• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Rahmen

AW: Cicli Rahmen

Ich glaub, die Rahmen sind wirklich sehr gut. Die gehören wohl zu den derzeit leichtesten Alurahmen. 1050 g für nen Alurahmen sind schon ne Hausnummer - das schaffen viele Carbonrahmen nicht.

Ich hab mir ende März nen Fly08 gekauft, und kann den absolut weiter empfehlen. Gut, die 1180Gramm bei RH58 stimmen wohl nicht ganz, mein 56er Rahmen hatte 1240Gramm, aber für nen Alurahmen Topwerte.
Wenn man die Werte in Roadbike oder Tour von manchen Carbonrahmen sieht, kann man da nicht meckern. Ich hab mir den Fly mit der 2009er Centaur aufgebaut, ansonsten waren genügend Teile vorhanden.
Ich hab von vornherein garnicht aufs Gewicht geschaut, hab die normale Ritchey Carbongabel mit Aluschaft mitbestellt, hab ne FSA Kurbel dran, hatte am Anfang meine Ksyrium Elite drauf, hab ne ungekürzte 400mm Pazzaz Stütze drin mit nen SLR TT drauf, und hatte an der Hängewaage 7,85kg. Im Moment fahr ich meine Racing3, die nochmal knapp 200gr leichter sind als die Ksyrium Elite, und wenn ich die Stütze noch kürzen würde, wäre ich bei knappen 7,5kg.
Ums kurz zu machen, der Rahmen ist echt super, meine anderen Räder setzen schon Staub an weil ich kaum mehr mit fahre. Ich bin im Moment auch noch am überlegen nochmal einen Rahmen zu kaufen, aber da ich nen Weiß/Schwarzen Rahmen möchte, oder was graues, scheiterts im Moment an der Farbe.

Die Bornmann Rahmen sind sicher nicht schlecht,
ob Du Dich damit aber gegenüber einem Pro-SL verbesserst wage ich einmal zu bezweifeln.

laut onkel hotte kriegt man den fly06 nach anfrage in ner wunschfarbe.

mein selbstaufbau wird wahrscheinlich auch den fly 08 als rahmen bekommen. irgendwann wenn geld da ist.

Ich habe mir den Fly08 auch vorgestern bestellt.
Ich freue mich schon richig drauf.

Und wie man hier so erlesen kann ist der Herr Bornmann schon ein Anruf wert.
Kenne eigentlich keinen Verkäufer der so knurrig und unfreundlich am Telefon ist :D
Wenn ich da nur einmal anrufen muss zum Bestellen ist es ja ok.

Aber für Tipps und Infos ist Hotte bestimmt die No1 für Cicli Rahmen, er konnte mir auch sehr gut helfen bei meiner Planung des Selbstaufbaus.

Wie steif ist denn er Fly 08? Kann man als >80kg-Mensch auch damit Passstrassen runter jagen? Bei dem Gewicht habe ich nämlich gewisse Befürchtungen...

Frag am Besten mal den Onkel Hotte, der kennt sich damit aus. Er arbeitet bei Cicli B...

Hab heute gekündigt :eek: :dope: :D Und als kleiner Aushilfsstudent ist mir gleich, ob die 87 Rahmen ohne mich oder 89 Rahmen mit mir in der Woche raushauen. Denen übrigens auch. Also wenn ich jemandem Cicli empfehle, dann weil ich die Karre selber schon 2,5 Jahre fahre und es erst recht für für das Geld kaum etwas Besseres gibt. Ich bin auch noch zu Zeiten meiner Arbeit dort auf den Quantec SLR umgestiegen, obwohl ich zum ähnlichen Preis sicher den Prime Carbon von Cicli hätte haben können.

1048 g wiegt der Carbonrahmen in 56. Der Fly 08 nachgewogen in RH 58 1192g, 1316 g der Fly 06 in 56. Alles selber nachgewogen. Die Cicli Rahmen sind gut. Quantec (zumindest deren Top Rahmen SLR) ist besser bzw. härter, steifer und mit rennmäßiger Geo, was man aber mögen bzw. fahren können muss.

08 ist steifer als 06, weil bsp. eine 31,6 statt ner 27,2 Stüze drin ist. Die Rahmen sind von der Geo komfortabel ausgelegt (alle drei haben übrigens die gleiche): relativ aufrechte Haltung durch geringe Überhöhung und nicht allzugroße Länge. Sprich sie haben ein im Verhältnis kurzes Oberrohr zum Steuerrohr.

Der Fly 08 nachgewogen in RH 58 1192g, 1316 g der Fly 06 in 56. Alles selber nachgewogen.

Hey Hotte, laut deiner Messung ist der neue Fly08 ja wesentlich leichter als der fly06. ich habe letzte woche 2 mal dort angerufen um rauszubekommen welcher rahmen leichter wäre und 2 verschiedene leute haben mir gesagt, dass der neue 08 rahmen aufgrund der größeren rohre schwerer wäre als der 06 (Auf der Seite steht es allerdings andersrum)
Nun bin ich etwas verwirrt, da ich mir ein fly aufbauen will und nicht weiß, welcher rahmen denn nun leichter ist????

Hey Hotte, laut deiner Messung ist der neue Fly08 ja wesentlich leichter als der fly06. ich habe letzte woche 2 mal dort angerufen um rauszubekommen welcher rahmen leichter wäre und 2 verschiedene leute haben mir gesagt, dass der neue 08 rahmen aufgrund der größeren rohre schwerer wäre als der 06 (Auf der Seite steht es allerdings andersrum)
Nun bin ich etwas verwirrt, da ich mir ein fly aufbauen will und nicht weiß, welcher rahmen denn nun leichter ist????

Hab im März nen Fly08 bestellt, Rahmengröße 56, der hatte an meiner "billigen" Hängewaage 1240Gramm. Der Rahmen ist ansonsten Top, fährt sich super, usw.
Am Dienstag dieser Woche hab ich mir nochmal den gleichen bestellt, für ein neues Projekt. Wenn ich Glück habe trifft er Morgen schon ein. :p

@midi: Blödsinn, fahre den Fly 08 in 58 und der wiegt definitiv genau 1192g! Selbst gewogen! Der 08 ist steifer und leichter als der 06 und der kleine Mehrpreis lohnt sich! Den Ötzi hat der auch gut überstanden - und vor allem ich! Mit dem Rahmen kann man mit 100 Sachen die Berge runterbügeln, da rührt sich nichts. Ist allerdings auch bretthart, insbesondere durch die 31,6er Stütze. Dass Quantec besser und steifer sein soll, halte ich für eine rein subjektive Feststellung von Hotte. Den bin ich vor längerer Zeit auch gefahren und kann es aus der Erinnerung nicht bestätigen. Der Fly 08 ist momentan sicher einer der besten Alurahmen, bei denen auch Rose und andere Topmarken nicht mitkommen!!!

Ihr müsst übrigens zwischen der lackierten Version und der eloxierten Version unterscheiden. Die Lackierte ist natürlich schwerer!

hey snow,

woher weißt du denn, dass der 06 definitiv schwerer ist? den angaben auf der internetseite kann man ja auch nicht so wirklich trauen meistens...

Zurück