• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für den Zusammenbau - Projekt Rennradaufbau

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Ich fahre seit 12 Jahren Rennrad, welches ich mir als Student damals gebraucht zugelgt hatte und nun habe ich endlich das nötige Kleingeld, um mir einen neues Rennrad zuzulegen. Da mich die Technik interessiert und ich gerne so viel wie möglich selbst am Renner schrauben möchte, will ich mein zukünftiges Rad auch selbst aufbauen. Das Problem ist, dass es mir ein wenig an Erfahrung mangelt. Und hier kommt ihr liebe Community ins Spiel. Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir bei meinem Projekt beratend zur Seite steht. :)

Ich habe mich schon vor einiger Zeit aufgrund der Designs und der Tradition in die Marke Cinelli verguckt ? und so ist meine Rahmenwahl auf das Cinelli XCR gefallen. Und genau hier fängt schon das Problem an...welchen Rahmen brauche ich? Mit meinem aktuellen Renner fahre ich einen 53er-Rahmen und komme damit auch ganz gut zurecht, aber die Rahmen fallen ja alle ein wenig anders aus.... Und so habe ich ein wenig recherchiert, u.a. auch hier Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst, habe mir mal dort empfohlene Software (Rahme 4u) runtergeladen und folgendes Ergebis bekommen.

Rahmen gemäß Rahmen4u.JPG

Meine Interpretation: Meine aktuelle Rahmengröße von 53 passt. Aber die Oberrohrlänge von 48,5 cm erscheint mir aber recht kurz. Cinelli konstruiert das Oberrohr (T) in Größe L mit 54cm. Mein aktueller Rahmen hat einer Oberrohrlänge von 52cm. Jetzt ist die Frage: Ist die Software nicht gut oder brauche ich tatsächlich so ein kurzes Oberrohr? Ich habe natürlich auch ein wenig mit der Software rumgespielt und - wie ich finde komischerweise - verändert sich die Oberrohrlänge nur bei Anpassung der Armlänge.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anzeige

Re: Tipps für den Zusammenbau - Projekt Rennradaufbau
Also wenn Dir Dein aktueller Rahmen in der Grösse 53 passt, dann von dem einfach mal Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge messen und/oder auch Stack und Reach ermitteln und dann schauen welche Rahmengrösse vom Cinelli XCR dazu passen wuerde.

Dieses Rumgespiele mit Softwareberechnungstools ist doch nur graue Theorie.
 
Bei meinem aktuellen Rad ist der Stack 510mm und der Reach 410 mm, was einen Stack to Reach von 1,29 macht. Ein ähnliches Stack to Reach hat die Größe S, ich denke aber ich hänge von den reinen Maßen eher so zwischen M und L.
 
Reach 410 bei Rahmengrösse 53 kann ich schwer glauben ... so was haben in der Regel Rahmen mit Oberrohrlängen von ca. 590mm ...

was fährst den aktuell für ein Rad?
 
ich fahre ein gebrauchtes Rennrad (Rahmen unbekannt) - siehe Bild. Es könnte natürlich sein, dass ich mich um 1 bis 2 cm vermessen habe...habe gestern versucht das Rad so gut man es eben mit 2 Händen kann zu vermessen.
IMG_20200629_155959.jpg
 
hmmm sieht ein wenig wie das hier aus https://intec.ra-co.de/wp-content/uploads/sites/2/2019/05/INTEC-F01.pdf
wenn auch ohne sloping ( B2 Mass im Geometrie chart). Hatte auch mal so einen Alurahmen vor vielen Jahren.

Ich empfehle Dir miss an Deinem Rad Steuerrohr ( im Chart vom Intec chart Spalte / Mass I) und die Oberrohrlänge ( im Intec chart spalte / Mass B2) und gehe damit ins Chinelli chart ( haed tube und T1)
und such dir die korrespondierende Grösse in der Oberrohrlänge +-5mm und wenn du dann beim Steuerrohr schaust musst Du überlegen ob das mehr an Überhöhung für Dich tragbar ist

Ich nehme mal an als Beispiel der Intec Rahmen ist Grösse XS/490
Steuerrohr (I): 110mm
Oberrohr ( T2) : 512 mm

Cinelli XCR (XS):
Steuerrohr (Head tube): 98mm
Oberrohr (T2) : 515 mm

Der Cinelli ist sportlicher.
 
Mein Rad hat folgende Maße:
Steuerrohr: 120 mm
Oberrohr (T1): 525 mm (schon fast parallel zum Boden)

Wenn ich mir da so das Cinelli anschaue, so hätte die Größe S genau dieses Oberrohrmaß bei einem Steuerrohr von 104mm. Das hieße ja dann, dass die Rahmenhöhe deutlich (5 cm) kürzer ist als aktuell und dass ich dann entsprechend den Sattel deutlich weiter rausziehen müsste, um auf die selbe Höhe zu kommen. Ist diese Schlussfolgerung richtig?

Ich habe mittlerweile auch einfach mal beim Wingedstore einen Rahmen angefragt und die haben sich lediglich für meine Körpergröße und Innenbeinlänge interessiert...
 
Nach einem Termin beim Bikefitter und langem hin und her mit Cinelli ist mein Rahmen bestellt. Als Tipp für diejenigen, die einen XCR Rahmen von Cinelli mal bestellen wollen - die Standardvarianten sind sehr sportlich abgestimmt.

Nun geht es aber als nächstes für mich an die Laufräder....
Als Schaltgruppe wird es die Campagnolo Record 12s und ich hätte aber total gerne Chris King Naben am Rad (warum? - weil geiler Sound). Chris King supportet aber Campa nicht mehr - sprich die R45 Naben gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder neu in irgendwelchen Beständen für die 11-fach Campas :(

Nun meine Frage an euch - ist es möglich die 12fach Record mit den alten für 11fach Campa ausgelegten Naben von Chris King zu verbauen? Ist der Freilaufkörper evtl. zu kurz für die 12fach Campa oder funktioniert das problemlos? Über eure Meinung/Einschätzung/Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
 
Na wenn das passt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrung mit Nextie und Enve Laufrädern gemacht habt. Denn diese beiden bietet der Laufradbauer meines Vertrauens an. Wobei er meint, dass die Nexties vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen sind.
 
Als nächstes würde ich gerne die Schaltgruppe bestellen - Campagnolo Record 12s. Hierzu habe ich ein paar Fragen, die ich vor der Bestellung wissen muss, wobei ich mich sehr freuen würde, wenn der ein oder andere mir helfen kann....

Thema Umwerfer
Bei der Bestellung gibt es drei Optionen:
  • Anlötsockel
  • Anlötsockel + Schelle 31,8 mm
  • Anlötsockel + Schelle 34,9 mm

Wenn ich die Beschreibung meines Rahmens auf der Homepage von Cinelli richtig verstanden habe, hat der Rahmen einen Durchmesser des Sattelrohres von 33 mm - sprich keiner der Schelle würde passen und ich bräuchte nur den Anlötsockel. Richtig? Die Rahmendaten sind HIER zu finden.

Für den Fall, dass keine der angeboten Schellen passt, gibt es Schellen anderer Hersteller, die passen? - Falls ja, würde ich mich über Empfehlungen freuen. Falls es keine passenden Schellen gibt, wie bringe ich den Anlötsockel an den Rahmen an? Bei der schnellen Googlesuche, habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Über passende Quellen (vorzugsweise mit Video) wie ich den Umwerfer ohne Schelle am Rahmen befestige, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Thema Bremsen
Bei der Bestellung gibt es drei Optionen:
  • Dual Skeleton
  • Direct Mount - Hinterrad Sattelstrebe
  • Direct Mount - Hinterrad Tretlager

Hierzu steht leider nichts in der Beschreibung des Rahmens, aber ich meine auf dem Bild zu erkennen, dass für mich die 1. Option (Dual Skeleton) die richtige wäre. Was sagt ihr? HIER noch einmal die Website.


Ansonsten werde ich die Kurbel mit 52/36 Zähnen und die 11-32 Kassette bestellen. Innenlager ist laut Beschreibung BSA 68mm.
 
In der verlinkten Beschreibung steht (in der englischen Version, ich kann kein italienisch 😅) unter "Description" -> "Frame kit": Frame / Fork / Front derailleur Clamp. Das bedeutet, dass die Schelle zum Rahmenset dazugehören sollte. Der Umwerfer für Anlötsockel kann an der Schelle befestigt werden.

Die Bremsen sind mit der "klassischen" Befestigung (eine Schraube in der Mitte der Bremse), also ist die Version ohne "Direct Mount" (das wären zwei Schrauben, einer an jedem Bremsarm) die richtige.
 
In der verlinkten Beschreibung steht (in der englischen Version, ich kann kein italienisch 😅) unter "Description" -> "Frame kit": Frame / Fork / Front derailleur Clamp. Das bedeutet, dass die Schelle zum Rahmenset dazugehören sollte. Der Umwerfer für Anlötsockel kann an der Schelle befestigt werden.

Die Bremsen sind mit der "klassischen" Befestigung (eine Schraube in der Mitte der Bremse), also ist die Version ohne "Direct Mount" (das wären zwei Schrauben, einer an jedem Bremsarm) die richtige.

Vielen Dank - das hilft mir sehr weiter :daumen:
 
Mach mal halblang. Bestell die Teile erst, wenn du den Rahmen in Händen hälst. Dann kannst du gleich richtig bestellen oder wenigstens im Rahmen der 14-tätigen Rückgabefrist wieder zurücksenden.

Um dich ein wenig zu beruhigen - ich beobachte die Preise für die Schaltgruppe noch bis Ende des Jahres, in der Hoffnung, dass der Preis noch ein wenig runtergeht. Spätestens am 31.12. werde ich aber bestellen, um zumindestens die 3% MwSt. mitzunehmen. Was die anderen Anbauteile betrifft, so werde ich in der Tat warten, bis der Rahmen ankommt (voraussichtlich im Dezember/Januar).

Gerne kannst du mir deine Bedenken mitteilen, warum ich mit der Bestellung der Schaltgruppe warten sollte. Aus meiner Perspektive spricht nichts dagegen Laufräder und Schaltgruppe vor Erhalt des Rahmens zu bestellen.
 
Meine Laufräder sind nun eingetroffen - Enve SES 3.4 mit Chris King Naben. Da dies meine ersten Laufräder mit höheren Felgen sind, habe ich keine Erfahrung wie lang die Ventile des Schlauches sein müssen. Die Felgenhöhe der Felgen betragen 38mm vorne und 42mm hinten. Die gebräuchliche Ventillänge der Schläuche beträgt 40, 60 und 80mm. Ich nehme an, dass die 40mm zu kurz sein werden - was meint ihr welche Ventilhöhe benötige ich?
IMG_20201112_141347_309.jpg
 
Leider nein. Was es allerdings gibt ist ein Tubeless-Set, bei dem Ventile in Länge 59mm und 61mm mitgeliefert wurden. Das spricht wahrscheinlich stark für deine vermuteten 60mm...
 
Endlich ist der Rahmen angekommen :)

1616516048497.jpg

1616516048491.jpg


In der Zwischenzeit habe ich auch schon die Schaltgruppe bestellt (Campagnolo Record), allerdings fehlt hier noch der Umwerfer und die Kassette. Außerdem scheinen auch die Steuersätze von Chris King aktuell schwer lieferbar zu sein :( Mit Ausnahme der oben genannten Teilen fehlen aber nur noch Lenker und Sattel. Der Rest ist schon da und wartet auf den Aufbau.

Und damit sind wir auch schon beim Thema....was benötige ich dafür alles? Ich habe bereits zwei Drehmomentschlüssel für kleine und große Drehmomente. Was ich mich eher frage ist, welches Spezialwerkezeug werde ich noch benötigen und welche Schmierstoffe brauche ich für welche Anbauteile?

Über euren Rat diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. Auch würde ich mich über gute Artikel und/oder Videos freuen, dir mir bei dem Zusammenbau helfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten