• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Wegen der vielen Kontrolle. Hätte nicht gedacht, dass das bei Kassenpatienten Standard ist. Bei mir wurde nur was kontrolliert, als die meine Schulter wieder zusammen getackert haben.
Anhang anzeigen 1655149

Also ich hatte bis jetzt (wie gesagt Woche 7 post OP) 2 Kontrollen beim Orthopäden. Die Röntgenkontrolle nach Woche 6 war obligatorisch und vom KH so vorgegeben, um zu checken ob alles richtig zusammenwächst. Ich hatte allerdings auf eigenen Wunsch eine nach 3 Wochen. Das lag aber ehrlich gesagt an meiner "Panik" in der ersten Woche, da mich der Operateur eigentlich kaum aufgeklärt hatte was überhaupt gemacht wurde und was kaputt war. Die nächste Kontrolle ist dann halt wieder im KH, um zu klären wann die Platte raus kann. Also insg. komme ich dann auf 3 Checks nach der OP.

Hallo,

Update von mir. Auch wenn ich schon lange wieder sportlich aktiv bin (OP mit Platte und 10 Schrauben +2 Zugschrauben war im April 2024), macht mich das Missempfinden verrückt. Der Bereich des Schlüsselbeins fühlt sich sehr steif an und ich spüre den Fremdkörper nahezu ständig.
Nach erneutem Röntgen wurde festgestellt, dass der Bruch noch nicht komplett verheilt ist. Mein Missempfinden führt der Arzt auf die mit dem schweren Bruch einhergegangene Schädigung des Nervs zurück. Aussage des Oberarztes: " Wenn die Beschwerden nach über einem Jahr noch da sind, werden sie wohl auch bleiben." :-(
Von der, von mir gewünschten Entfernung der Platte hat man mir aufgrund der Schwere meines Bruchs abgeraten, da die Stabilität danach eventuell nicht mehr gegeben ist und der Nervenschaden dadurch nicht geheilt wird, ggf. sich sogar durch den erneuten Eingriff verschlimmern kann.

Alles in allem also keine guten Nachrichten von mir.

Gruß, Alex
Ich würde mir mal ne Zweitmeinung einholen.
Der Bruch sollte längstens verwachsen sein.
Bei mir hat die Entfernung der Platte das Fremdkörpergefühl und störende Drucksituationen (Rucksack, Sicherheitsgurt etc) beseitigt.

Zurück