• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für den Zusammenbau - Projekt Rennradaufbau

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Ich fahre seit 12 Jahren Rennrad, welches ich mir als Student damals gebraucht zugelgt hatte und nun habe ich endlich das nötige Kleingeld, um mir einen neues Rennrad zuzulegen. Da mich die Technik interessiert und ich gerne so viel wie möglich selbst am Renner schrauben möchte, will ich mein zukünftiges Rad auch selbst aufbauen. Das Problem ist, dass es mir ein wenig an Erfahrung mangelt. Und hier kommt ihr liebe Community ins Spiel. Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir bei meinem Projekt beratend zur Seite steht. :)

Ich habe mich schon vor einiger Zeit aufgrund der Designs und der Tradition in die Marke Cinelli verguckt ? und so ist meine Rahmenwahl auf das Cinelli XCR gefallen. Und genau hier fängt schon das Problem an...welchen Rahmen brauche ich? Mit meinem aktuellen Renner fahre ich einen 53er-Rahmen und komme damit auch ganz gut zurecht, aber die Rahmen fallen ja alle ein wenig anders aus.... Und so habe ich ein wenig recherchiert, u.a. auch hier Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst, habe mir mal dort empfohlene Software (Rahme 4u) runtergeladen und folgendes Ergebis bekommen.

Rahmen gemäß Rahmen4u.JPG

Meine Interpretation: Meine aktuelle Rahmengröße von 53 passt. Aber die Oberrohrlänge von 48,5 cm erscheint mir aber recht kurz. Cinelli konstruiert das Oberrohr (T) in Größe L mit 54cm. Mein aktueller Rahmen hat einer Oberrohrlänge von 52cm. Jetzt ist die Frage: Ist die Software nicht gut oder brauche ich tatsächlich so ein kurzes Oberrohr? Ich habe natürlich auch ein wenig mit der Software rumgespielt und - wie ich finde komischerweise - verändert sich die Oberrohrlänge nur bei Anpassung der Armlänge.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anzeige