• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Speciale Corsa

Die schwarze Hintergrund der Kopfschild deute ebenfalls ein Rahmen aus der 60er. Zuvor waren die mit blauer Hintergrund. Die Tretlager is neuer und deswegen wahrscheinlich schon ersetzt. Immer noch ein tolles Rad. Ich würde gern di hintere Ausfallende sehen. Ist der Loch durchbohrt fur die Campagnolo Sport Schaltung?

Ich würde mit dem silbernen Lack beim polieren gut aufpassen. In der Zeit gab es in Italien silbernen Lack, der sich nicht aufpolieren lässt. Der wird immer stumpfer, ganz im Gegensatz zum goldmetallic Lack.

Ich würde mit dem silbernen Lack beim polieren gut aufpassen. In der Zeit gab es in Italien silbernen Lack, der sich nicht aufpolieren lässt. Der wird immer stumpfer, ganz im Gegensatz zum goldmetallic Lack.
Ich hab an der Gabel mit Lackgrundreiniger schon mal probiert wie es werden könnte. Sieht gut aus!
Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Hast du vielleicht noch ein Campagnolo Schaltwerk oder eine Cinelli Lenkerkombi oder einen Sattel für das Radl abzugeben?

was soll denn dran kommen?
gran sport oder bronze record - umwerfer? cable stop?
ich kann mal nachschauen - cablestop umwerfer habe ich einen sicher über
schaltwerk muss ich nachsehen

Die schwarze Hintergrund der Kopfschild deute ebenfalls ein Rahmen aus der 60er. Zuvor waren die mit blauer Hintergrund. Die Tretlager is neuer und deswegen wahrscheinlich schon ersetzt. Immer noch ein tolles Rad. Ich würde gern di hintere Ausfallende sehen. Ist der Loch durchbohrt fur die Campagnolo Sport Schaltung?
P1050716.JPG
P1050717.JPG

was soll denn dran kommen?
gran sport oder bronze record - umwerfer? cable stop?
ich kann mal nachschauen - cablestop umwerfer habe ich einen sicher über
schaltwerk muss ich nachsehen
Bronze Record 1020:daumen:
Den Umwerfer mit cablestop nehme ich dir mit Kusshand ab:)
Magst du nach dem Schaltwerk mal schauen? Ich bin schon ganz gespannt ob es mit Stahlröllchen oder 9 Zähnen daherkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Martin, hast du noch passende Teile für mich übrig? Cinelli Stahlvorbau, double Crest Alulenker, vielleicht sogar die so seltene Zugführung #626 mit cablestop, auf keinen Fall in NOS;)?

Zuletzt bearbeitet:
Mag mir mal jemand ein Record 1020 aus den 60ern anbieten oder ein anderes gesuchtes Teil:idee:;)

...oder einen Alulenker mit double crest Logo:cool:
...oder Universal Hoods in braun/beige/ocker mit schwarzer Nubsieabdeckung, meinetwegen auch samt Universal 61er Hebel
...oder die rare Schelle #626 oder war es die 625 mit Röhrchen und Kabelstop
...oder linken Kurbelarm mit 175 passend zum rechten Kurbelstern mit BCD 151
...und Kettenblätter mit BCD 151, 54/48 wäre schön alles andere erstmal auch gut

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da los? Muss ich mir Sorgen machen?
Ist da ein Reparaturschaltaugengewinde eingeschlagen worden, wurde da nachgerüstet???
Wie @CitoyenDuMonde bereits in den Raum stellte hat das Ausfallende diese Bohrung für ein `Gran Sport´Schaltwerk. Was soll mir das jetzt sagen? Aufbau anstatt Record Bronze #1020 mit Gran Sport?
P1050998.JPG
P1050999.JPG

Ich hätte das Gewinde ja von der anderen Seite eingetrieben.Da wäre die Schaltung nach wie vor an ihrer Stelle und man hätte nix gesehen.

Wie @CitoyenDuMonde bereits in den Raum stellte hat das Ausfallende diese Bohrung für ein `Gran Sport´Schaltwerk. Was soll mir das jetzt sagen? Aufbau anstatt Record Bronze #1020 mit Gran Sport?

Nee, das Loch ist für das Campagnolo Sport Schaltwerk, nicht das "Grand Sport". Das "Sport" hatte nur ein Schaltröllchen und keinen richtigen Schaltkäfig, dafür aber eine Feder am Befestigungsbolzen, um zumindest etwas Kettenspannung zu erzeugen. Das Loch im Ausfallende war für diese Feder. Auch wenn das Sport Schaltwerk nicht für richtige Rennräder gedacht war, sondern für Alltagsräder mit nur einem Kettenblatt, hatten die Campa Ausfallenden eine Zeitlang alle das Loch. Es hilft damit, das Herstellungsjahr einzugrenzen (Mitte 50er bis maximal frühe 60er), bedeutet aber nicht, dass da ein Sport Schaltwerk dran gehört.
Solche Cinellis hatten das "Gran Sport" oder ab 1963 das "Record".

Zuletzt bearbeitet:
Was kann der Grund gewesen sein, hier ein Gewinde einzuschlagen?

Was haltet ihr von der Idee das Rad mit den fehlenden Record Bronze Teilen aufzubauen?

Zurück