• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chris Froome zu Scheibenbremsen

Das ist doch Quatsch. Es wird doch keiner benötigt oder gezwungen ein Rad mit DB zu kaufen. Es besteht immer noch die Wahl was ich kaufe.
Die Wahl, was ich zu kaufen bekomme wird aber leider nicht von meiner eigenen Wahl bestimmt, sondern davon, was andere bevorzugt kaufen. Deswegen wird es immer schwieriger (bezahlbare) Rahmen für Felgenbremse zu bekommen.
 
Verwende sowohl Felgen- als auch Scheibenbremsen an meinen Rennrädern, beide Shimano 105er.

Die Scheibenbremsen haben für mich lediglich den Vorteil, die Felge nicht zu verschleißen. Aus diesem Grund kommen diese Bremsen auch an meinem Pendlerrad zum Einsatz.

Ansonsten haben die Scheibenbremsen weder eine bessere Bremsleistung bei Nässe vgl. mit den Felgenkneifern (weiß nicht wo dieses Märchen immer herkommt...) und so wartungsarm bzw. wartungsfrei! wie Felgenbremsen sind sie bei weitem nicht.

Was bleibt bei den Scheiben ist das höhere Gewicht, der höhere Preis und eine zumindest streitbare Ästhetik.
Wenn ich dann sehe das Räder wie das Radon Spire Disc 8.0 mit ner kompletten Ultegra und viel Carbon Klimbim auf 8 Kilo kommt, ist das einfach nicht meine Welt.
Aber gut, gibt genug die es feiern, für mich ist es jedenfalls nix...
 
Mich würde interessieren wie die Situation aussehen würde, wenn JEDER Rahmen sich mit Felgen- als auch mit DiscBrake ausstatten lassen würde.
Ja is schade, dass diese Option sehr selten ist. Vermutlich weil die zusätlichen Befestigungspunkte für die Disc brake 50gr Mehrgewicht bedeuten...

An meinem Rollerrahmen (Kickbike 28/28) sind sogar alle Möglichkeiten vorhanden, also Canti, Caliper und Disc, wobei Canti hinten nur nur bei 26" möglich ist. Die neueren Rahmen verzichten hier allerdings bereits auf die Canti Sockel, aber Caliper und Disc sind weiterhin möglich.
 
Ansonsten haben die Scheibenbremsen weder eine bessere Bremsleistung bei Nässe vgl. mit den Felgenkneifern (weiß nicht wo dieses Märchen immer herkommt...
Ich fahre ebenfalls Felgenbremsen am Rennrad und Scheibenbremsen an meinem Trekkingrad. Daher ist es nach meiner Erfahrung kein Märchen. Man kann ja viele Argumente gegen die Scheibenbremsen ins Feld führen, dass sie aber bei Nässe nicht besser bremst als eine FB gehört nicht dazu.
Sehr viele Tests bestätigen das auch.
 
Weil es das Gesetz der Marktwirtschaft ist.
Richtig, aber zu allgemein formuliert.
Der Hersteller muss sich immer neue Dinge ausdenken und anbieten um Umsatz zu machen. Der Kunde hat doch schon alles was er tatsächlich braucht. Vom Verkauf von Verschleissteilen kann keine Firma überleben, und selbst wenn; die Umsätze sind viel geringer.
Mich würde interessieren wie die Situation aussehen würde, wenn JEDER Rahmen sich mit Felgen- als auch mit DiscBrake ausstatten lassen würde.
dann würden viele wohl nur den Rahmen kaufen und die vorhandenen Teile anbauen. Gutes Geschäft für den Kunden, die Firma bleibt aber auf dem Rest sitzen. Wenn man das gewollt hätte, wäre es längst umgesetzt worden. Man könnte das auch ganz ästhetisch machen, will aber keiner denn der Kunde muss weg vom alten Kram.
ch bin ja gespannt, wann die Industrie auch den Radfahrer zwingt in die Werkstatt zu fahren so wie es heute schon mit den Autos passiert. ;)
Das ist doch teilweise jetzt schon so. Allein bei dem ganzen elektrischen Gedöns. Du kannst es auch gar nicht mehr selbst reparieren.
Der Kunde hat sich aber auch schon bewusst für die Disk entschieden, als dass Angebot noch ausgeglichen war.
Das glaubt der Kunde. Der Kunde glaubt auch noch König zu sein, weil ihm das Gefühl suggeriert wird. Die Zeiten sind lange lange vorbei. Der Kunde ist längst Spielball der Wirtschaft. Wer glaubt, als Kunde Macht zu haben und irgendwas beeinflussen zu können ist einfach naiv. Sowas ist Wunschdenken. Fakt ist; der Kunde ist abhängig von dem was angeboten wird. Und mit der richtigen Werbestrategie bekommt man die meisten Leute dahin wo man sie haben will. Wie jemand hier schon schrieb: alles ganz subtil.

So richtig kommen wir hier auch nicht weiter, die Argumente sind ein paar Seiten vorher schon in ähnlicher Form zu lesen.
 
bei Nässe nicht besser bremst als eine FB gehört nicht dazu.
Sehr viele Tests bestätigen das auch.
Welche Tests und mit welchen Felgen?
Bei Alu mag das alles unproblematisch sein, bei Kohlefaser aber nicht. Je nach Hersteller sind allein bei Nässe schon deutliche Unterschiede. Dazu noch das Wärmeproblem. Zipp und Xentis bremsen bei Regen ganz gut. Andere sicherlich auch, mir fällt grad kein weiterer Hersteller ein.
Genau das sind die Pro-Argumente für Scheibenbremsen. Besser im Regen und kein Überhitzen der Felgen. Außerdem fast kein Verschleiss.
Es regnet aber nicht täglich und wer die Bremse schleifen lässt ist selber schuld. Eine Scheibenbremse wird auch ordentlich warm, wenn ich mehrere hundert Meter schleifen lasse.
 
Quatsch?? Quatsch ist was anderes... 🥳
.............
Ich bin ja gespannt, wann die Industrie auch den Radfahrer zwingt in die Werkstatt zu fahren so wie es heute schon mit den Autos passiert. ;)
ja es ist wie mit den Autos aus den 70ern und heute, man muss sich schon damit beschäftigen. Werzeugkasten und Wagenheber reicht nicht mehr.
Dafür gibts die Schwarmintelligenz über das Internet, davon hat man 70 geträumt. Rep. Manuals kann man meist für kleines Geld direkt runterladen. Auch in den Foren kommen viele Mitstreiter zu Hilfe.
Wenn man sich da einarbeitet / liest, ist man meist mit den Werkstätten auf Augenhöhe. Dank CHINA gibts den Messpark nebst Werkzeug für kleines Geld, das gabs noch nie.
Wenn ich so überlege was 1970 ein normaler Werkstattwagenheber gekostet hat; ca DM 600-700, das war halber Monatslohn. Heute kostet sowas 70--€100 .
Nicht alles ist schlecht an der neuen Zeit.
Schlecht für die Umwelt ist, dass die Autos immer schwerer werden 1970 900kg, heute 1800kg und die Batterie Autos werden noch schwerer ein totaler Irrweg wie ich meine, das ist Verschwendung von Ressoucen.
Fahrrad mit Batterie das geht klar, aber mehr ? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich weil die zusätlichen Befestigungspunkte für die Disc brake 50gr Mehrgewicht bedeuten...
Wohl eher weil das ganze Rahmenset schwerer sein muss und somit den Hauptvorteil der Felgenbremse aufhebt. Hinzu kommen dann unschöne, nicht benutzte Aufnahmesockel für Scheibenbremskörper.
 
Ich fahre ebenfalls Felgenbremsen am Rennrad und Scheibenbremsen an meinem Trekkingrad. Daher ist es nach meiner Erfahrung kein Märchen. Man kann ja viele Argumente gegen die Scheibenbremsen ins Feld führen, dass sie aber bei Nässe nicht besser bremst als eine FB gehört nicht dazu.
Sehr viele Tests bestätigen das auch.

Bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen!

Mein Post bezog sich auf die 105er Bremsen am Rennrad bei ähnlichen Einsatzbedingungen. Und da ist es eben schon so, dass die Scheibenbremsen im Regen spürbar nachlassen. Hat mich selber gewundert.

Die 4 Kolben Magura Scheibenbremsen an meinem Hardtail Bremsen auch wie die Angst - sogar wenn man nur mit einem Finger zieht. Aber das zählt eben auch unter Äpfel & Birnen.
 
Bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen!

Mein Post bezog sich auf die 105er Bremsen am Rennrad bei ähnlichen Einsatzbedingungen. Und da ist es eben schon so, dass die Scheibenbremsen im Regen spürbar nachlassen. Hat mich selber gewundert.
Dann aber auch 105 Discs im Nassen zu 105 Felgenbremsen im Nassen vergleichen, und nicht 105 Discs im Trockenen zu 105 Discs im Nassen.
 
Madders schreibt doch "bei ähnlichen Einsatzbedingungen". Da ist doch nass bei beiden Bremstypen auch dabei...
Ich hatte "dass die Scheibenbremsen im Regen spürbar nachlassen." als Vergleich der Scheibenbremsen zu sich selber gelesen.
Es enthält zumindest keinen Vergleich ob nasse Discs besser oder schlechter sind, als nasse Felgenbremsen. Nur dass sie im Regen auch schlechter bremsen, wie im Trockenen.
 
Im Endeffekt ist doch entscheidend woran man gewöhnt ist und sich den äußeren Bedingungen entsprechend anpasst. Würde ich in einer bergigen Region wohnen oder oft in Schlamm und Matsch unterwegs sein, würde ich wohl auch eher Scheibenbremsen nutzen, jedoch vorzugweise mechanische und hauptsächlich damit ich meine Felgen nicht zu schnell verschleißenden Teilen degradiere.
 
Zurück
Oben Unten