• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo, brauch Hilfe zu Shimano Schraubkranz Kassette

Koga84

Mitglied
Registriert
29 Oktober 2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
44
Ort
Bremen
Erst einmal ein "Hallo" an dieses Forum,

ich habe vor kurzer Zeit ein Koga Gentsracer von 1984 günstig bekommen können (war damals ein Jugendtraum von mir, es hat aber nur für ein Hercules gereicht :)). Seit dem lese ich hier im Forum schon fleißig und habe mir schon eine Menge Ideen holen können.
Das Koga ist ein einen recht guten Zustand (der Rahmen hat nur minimale Lackschäden), hat aber lange gestanden und muss überholt werden.
Deshalb habe ich mich entschlossen es komplett zu zerlegen, zu reinigen, defekte Teile zu ersetzen und wieder aufzubauen.
Leider hat das Ritzel schon bessere Tage gesehen und ich möchte es wechseln.
Original hat das Rad die New Shimano 600 ex ohne indizierte Schaltung mit einem uniglide MF 6207 Schraubkranz. Leider kann ich diesen z.Z. nicht auftreiben, kann aber einen neuen MF-6208 6-fach Schraubkranz bekommen (den für die indizierte Schaltung). Nun meine "erste" Frage :
Kann ich diesen, ohne Umbau, auf die 6207 Nabe und mit meinen alten (nicht indizierten) Schaltwerk aufschrauben ?
Danke :)
 
Funktioniert! Der 6208 war ja das Upgrade für indexiertes Schalten. Daher sollte auch der auch im Friktionsbetrieb tadellos seinen Dienst tun.
 
Der Unterschied der Schraubzahnkränze 6207 zu 6208 ist nur die Beschriftung , kein Scherz , die sind 100% identisch sonst .
Mit Einführung der SIS Schaltung die eben RD-6208 heisst wurde nur die Gravur geändert .
Du kannst auch jeden anderen Uniglide Kranz verwenden , z.B. MF-Z012 , der kostet nur ein Bruchteil und funktioniert genauso .
Auch die Hyperglide Zahnkränze die es aktuell ja noch gibt ( auch von Fremdherstellern wie z.B. Sunrace ) sind verwendbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Dann werde ich mal mein Glück mit dem neuen Zahnkranz versuchen.
 
Nun noch einmal das Fazit, vielleicht hat ja noch mal jemand das gleiche Problem :
Nein, die MF-6208 Kassette passt NICHT auf die 6207 er Nabe.
Die 6207 Nabe ist mit Freilauf, die 6208 Kassette ist mit integriertem Freilauf.
 
Nun noch einmal das Fazit, vielleicht hat ja noch mal jemand das gleiche Problem :
Nein, die MF-6208 Kassette passt NICHT auf die 6207 er Nabe.
Die 6207 Nabe ist mit Freilauf, die 6208 Kassette ist mit integriertem Freilauf.

Ähem irgendwas kann da nicht stimmen: Einen Schraubkranz nimmt man komplett ab und bei einer Kassette die Ritzel.

Hast Du vielleicht die Ritzel von der Schraubkranznabe mittels Kettenpeitsche abgeschraubt? Es gibt für die Shimano Schraubkränze einen passenden Abzieher mit Innennuten - alten Schraubkranz runter - neuen drauf. Der Freilauf ist immer ein Teil des jeweiligen Schraubkranzes - zumindest bei den zu 99% verwendeten Systemen.

Edit: sehe gerade das es die 6207 Nabe als Schraubkranz und Kassettenversion gab - da wird der Hase im Pfeffer liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch einmal das Fazit, vielleicht hat ja noch mal jemand das gleiche Problem :
Nein, die MF-6208 Kassette passt NICHT auf die 6207 er Nabe.
Die 6207 Nabe ist mit Freilauf, die 6208 Kassette ist mit integriertem Freilauf.

Hö ma du verwixelst Begriffe ....
Was du hast ist eben ein Schraubkranz ( genau eigentlich Schraubzahnkranz , sagt nur keiner dazu ) den gab es mit der Beschriftung
MF-6207 und auch mit MF-6208 , MF bedeutet Multiple Freewheel , so hat Shimano die gezeichnet .
Eine Kasette und auch eine Kasettennabe sind damit nie kompatibel , deine Überschrift "Schraubkranz Kasette" ist also einfach verwirrend bis falsch .
Anbei das bekannte Foto :
links eine Schraubkranznabe mit Schraubkranz , rechts eine Kasettennabe .
Wesentl. Unterschied : bei eine Schraubkranznabe ist der kpl. Satz Ritzel mit Freilauf drunter abschraubbar .
Bei einer Kasettennabe ist der Freilauf fixer Bestandteil der Nabe ( man kann den natürlich auch abnehmen , aber eben nicht einfach runterschrauben ) und die Ritzel sind auf den Freilauf aufgesteckt , mit einem aufgeschraubten Abschlussring davor .

Natürlich ist auch ein Schraubkranz mit einzelnen Ritzeln plus Distanzringen bestückt , nur
passt von denen nichs auf eine Kasette und umgekehrt = 2. Bild , geschraubter Freilauf , alle Ritzel + Distanzringe , Abzieher liegt dazwischen .
Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
DSCF4416.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch ein Schraubkranz mit einzelnen Ritzeln plus Distanzringen bestückt , nur
passt von denen nichs auf eine Kasette und umgekehrt = 2. Bild , geschraubter Freilauf , alle Ritzel + Distanzringe , Abzieher liegt dazwischen .

Sehr gut beschrieben und den Abzieher auch nicht vergessen :daumen: - noch einer mit Hobby "Schraubzahnkranzzerlegenundwiederzusammenbauen" :bier:
 
"Schraubzahnkranzzerlegenundwiederzusammenbauen"
Dieser Schraubkranz ist nicht zerlegt, die Freilaufmechanik mit gefühlt Trillionen winziger Kügelchen und einer unbekannten Anzahl hauchdünner Beilagscheiben zur Lagereinstellung ist noch vollkommen unangetastet. ;)
 
Dieser Schraubkranz ist nicht zerlegt, die Freilaufmechanik mit gefühlt Trillionen winziger Kügelchen und einer unbekannten Anzahl hauchdünner Beilagscheiben zur Lagereinstellung ist noch vollkommen unangetastet. ;)

Na soviel sind es dann auch nicht :D - ich mache das aber nur auf wenn der Freilaufkörper wirklich extrem verdreckt ist, ansonsten lege ich ihn in Diesel ein, spül mit Petroleum WD 40 ;) durch und öle neu. Mit ein wenig Übung und der richtigen Technik verliert aber auch ein zerlegter Freilaufkörper seinen Schrecken :cool:
 
Na soviel sind es dann auch nicht :D - ich mache das aber nur auf wenn der Freilaufkörper wirklich extrem verdreckt ist, ansonsten lege ich ihn in Diesel ein, spül mit Petroleum WD 40 ;) durch und öle neu. Mit ein wenig Übung und der richtigen Technik verliert aber auch ein zerlegter Freilaufkörper seinen Schrecken :cool:

Da ist kein Geheimnis drin,man muss nur wissen das er ein Linksgewinde hat
https://fotos.mtb-news.de/p/2182587?in=user
 
Das ist nicht der in #8 gezeigte Shimano Freilaufkörper. Du glaubst wohl, uns veräppeln zu können.

Nein, nein, mein Freund, ab in die Werkstatt und den anderen Freilauf zerlegen.
 
kann aber einen neuen MF-6208 6-fach Schraubkranz bekommen (den für die indizierte Schaltung). Nun meine "erste" Frage :
Kann ich diesen, ohne Umbau, auf die 6207 Nabe und mit meinen alten (nicht indizierten) Schaltwerk aufschrauben ?
Nein, die MF-6208 Kassette passt NICHT auf die 6207 er Nabe.
Du hast gefragt, ob der MF6208-Schraubkranz auf eine 6207-Nabe aufgeschraubt werden kann. Darauf habe ich geantwortet:
MF6208 ...kannst Du auf die HB-6207-R aufschrauben und mit dem Schaltwerk RD 6207 ohne SIS über die Schalthebel SL 6207 auch problemlos schalten.
Das ist auch so ... Von Kassette war in Deiner Ausgangsfrage keine Rede ...
 
Zurück
Oben Unten