• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kralle bei Cinelli 1E Vorbau??

Danel

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Die Kralle hat einen zu kleinen Gewindegang für die Imbus Schraube von meinem Cinelli 1E- Vorbau.

Die Imbusschraube hat einen Durchmesser von 6,8mm.
Da passt eine gängige Kralle, mit M6x1 Gewinde nicht drauf.

Wo gibt es die Krallen zu kaufen? und wie finde ich dazu das passende Werkzeug ?
 

mxn

Ich bin eher selten hier im Forum und kenne mich noch nicht so richtig aus, welches Thema ich wo am besten hochladen soll. Es war gestern auch eher aus reinster Verzweiflung und Hektik, dass ich hier im forum meine Frage stellte...

Aber genau, der 1E...
Ich habe diese Art von Schaftvorbau noch nicht gesehen , ich fange gerade erst an das Schrauben an Fahrrädern mir selbst bei zu bringen, deswegen sind viele Sachen erstmal neu für mich:)

Das Ding ist, ich habe keine andere Idee gehabt, wie der Vorbau anstatt der Kralle, im Steuerrohr sonst fixiert werden soll...

Wenn es ohne Kralle im Steuerohr fixiert wird, frage ich mich wie genau denn??
im Internet habe ich leider nichts gefunden oder ist das selbsterklärend, ich hoffe nicht!:))

Beste Grüße
Danel
 

mxn

Ich bin eher selten hier im Forum und kenne mich noch nicht so richtig aus, welches Thema ich wo am besten hochladen soll. Es war gestern auch eher aus reinster Verzweiflung und Hektik, dass ich hier im forum meine Frage stellte...

Aber genau, der 1E...
Ich habe diese Art von Schaftvorbau noch nicht gesehen , ich fange gerade erst an das Schrauben an Fahrrädern mir selbst bei zu bringen, deswegen sind viele Sachen erstmal neu für mich:)

Das Ding ist, ich habe keine andere Idee gehabt, wie der Vorbau anstatt der Kralle, im Steuerrohr sonst fixiert werden soll...

Wenn es ohne Kralle im Steuerohr fixiert wird, frage ich mich wie genau denn??
im Internet habe ich leider nichts gefunden oder ist das selbsterklärend, ich hoffe nicht!:))

Beste Grüße
Danel
Kein Problem, das mit den anderen unterforen war auch nur ein Hinweis.

Schaftvorbauten werden üblicherweise mit einem Keil oder einer Spreizung am unteren Ende im Gabelschaft geklemmt. Dazu zieht man die lange Inbusschraube am oberen Ende an.

Beim 1E sollte im Teil, der in den Gabelschaft gestickt wird so ein konisches Teil stecken, in welches die lange Schraube geschraubt wird.
IMG_1284.jpeg


Zum einstecken sollte alles schön lose sein. Etwas einfetten, in den Schaft bis zur gewünschten Höhe stecken, leicht anziehen, gerade ausrichten, fest anziehen.
 
Danke für die Arbeit, ich bin bestens informiert, deswegen liebe ich das Forum!

Also positioniere ich den Vorbau in meiner gewünschten Höhe und sobald ich die Konus-schraube angezogen habe, sollte der Vorbau im Steuerohr sich nicht mehr bewegen können? Ist das Richtig?

Weil ich weiß nicht warum, aber ich verstehe die Mechanik nicht wie der Konus unten genau verkeilt, aber Ich probiere das gleich mal aus!
 
Genau. Der Vorbau ist unten am Schaft geschlitzt, der Konus spreizt die beiden Hälften des Schaftes auf und verkeilt sie im Gabelschaft. Passt schon :)

20-30NM wäre der Drehmoment
 
Zurück
Oben Unten