• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Astra vs. BMC

traubers

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
259
Reaktionspunkte
86
Guten Abend zusammen.

Wollte mir nun eigentlich schon sicher ein Basso Astra 2023 (weis/pop grün, Grundausstattung 4,2k) holen, nun sind hier die Lieferzeiten aber so lang geworden.
Jetzt bin ich mehr und mehr ins grübeln gekommen ob ich mir nicht so ein BMC Road- oder Teammachine 4,5k holen soll.

Soll zwar ein entspannter Renner sein mit dem ich 100km Touren machen möchte, aber auch mal etwas zügiger fahren kann.
Am 23.7. muss ich bei einem 80km Rennen mitmachen. (Triathlon-Staffel, Kumpel hat mich da angemeldet, er Schwimmt und Läuft) Aktuell würde ich das mit meinem Crosser (siehe Profilbild) fahren. 🧐

Wenn ich an dieses Rennen denke wäre die BMC Teammachine wahrscheinlich die beste Wahl.
Hier die erste Frage wieviel Watt ist die Teammachine ungefähr besser als Roadmachine bzw. Astra ?
(merke ich da überhaupt unterschiede)

Optisch wäre ich ja trotzdem beim Astra, was mir bei dem BMC nicht gefällt das die Kabel nicht voll integriert sind. Das sieht beim Astra wesentlich besser aus.

Was den zeitlichen Faktor angeht, hänge ich auch noch in der Luft. Da sich zwar nun endlich die IGM zu Jobrad entschlossen hat aber unsere Personalabteilung erst Vertrag aufsetzen muss das scheinbar nochmals vier Wochen dauert.

Mein Händler vor Ort hat diese Marke noch: (vielleicht sagt einer von Euch noch etwas ganz anderes)
  • Specialized (preislich etwas hoch) 🤑
  • BMC
  • Scott (nichts vorrätiges)
  • Stevens (bis auf Arcalis, gefallen mir die Formen nicht)
  • Pinarello
  • Basso
Möchte auch bei meinem Händler etwas nehmen, weil das Bikefitting dabei wäre und sonst alles top ist.

Was sind eure Meinungen Pro und Contra für die Räder?

Vielen Dank
 
Beides wahrscheinlich nicht viel aerodynamischer als dein Crux.

Astra ist schwer und hart. (Tour Test)

Mit BMC kenn ich mich nicht aus.
 
Dir bring kein noch so "schnelles" Bike was wenn es nicht zu dir passt egal von welchem Hersteller. Du solltest erst mal rausfinde auf welchen Rahmen du dich wohlfühlst. Also geh zum Händler und lass dir was zu Probefahren geben.
 
Geh zum Händler mach das Bikefitting und kaufe dann das passende Rad. Wäre der sinnvollste Weg…
 
Das Rad würde ich passend für dich kaufen, nicht für eine km-Angabe. Wenn eine BMC-Teammachine passt, fährst du damit auch 200km ohne Schmerzen. Umgekehrt werden auch nur 50 km zur Qual wenn das Rad nicht passt.
 
Eine einmalige Teilnahme an einer Triathlonstaffel sollte auch nicht das entscheidendste Kaufkriterium sein. Ansonsten kann mich nur den Vorredner anschließen. Passen muss das Teil. Also richtige Größe/Geometrie zu erst bestimmten und dann schauen welcher Hersteller hat das passenden Model für dich hat. Würde mich da auch nicht zu sehr auf einen Händler fixieren. Bringt ja nix wenn er kein passendes Rad für dich hat.
 
Wenn ich an dieses Rennen denke wäre die BMC Teammachine wahrscheinlich die beste Wahl.
Also die Selbsteinschätzung ist so das alles ausgereizt ist und nur noch das Rad die entscheidenden Sekunden bringt? Scheinbar werden sonst keine Rennen gefahren und dann dieses Zeitfahren (also kein Rennen)? Wegen dieser einmaligen Unterstützung sollte man kein Rad kaufen, sondern generell eines was passt.
Beim 80km Zeitfahren ist man schnell wenn alles Aero ist, heißt der Fahrer trägt komplett enges Zeug ohne Falten etc. und kann die 2h in tiefer Haltung ballern? Wenn nicht wird ein normales Rennrad nichts reißen.
 
Zurück
Oben Unten