• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli

Threetimessix

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit einem Rennrad Projekt, und bin hierbei ist mir die Traditionsfirma Cinelli ins Auge gefallen.

Ich habe den Eindruck bekommen das man deren Räder kaum, oder besser gesagt, nie sieht. Es scheint fast so das diese Marke ein Problem hat oder täuscht mich mein Eindruck?

Andere Italienische Traditionsmarken wie Colnago, Bianci, Pinarello scheinen hier besser am Markt vertreten.

Wo ist hier das Problem, oder habe ich einen falschen Eindruck?

Danke für eure Meinung.
 
Ich glaube der Vertrieb samt Werbung läuft die letzten Jahre in D auf Sparflamme. Es gab da auch mal einen Wechsel beim Importeur/Vertrieb.
Die Räder, die ich so kenne, sind insgesamt alle tadellos. Ein Freund von mir hat eine ganze Reihe im Stall, Stahl, Titan, Carbon. Er hat sie aber alle als Rahmensets über einen Händler in Italien angeschafft.
Ich fahre jetzt im 11. Jahr ein Xperience (Alu/Carbon) das aus dem "Nachlaß" des früheren Importeurs stammt. Die ursprüngliche SRAM Rival habe ich vor ein paar Jahren komplett gegen eine Campa Athena getauscht. Auch die übrigen Komponenten habe ich über die Jahre upgegradet. Sattelklemme und Steuersatz ist noch original.
Mein Km-Rad:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODAvNDgwMDQ4LW9zb2NodHk5MXA1My0xOTA1MDFfMTU1My1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Ich glaube der Vertrieb samt Werbung läuft die letzten Jahre in D auf Sparflamme. Es gab da auch mal einen Wechsel beim Importeur/Vertrieb.
Die Räder, die ich so kenne, sind insgesamt alle tadellos. Ein Freund von mir hat eine ganze Reihe im Stall, Stahl, Titan, Carbon. Er hat sie aber alle als Rahmensets über einen Händler in Italien angeschafft.
Ich fahre jetzt im 11. Jahr ein Xperience (Alu/Carbon) das aus dem "Nachlaß" des früheren Importeurs stammt. Die ursprüngliche SRAM Rival habe ich vor ein paar Jahren komplett gegen eine Campa Athena getauscht. Auch die übrigen Komponenten habe ich über die Jahre upgegradet. Sattelklemme und Steuersatz ist noch original.
Mein Km-Rad:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODAvNDgwMDQ4LW9zb2NodHk5MXA1My0xOTA1MDFfMTU1My1sYXJnZS5qcGc.jpg
Sieht super aus! Und man sieht Cinelli nicht an jeder Ecke😉
Die Rahmen gefallen mir🤲🏻
 
Finde das Pressure und auch King Zydeco nicht schlecht! Aber kann mich auch nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal ein Cinelli in freier Wildbahn gesehen habe.
 
2523870-w5xlza39jnkl-threema_20201023_174158_2c7ba1489899b0b2-large.jpg



Rahmenset (Veltrix Disc) in den Niederlanden besorgt und mit R7000 vom leider unpassenden Rennrad aufgebretzelt. Hydraulische Scheibenbremsen.
Im Moment steht es rum, weil ich am Lenkerband wechseln bin bzw. die STI Position mir nach Handunfall so nicht mehr gefiel. Komme aber nie dazu das zu Ende zu bringen.

Leider ist der Lack mehr als nur ein Sensibelchen, gelinde gesagt GROTTIG! Einmal schief angeschaut - schwups hatte ich nen Lackabplatzer an der linken Kettenstrebe. Konnte da smit Grundierung bepinseln und das Stück wieder dran kleben, Schutzfolie drüber, so sieht man es nur wenn man weiss wo es ist.
Im Winter lief es auf dem Kickr core - dabei ist dann an der Stelle wo die Achse reingeht der Lack großflächig abgeplatzt! Dabei behandle ich das Ding wie ein rohes Ei.
Gott sei Dank hab ich nicht den UVP von fast 1600€ bezahlt, sondern etwas unter 50%, sonst würde ich ds Teil nackig machen, und Cinelli an den Kopf werfen für so eine unterirdische Lackaufbringung!

Mit dem Rahmen als solches also Fahrverhalten usw. bin ich aber ansonsten zufrieden. Bleibt ja auch quasi keine Wahl, wenn man nen Oberrohr mit maximal 50cm sucht, und auch noch Carbon - und keine 3000€ für den nackten Rahmen ausgeben kann.
 
Der Lack an meinem ist eigentlich einwandfrei. Die Vorarbeit allerdings weniger. Ich vermute rund um die Anlötteile wurde das Flußmittel nicht sorgfältig entfernt mit der Folge daß der Lack dort zum "Aufbubbeln" neigt. Flahagewinde, Zuganschläge etc.. Stört mich mittlerweile nicht mehr und man muß schon schauen, daß man es sieht. Es geht mit ähnlich wie dir @Plautzilla ,es war ein Ausstellungsrad und hat mich ca. 60% des Neupreises gekostet. Ich denke das ist aber nicht die Regel. Die Cinellis meines Freundes sind alle makellos obwaohl da auch ein paar Km-Fresser dabei sind.
Der "Hotshot" aktuell ist für mich das Nemo TIG. Ein moderner Stahlrahmen wie er sein muß.
 
Naja es ist zum Teil auch ein Gebrauchsgegenstand, aber ich finde, wenn man 1600€ nur für den Rahmen bezahlt hätte - dann darf ein Gegenstubsen mit z.B. dem Schuh nicht gleich der Lack bis auf die Grundierung abplatzen, das ist für mich in dem Preisgefüge schon ein NoGo. Insbesondere wo ich von Carbon rede, da kann man das echt kaum ausbessern. Bei Stahl ist das leichter zu beheben der zu vertuschen.
 
Naja es ist zum Teil auch ein Gebrauchsgegenstand, aber ich finde, wenn man 1600€ nur für den Rahmen bezahlt hätte - dann darf ein Gegenstubsen mit z.B. dem Schuh nicht gleich der Lack bis auf die Grundierung abplatzen, das ist für mich in dem Preisgefüge schon ein NoGo. Insbesondere wo ich von Carbon rede, da kann man das echt kaum ausbessern. Bei Stahl ist das leichter zu beheben der zu vertuschen.
Da hast du recht. Ich hab auch leichte Schnappatmung bekommen als ich die ersten Pusteln ausmachen konnte. Aber es ist wirklich ein Gebrauchsgegenstand, ich hatte es mir als Winterrad gekauft um meine Klassiker zu schonen ;-) Wie schon geschrieben gehe ich aber von Mängel-Chargen aus. Schade daß nur wir uns mit diesen Unpäßlichkeiten zum Thema Cinelli hier melden. Bestimmt hat doch einer ein makellos schönes hier ;-)
Fahren tut meines trotzdem flink & stabil wie ein ICE der ersten Generation ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9sYXJnZS9DUDIwMTEwMTEzLTEzNy5qcGc_MA.jpg
 
Bis auf die Lackprobleme ist es ja ein richtig geiles Teil. Wie du sagt fährt wie ein ICE.
Und wenn man nicht auf die kaputte Stelle schaut, dann funkelt und glitzert der Lack in der Sonne brachial geil orange metallic.
 
Da hast du recht. Ich hab auch leichte Schnappatmung bekommen als ich die ersten Pusteln ausmachen konnte. Aber es ist wirklich ein Gebrauchsgegenstand, ich hatte es mir als Winterrad gekauft um meine Klassiker zu schonen ;-) Wie schon geschrieben gehe ich aber von Mängel-Chargen aus. Schade daß nur wir uns mit diesen Unpäßlichkeiten zum Thema Cinelli hier melden. Bestimmt hat doch einer ein makellos schönes hier ;-)
Fahren tut meines trotzdem flink & stabil wie ein ICE der ersten Generation ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9sYXJnZS9DUDIwMTEwMTEzLTEzNy5qcGc_MA.jpg
Auf der Premierenfahrt 1990 hatte der eine Tür verloren und einen Toten an Bord.
 
Bis auf die Lackprobleme ist es ja ein richtig geiles Teil. Wie du sagt fährt wie ein ICE.
Und wenn man nicht auf die kaputte Stelle schaut, dann funkelt und glitzert der Lack in der Sonne brachial geil orange metallic.
Ich dachte auch schon, irgendwann haue ich den Lack runter, lackiere ihn mit Grundierung und verpasse der ein Pegoretti-Style Gekricksel. Aber dann. Nee das Dekor ist so geil drauf gepaßt, das ist unänderbar.
Außerdem: Ist der Lack erst ruiniert fährt sich's völlig ungeniert ;-)
 
Auf der Premierenfahrt 1990 hatte der eine Tür verloren und einen Toten an Bord.
Sorry,habe mich im Jahr getäuscht.
Im Sommer 1991 war Premierenfahrt mit Passagieren des ICE 1 von Hamburg nach München(?) mit verlorener Tür,einem bedauerlichen Todesfall und 3Stunden Verspätung.
 
Zurück
Oben Unten