• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Rahmen

AW: Cicli Rahmen

Den Remko Bornmann kenne ich auch ganz gut, den Laden, die Leute ebenfalls! Mit Remko habe ich mich intensiv über beide Rahmen unterhalten, mit anderen auch. Außerdem fahren zwei Leute aus meiner RR-Gruppe den 06er. Du siehst, die Vergleichsmöglichkeiten waren vielfältig!

Den Remko Bornmann kenne ich auch ganz gut, den Laden, die Leute ebenfalls! Mit Remko habe ich mich intensiv über beide Rahmen unterhalten, mit anderen auch. Außerdem fahren zwei Leute aus meiner RR-Gruppe den 06er. Du siehst, die Vergleichsmöglichkeiten waren vielfältig!

Das glaube ich dir. dann frage ich mich nur, wieso die leute im laden so einen quatsch erzählen. wollen die unbedingt die restbestände loswerden?
immerhin habe ich 2 mal explizit nach dem gewicht gefragt und nach deren auskunft dann den 06 bestellt. na toll...

du scheinst da auch schon einschlägige erfahrungen gemacht zu haben? ;)

und nun? am besten ich fahre selber dort vorbei und nehme ´ne waage mit...

Also, ich habe meinen 08er letztes Jahr Ende Juli gekauft. Da hatte ich das Gespräch mit Remko. Er hat mir ganz klar gesagt, dass der 08er steifer und leichter ist. Ich habe mir dann beide Rahmen in schwarz eloxiert geben lassen und sie auf die Waage im Laden gestellt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass der 06er in der eloxierten Version knapp über 1300g gewogen hat, ganz genau weiss ich es nicht mehr. Er war damit deutlich schwerer als der 08er. Deshalb habe ich mich für den entschieden! Vielleicht ist es so, dass die die alten einfach nur weg haben wollen. Wenn Du einen seriösen Verkäufer und keinen Studi oder irgendeine Aushilfe am Telefon haben willst, dann frag nach Remko oder Jens. Jens ist allerdings nur zeitweise da. Jörg berät auch ganz brauchbar. Vergiss den alten Borni oder die anderen (Hotte ausgenommen).

Ach ja, egal mit wem Du redest: vermeide blöde Fragen und erwecke den Eindruck, dass Du weißt, was Du willst und dass Du jetzt (!) am Telefon bestellen willst. Ansonsten kriegst Du nur blöde Antworten. Im Laden, beim richtigen Verkäufer ist das dann u.U. anders.

mann, das sind ja echt mal schräge geschäftspraktiken. das nervt mich jetzt schon total, weil ich den rahmen nun tauschen muss und jetzt schon keinen bock habe auf die diskussion im laden... das war letztes mal schon so ätzend... das zusätzliche porto werd ich jedenfalls nicht zahlen. ist ja nicht meine schuld, wenn die jungs keinen plan haben oder falsche angaben machen :mad:
jedenfalls habe ich mich schon die ganze zeit gewundert, wieso ein neuer rahmen schwerer sein soll, als ein 2 jahre älterer, sonst hätte ich ja nicht mehrmals nachgefragt....

Aber Danke für eure schnellen Antworten!

Den 08 habe ich selbst noch nicht gefahren. Nur in der Hand gehabt und gewogen. Vom Fahren kenne ich nur 06 und da ist mein Quantec SLR besser. Meine Meinung. Punkt. Der 06 wird nicht mehr neu produziert sonderen in der Tat die Restbestände abverkauft. Die beiden SRAM Rival Fly (normal und lite) sind 06 Rahmen. Daher auch der Preis.

Der 06 hat den Vorteil, dass die Sitzstreben weniger stark geschwungen sind (beim 08 geht das bei manchen LRS mit den Speichen auf Knirsch) und dass die Zuganschläge mit Gewindesockeln am Steuerrohr platziert sind. Beim 08 scheuern die Züge immer am Steuerrohr, da die Anschläge am Unterrohr sitzen. Ohne Zweifel ist der 08 aber der leichteste Alurahmen, den ich kenne. Selbst mein Quantec SLR bringt in Größe M (vom Steuerrohr ein 54er Fly, beim Oberrohr 5 mm länger als ein 56er Fly) 1234 g auf die Waage.

Telefontechnisch muss sich keiner von euch Sorgen machen. Mich hatte garantiert keiner an der Strippe. Da habe ich mich bewusst schön rausgehalten.

Was genau meinst Du damit? Was knirscht wann und wo? ich würde Ksyrium Elite 09 einbauen.

Die Sitzstreben verjüngen sich geschwungen zum Ausfallende hin.
Daher wirds dort eng, so wie bei enigen Rahmen beim Übergang zum Tretlager.
Bei den Ksyrium sollte es aber passen. Habe die noch nie in dem Rahmen gehabt, vom Aufbau her müsste das aber passen.

Hotte weiß evtl. mehr.

der 06 hat doch dafür das problem, dass man nur (die schmaleren) SRAM und keine Shimano Kassetten fahren kann, weil sonst die Kette am Rahmen schleift...
Weiß da jemand was darüber?

der 06 hat doch dafür das problem, dass man nur (die schmaleren) SRAM und keine Shimano Kassetten fahren kann, weil sonst die Kette am Rahmen schleift...
Weiß da jemand was darüber?

12er Campa Abschlussritzel hinterlässt Kratzter am Rahmen beim Schalten aufs 13er. Man merkt und hört es nicht, sieht aber die Lackschäden. Allerdings Hand aufs Herz. Das ist genauso relevant und sichtbar, wie die Lackabplatzer, die der Ein- und Ausbau eines Laufrades verursacht.

Mir sind namentlich keine Radsätze bekannt, deren Speichen mit den Sitzstreben kollidieren. Das wurde mir als Einschränkung vom Chefmechaniker genannt, als ich vor ca. 3 Monaten für die Rahmenentscheidung meiner neuen Nr.1 recherchiert habe.

hmmm...also ist der eine zu eng für manche räder und die züge schubbern und steifer und der andere zu eng für manche kassetten und etwas schwerer...
Welchen rahmen würdest du demnach eher empfehlen? ich wiege nur 65 kilo, falls das hilfreich sein sollte. ich würde mir schon gerne ein leichtes rad aufbauen, aber die von dir genannten nachteile sind ja auch nicht ohne...

btw: Wo werden die cicli b/No saint rahmen eigentlich gebaut oder von wem?

Welchen rahmen würdest du demnach eher empfehlen? ich wiege nur 65 kilo, falls das hilfreich sein sollte. ich würde mir schon gerne ein leichtes rad aufbauen, aber die von dir genannten nachteile sind ja auch nicht ohne...

Ich antworte auch einfachmal ganz frech :)

Also ich würde wenn das Geld vorhanden ist den 08er nehmen, einfach aufgrund der "neueren Technik".
Alternativ würde ich auch mal über einen Quantec Rahmen nachdenken.
Vom Gewicht kommen die nicht ganz an die Ciclis, aber ich würde sie aufrgund dessen als robuster und steifer bezeichnen. Im Endeffenkt aber eher eine Preis-/ Geschmackssache.

klar, jeder beitrag ist hilfreich :)
also die 100 euro aufpreis würde ich gerne in kauf nehmen, wenn ich dafür den "besseren" rahmen bekomme. aber was man so liest, scheint es gar nicht so klar zu sein, ober der 08 wirklich der bessere rahmen ist...
(also optisch finde ich z.b. auch die schmaleren rohre schöner...aber das ist nebensächlich...)

Bei der Wahl des "besseren" Rahmen sehe ich ganz allgemein den 08er vorne, die Frage ist jedoch auf was du jetzt dein Hauptaugemerk legst.

Ich will jetzt nicht die Cicli Rahmen schlecht reden, nur das perfekte Bauchgefühl habe ich bei dem Rahmengewicht im Bezug auf den Preis jedenfalls nicht.
Optisch sind sie schon toll anzusehen, aber auf meinem Quantec SL fühle ich mich persönlich einfach vom Kopf- und Bauchgefühl besser, sieht und fühlt sich schwerer/robuster an, auch weil Quantec im Crossbereich stark vertreten ist und die Rahmen nicht nur auf Gewicht trimmt.
Technisch gesehen kann man die Unterscheide wohl nur subjektiv beurteilen und nur im Kreuzvergleich testen.
Gutes Material bekommst du bei den Cicli und Quantec Rahmen auf alle Fälle, über die Kleinigkeiten macht man sich vorm Kauf halt die meisten Sorgen, aber in der Preisklasse gibt es halt nichts wirklich perfektes. Leichte Abschürfungen von der Kette am Schaltauge habe ich auch.
Kaufen was besser gefällt und einfach genießen.

Achso, meine Erfahrungen beziehen sich auch auf Sub 65 kg Fahrergewicht, ist ja nicht ganz unwichtig.

Bei der Frage Fly 08 oder Quantec kann es nicht ums Gewicht oder das Aussehen gehen. Das ist vielmehr eine grundsätzliche Frage der Geometrie, dort liegt der große Unterschied. Beim Fly 08 hast Du eher eine komfortorientierte Geo, beim Quantec hast Du ein sehr kurzes Steuerrohr (sehr sportlich), was eine starke Sattelüberhöhung erfordert oder eben viele Spacer!

Bei der Frage Fly 08 oder Quantec kann es nicht ums Gewicht oder das Aussehen gehen. Das ist vielmehr eine grundsätzliche Frage der Geometrie, dort liegt der große Unterschied. Beim Fly 08 hast Du eher eine komfortorientierte Geo, beim Quantec hast Du ein sehr kurzes Steuerrohr (sehr sportlich), was eine starke Sattelüberhöhung erfordert oder eben viele Spacer!

Und das ist der Punkt. Hatte ich ja in einigen Posts zuvor auch schon erwähnt. Die Rahmen sind so gesehen nicht direkt vergleichbar, da sie sich von der Geo an recht verschiedene Fahrtypen richten. Über Quali hier Quali da braucht man nicht viel rumzudiskutieren. Der Quantec ist in allem etwas robuster (ohne dass der fly empfindlich wäre): Rohre, Eloxat und Beschriftung, dafür eben einen Tick schwerer.

Den quantec rahmen finde ich auch super, aber da es den beim bornmann nicht gibt und ich gerne rahmen und restliche teile dort kaufen und zusammenbauen lassen will, habe ich also nur die wahl zw. fly 08 und fly 06.
mein augenmerkt liegt auf einem leichten und steifen rahmen, die geometrie sollte jedoch eher komfortabel sein.

Zurück