• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec 6000 CX Qualität

Ich kapiere so was nicht, zumal die Dinger frisch von Citec kamen (Lieferung dauerte über 2 Wochen). Aber es passt ins Bild, mein Mail wurde von Citec auch nicht beantwortet...

Sowas kommt halt vor, wenn man im Versandhandel kauft.;)
ist nicht wirklich dramatisch, zumal es ein wirklich guter Preis war (150€ Rabatt)... aber der Händler bei dem gekauft habe, hätte mir die Dinger auch im Laden hingestellt, insofern hat das nix mit Onlinekauf zu tun ;)

Anzeige

Re: Citec 6000 CX Qualität
Antwort vom Händler: "der LRS ist beim Hersteller zur Überprüfung auf Mängel." Nach deren Rückmeldung bekomme ich die Kohle zurück erstattet. :eek:

Die hätten mal lieber vorm Versenden auf die Dinger glotzen sollen. Ich warte noch bis Dienstag, dann setze ich eine Frist.

Diese Aussage würde ich nicht akzeptieren.
Dein Vertragspartner ist der Händler.
Innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist kann man (im Versandhandel) ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.

Ach ja, zum Gewicht wollte ich ja auch noch was schreiben...
Mit Velux Felgenband wiegt der LRS 1642 gr - ohne solten es 1530 sein. Aber das ist eher die Regel, oder?

Viele Hersteller geben das Gewicht des Laufrades als Summe seiner Bestandteile ohne Schnellspanner (also ohne Lagerfett usw.) an, einige sogar ohne Felgenband. Meine Bullets wogen neu 1647 Gramm, angegeben waren die aber glaube ich mit 1590 Gramm mit Felgenband. Bei dir könnte tatsächlich das bei der Gewichtsangabe eventuell nicht berücksichtigte Felgenband das meiste der Differenz ausmachen.

112gr. fürs Felgenband wäre heftig. Denke 20-25gr. pro Rad ist realistisch. Die restlichen 50-60gr wären ok, ist ja schließlich ein Naturprodukt :rolleyes:

Diese Aussage würde ich nicht akzeptieren...
ich weiß, er ganz sicher auch. Ich will mich aber nicht schon wieder aufregen. Isses Dienstag Abend nicht auf meinem Konto, setze ich ihm schriftlich eine Frist.

Noch dazu bei einem Produkt, welches ziemlich neu auf dem Markt ist.

Die 6000 Cx sind seit ungefähr 2 Jahren unverändert auf dem Markt. Da kann man nicht mehr von neu sprechen. Als ich sie vor eindreiviertel Jahren gekauft habe waren sie neu auf dem Markt und hatten so ihre Startprobleme.

112gr. fürs Felgenband wäre heftig. Denke 20-25gr. pro Rad ist realistisch. Die restlichen 50-60gr wären ok, ist ja schließlich ein Naturprodukt :rolleyes:
Natürlich nicht die ganzen 112 Gramm. Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Fett wiegt auch was. Ziemlich ordentlich sogar.;)

Die 6000 Cx sind seit ungefähr 2 Jahren unverändert auf dem Markt. Da kann man nicht mehr von neu sprechen. Als ich sie vor eindreiviertel Jahren gekauft habe waren sie neu auf dem Markt und hatten so ihre Startprobleme.
Da hast du recht, ich hatte mich nicht genau genug informiert und bin gleich auf so Formulierungen wie "neuartig" reingefallen.
Dann werden die Entschuldigungsgründe für den Hersteller ja langsam knapp. Wahrscheinlich Montagsproduktion.;)

So, nochmal rauskramen ...

mir wurden jetzt Laufräder (Schlauchreifenversion)geliefert, die auf den ersten Blick so aussahen, als ob die Bremsflanke wellig wäre.
Es würde wohl an der Zentrierung liegen, hat der freundliche Herr von Citec gesagt. Könnte aber evtl. ein leichtes Bremsruckeln verursachen, bzw. der Bremshebel, würde leicht vibrieren. Er hat mir dann angeboten, die Räder zurückzunehmen und anstatt wie bisher 12 Speichen, 16 einzubauen.
Ich warte gespannt ...

Ich warte immer noch auf die Rückzahlung, heute läuft die Frist ab. So wie es aussieht, lässt der mir keine andere Wahl und ich muss tatsächlich am Heiligabend Strafanzeige stellen. :mad:

Besagter Händler nennt sich r2-bike aus Dresden. Ich kann euch nur raten, seid vorsichtig

edit: so, nach 3 Wochen war gestern das Geld da... erledigt.

Ich warte immer noch auf die Rückzahlung, heute läuft die Frist ab. So wie es aussieht, lässt der mir keine andere Wahl und ich muss tatsächlich am Heiligabend Strafanzeige stellen. :mad:

Bevor du das tust, würde ich mich nochmal über die gesetzlichen Fristen für so eine Rückzahlung informieren. Die lagen meines Wissens recht hoch, auch wenn einem das als Käufer nicht schmeckt.

Und das explizite Auffordern, einen Händler xy zu meiden, kann rechtlich für die Forenbetreiber auch problematisch werden. Den Sachverhalt darfst du natürlich darstellen.

habs etwas abgeändert...

Die LR sind am 30.11. bei r2-bike angekommen, seitdem hält er mich hin. Soll ich noch länger warten, es handelt sich schleßlich um knapp 1100€!?!

grad mit einen MA telefoniert, die Überweisung wäre raus... warten wir es ab.

Zurück