes mal klein bisschen anders festziehe, was sich dann bemerkbar macht...

hab gerade nochmal umgestellt...

kommt mir immer so vor als würde der rechte kleine zeh auf der achse liegen.
aber wenn ich dan kontrolliere, sind die cleats genau an der gleichen stelle, auch wenn ich im pedal bin. kommt mir irgendwie spanisch vor weil ich es am linken kleinen zeh nicht spüre...

bin mir aber nicht sicher ob das ein typischer fall von "einbildung is auch ne bildung" ist. bin völlig verwirrt :D

hat jemand die selben probleme?

auf die skala unterm schuh verlasse ich mich auch nur bedingt.

1. wer sagt den das beide schuhe absolut identische hergestellt sind und beide gleiche maße haben.

2. die natur kennt viele besonderheiten, deine füße sind möglicherweise
auch nicht 100% gleich.

optimalerweise verläuft die pedalachse genau unterhalb der achse des mittelfußgelenks. ich habe bei mir um die cleats zu platzieren erst meine zehenlänge (zehenspitze bis mitte mittelfußgelenk) vermessen, dann die
schuhe angezogen und nochmal das maßband an die zehenspitze angelegt
und die position des gelenk´s auf dem schuh markiert. dann die cleats angeschraubt (bei look haben die cleats eine markierung für die achsmitte)
und siehe da- sie cleats stehen auch leicht verschieden auf den markierungen.

da ich mit der einstellung so aber nicht zurechtkam hab´ich es dann später
noch etwas verändert.
da wird warscheinlich jeder so seine persönliche einstellung haben.

SörenMilimonka schrieb:
hab gerade nochmal umgestellt...

kommt mir immer so vor als würde der rechte kleine zeh auf der achse liegen.
aber wenn ich dan kontrolliere, sind die cleats genau an der gleichen stelle, auch wenn ich im pedal bin. kommt mir irgendwie spanisch vor weil ich es am linken kleinen zeh nicht spüre...

bin mir aber nicht sicher ob das ein typischer fall von "einbildung is auch ne bildung" ist. bin völlig verwirrt :D

hat jemand die selben probleme?

Hallo Sören, Fussballenmitte an der Sohle außen markieren. Pedalmitte markieren. Cleats anschrauben und an der Sohle ausrichten und immer wieder probieren und nachjustieren bis es paßt. Ich habe von shimano auf Look ungestellt und benötigte einige Tage bis es optimal war. Gruss Alfri

mittlerweile hab ich schon eher das gefühl, dass die achse auf beiden seiten an dwer gleichen stelle liegt.

aber rechts ist irgendwie mehr druck am kleinen zeh.

hab langsam das gefühl, dass der schuh dort einfach etwas "dünner" ist als auf der anderen seite.

aber solang die achse am gleichen punkt liegt is das ja egal... hoffe jetzt die richtige einstellung gefunden zu haben nur leider merkt man das erst nach ein bis zwei kilometern, wenn man nen runden tritt hat, ob beide wirklich genau gleich sitzen (an der achse)

naja, vielen danke für alle antworten

AW: Cleats einstellen

Hallo,

ich greife jetzt das alte Thema noch mal auf, da ich genau die gleiche Problematik habe...

Mein rechtes Bein ist ca. 2cm kürzer als das linke.
Ich hab jetzt gelesen, dass die Sitzposition/Schuhpos. so eingestellt werden soll, dass die Pedalachse in einer linie mit der Spitze des Kniegeleksverlaufen soll (Kurbelstellung 3 Uhr).

Jetzt hab ich meinen Sattel etwas weiter nach vorne verstellt und das passt jetzt links aber leider halt nicht rechts...

Heute sind mir auch ab und an bei Belastung leichte Zugschmerzen im Knie aufgefallen.
Außerdem knackt und "knarzt" mein Knie wenn ichv das Bein bei Belastung beuge....

Habt ihr da Tipps für mich??

Danke und Lg

Hallo,

ich greife jetzt das alte Thema noch mal auf, da ich genau die gleiche Problematik habe...

Mein rechtes Bein ist ca. 2cm kürzer als das linke.
Ich hab jetzt gelesen, dass die Sitzposition/Schuhpos. so eingestellt werden soll, dass die Pedalachse in einer linie mit der Spitze des Kniegeleksverlaufen soll (Kurbelstellung 3 Uhr).

Jetzt hab ich meinen Sattel etwas weiter nach vorne verstellt und das passt jetzt links aber leider halt nicht rechts...

Heute sind mir auch ab und an bei Belastung leichte Zugschmerzen im Knie aufgefallen.
Außerdem knackt und "knarzt" mein Knie wenn ichv das Bein bei Belastung beuge....

Habt ihr da Tipps für mich??

Danke und Lg

Blöde Frage: Vorher hattest Du keine Kniebeschwerden? Falls dem so ist, dann stell den Sattel erstmal wieder in die alten Position zurück und guck mal, ob die Beschwerden wieder verschwinden..
Nachdem ich mit dem Ändern der Sattelhöhe um ca. 1,5-2 cm gemäß einer dieser Regeln mal ganz üble Kniebeschwerden bekommen habe, Ich sehe solche "Regeln" eh nur noch als Orientierung für eine Grundposition, von der aus man dann seine Einstellung sucht....

Hi,

doch ich hatte mit der alten Stellung Probleme...

Hab deshalb den Sattel weiter nach vorne gestellt, bin aber noch nicht gefahren...

Lg

Hi,

doch ich hatte mit der alten Stellung Probleme...

Hab deshalb den Sattel weiter nach vorne gestellt, bin aber noch nicht gefahren...

Lg

o.k., Da kommt so einiges in Frage, auch wenn verschieden lange Beine die Sache sicher nicht unproblematische machen. Gib doch noch mal ein paar Details:

Wo hast Du denn Probleme? Beide Knie, oder das vom Kürzeren Bein? Oder vom längeren?
Und noch was: Wie lange fährst Du schon? Einsteiger. Oder schon mind. 2-3 Jahre intensiver am Radeln?
Falls Einsteiger: Im bergigeren Gelände? Welche Übersetzung fährst Du?

o.k., Da kommt so einiges in Frage, auch wenn verschieden lange Beine die Sache sicher nicht unproblematische machen. Gib doch noch mal ein paar Details:

Wo hast Du denn Probleme? Beide Knie, oder das vom Kürzeren Bein? Oder vom längeren?
Und noch was: Wie lange fährst Du schon? Einsteiger. Oder schon mind. 2-3 Jahre intensiver am Radeln?
Falls Einsteiger: Im bergigeren Gelände? Welche Übersetzung fährst Du?

Mittlerweile habe ich die Probs in beiden Knieen, im linken sind Sie jedoch schlimmer...

Es tut jetzt nichts weh oder so aber ich merke einen Druck in den Knieen.
Hab mir aber gedacht ich sagmal lieber früher bescheid wie zu spät;)

Ich fahre seit ca. 4 Monaten also Einsteiger, bin die ganze Zeit so ca. 4-5 ma die Woche geradelt.
Fahre so ca. 30-50 km je Tour.
Hab jetzt aber seit dem ich TF am Tacho hab meine Frequenz so auf 80-90 im Schnitt geändert.

Bin vorher auf Kraft gefahren weil ich die Muskulatur meines schwächeren Beins aufbauen will....

Meine Strecken sind zu 90% Eben aber sind halt als mal en paar Steigungen drin, die aber nie lang sind...

Übersetzung hab ich rel. lang, wobei ich fast nur auf kleinem Riztel vorne fahre...

Kubbel: 39, 53
Paket: 12-25

Ich hatte jetzt mal 2 Tage garnichts gemacht und bilde mir ein, dass es weniger kracht und knarzt als gestern, aber das Druckempfinden ist immer noch da und die Knie fühlen sich ein bissl so an wie eingeschlafen.

Hoffe das reicht an Infos.:D

P.S. Ich hab ne Schrittlänge vom knapp 81 cm und fahre ne 175 Kurbel, würde es einen positiven/großen Effekt haben wenn ich auf ne 170 Kurbel gehe oder ist das nicht nötig?
Linkes Knie (Spitze) ist ca. 1cm hinter Pedalachse rechtes ca. 3cm dahinter.

Werde vlt. auch mal testen mit meinen Einlagen zu fahren.

Lg

Bin vorher auf Kraft gefahren weil ich die Muskulatur meines schwächeren Beins aufbauen will....

P.S. Ich hab ne Schrittlänge vom knapp 81 cm und fahre ne 175 Kurbel, würde es einen positiven/großen Effekt haben wenn ich auf ne 170 Kurbel gehe oder ist das nicht nötig?
Linkes Knie (Spitze) ist ca. 1cm hinter Pedalachse rechtes ca. 3cm dahinter.

Lg

Wenn du "auf Kraft" fährst, strapaziert das dein Knie natürlich, da musst du schon sehr aufpassen, dass du es mit der ungewohnten Belastung nicht überforderst.

Du sitzt viel zu weit hinten. Dass das Lot zur Pedalachse durch die Spitze des Knies geht ist schon lange nicht mehr aktuell. über die Pedalachse wird die Kraft aufs Pedal übertragen, was soll die Kniespitze da? Die Mitte vom Knie sollte durch die Pedalachse gehen. Dieses "schieben von hinten" ist Gift für das Knie.
Wenn deine Beine unterschiedlich lang sind, solltest du auch mal über eine Platte unter den Cleats nachdenken.
Eine kürzere Kurbel verringert nur den Beugewinkel etwas, wenn du damit keine Probleme hast, dann lass die längere Kurbel, denn durch den kürzeren Hebel musst du wieder mehr Kraft aufwenden.

Wenn du "auf Kraft" fährst, strapaziert das dein Knie natürlich, da musst du schon sehr aufpassen, dass du es mit der ungewohnten Belastung nicht überforderst.

Du sitzt viel zu weit hinten. Dass das Lot zur Pedalachse durch die Spitze des Knies geht ist schon lange nicht mehr aktuell. über die Pedalachse wird die Kraft aufs Pedal übertragen, was soll die Kniespitze da? Die Mitte vom Knie sollte durch die Pedalachse gehen. Dieses "schieben von hinten" ist Gift für das Knie.
Wenn deine Beine unterschiedlich lang sind, solltest du auch mal über eine Platte unter den Cleats nachdenken.
Eine kürzere Kurbel verringert nur den Beugewinkel etwas, wenn du damit keine Probleme hast, dann lass die längere Kurbel, denn durch den kürzeren Hebel musst du wieder mehr Kraft aufwenden.

Ich hab meinen Sattel schon fast ganz vorne, was für Möglichkeiten hab ich noch meine Knie etwas mehr nach vorne zu bekommen?

Lg

Eine gerade Sattelstütze montieren.

Ich werde mal versuchen meine gekröpfte Stütze um 180° zu drehen, mal schauen ob das dann mit der Sattelneigung noch passt...

Sieht zwar e bissl doof aus wenn die Schrift verkehrt rum ist, aber besser als kaputte Knie:D

Moin,

Lg

in jedem Fall rate ich Dir, zum Orthopäden oder ähnlich gearteten Spezialisten zu gehen und Dich diesbezüglich beraten zu lassen. Normalerweise erfordert eine derart unausgeglichene Anatomie eine Korrektur, auch schon um Rückenproblemen und Arthrosen vorzubeugen, von Knieproblemen durch das Fahrradfahren ganz abgesehen. Eine individuell ermittelte Sporteinlage soll die Unterschiede ausgleichen.

Schönen Gruß,
TJ

Ja werde zum Sportarzt gehen, hab da leider erst in 2 Wochen einen Termin...

Jetzt weiß ich leider nicht ob ich jetzt bis dahin nichts machen soll oder einfach ein bissl ohne Belastung gondeln...

Ja, die Geräusche aus den Knien kenne ich nur allzu gut. Bei mir zumindest sind es Knorpelschäden.

Ich habe auch eine Arthrose 4. Grades im Knie, aber mit der richtigen Sitzposition bin ich selbst den Ötztaler oder den Rettenbach Gletscher gefahren.

Zurück