• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus bremsen

AW: Chorus bremsen

Sind eben "nur" in Buchsen gelagert, aber das funktioniert genauso. Kugeln machen es noch einen Hauch reibungsärmer. Aber nur einen Hauch.

Gut gleitende Züge bringen mehr!

Rein technisch stimme ich da völlig zu.

Es ist aber wenig erfreulich, wenn eine gute Gruppe, wie es die Chorus war/ist, tendenziell ohne Not technisch abgewertet wird in Richtung Centaur. Wobei Centaur als Gruppe nicht minderwertig ist.

Irgendwie tut sich Campa (und ich habe nichts gegen Campa-bin nur kein Jünger..:rolleyes:) schwer mit der Vielfalt an Gruppen im Vergleich zu Shimano. 105, Ultegra, Dura Ace gegen Mirage, Veloce, Centaur/Athena, Chorus, Record, Super Record. Und das bei deutlich kleineren Stückzahlen am Markt.

AW: Chorus bremsen

Also das mit der Vielfalt dürfte bei allen Herstellern ähnlich sein. Baugleichheiten gibt es überall. Bei Shimano nicht weniger. Im Moment sieht das nach der Einführung der neuen Dura Ace und Ultegragruppen etwas heterogener aus, gibt sich aber dann, wenn die unteren Gruppen auch überarbeitet sind. ( die 8-fach Gruppen hatten seinerzeit von rx100 bis Ultegra fast identische Bremsen z.B.)

Bei Campa halte ich es sogar für einen Vorteil. Wer Campa will, hat so gut wie keine Einbußen an Funktion und Dauerhaltbarkeit, wenn man eine eher "preiswerte" Gruppe kauft ( o.k. Kettenblätter bei Centaur und Veloce). Man kann sich sozusagen nach Gewicht und/oder Preis oder eben Prestige entscheiden.
Den einen oder anderen anfänglichen Mangel in der Produktion der neuen Ergo Power mal ausgenommen.

Die Chorus ist auch nicht wirklich abgewertet. Sie ist jetzt die Nummer drei, wie bis etwa 1992?!?.
Hätten die Leute von Campagnolo nicht die Idee gehabt, den Namen Super Record wieder aufleben zu lassen, wäre die jetzige Record wohl eine Chorus. Eigentlich ist nur die Aufwertung ausgeblieben, wie es sonst bei der Überarbeitung der Produktreihen üblich war.
Aber letztlich sind das nur Namen.

Zurück