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Hydraulische Bremsen perfekt einstellen

haex

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Hallo und sonnige Grüße aus der lustigen "allesineinerkiste"-Fahrradwerkstatt.

Nach Stunden von youtube und Öl-Massacka-Veranstaltungen noch ein Fragen an die Experten.
1. Bremskolben mobilisieren. Manche sagen, an die Bremskolben soll noch bischen Mineröl, andere sagen besser kein Öl mehr an den Bremssattel wenn er einmal ölfrei ist. Falls man das ölfrei machen möchte, bietet sich doch hier Bremskolbenpaste aus dem Kfz-Bereich an. Gibt es hier eine perfekte Lösung, die auch von Profimechanikern verwendet wird?
2. Unterschied Bremse Fahrrad <> Kfz. Das müsste doch exakt die gleiche Vorgehensweise sein? Ich hab mal einen Kfz-Meister gefragt, wie er Bremsen neu befüllt und er meinte das Vorgehen aus dem Fahrradbereich wäre nur bedingt sinnvoll. Gibt es hier einen Kfz-ler, der beides gut kennt und was erzählen mag?
3. Antiquitsch-Paste oder ähnliches. Zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kommt ja beim Fahrrad gar nichts also keinerlei Schmierstoff, Paste sondern komplett entfettet. Passend zu 2 ist es glaube ich im Kfz-Bereich anders.
4. Falls die Bremscheibe nicht verbogen ist, sollte der Abstand links und rechts von Bremsscheibe zu den Belägen perfekt einstellbar sein. Bei mir klappt dass nie, da sich der Bremssattel nach dem Ausrichten beim Festziehen immer wieder leicht verschiebt. Auch der Bremssattel-lösen-Bremse-ziehen-Bremssattel-festziehen-Trick bringt mir keine tollen Ergebnisse. Yt-Kommentare erzählen was von selbstgebastelteten Werkzeugen womit das besser klappen soll. Hat hier jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße
 

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Re: Hydraulische Bremsen perfekt einstellen
Grundsätzliches: im KFZ Bereich wird nur DOT verwendet, kein Mineralöl. Daher würde ich jegliche Produkte aus dem KFZ Bereich, wenn überhaupt, nur an SRAM Bremsen verwenden.
Auch sonst gibt es Unterschiede bei eingesetzten Materialien. Viele Kolben beim Fahrrad sind aus Keramik, während übliche Kolben beim Auto aus Metall sind.
Bei Anforderungen an das System gibt es leichte Unterschiede: Ausgleichsbehälter beim Auto muss nicht wirklich dicht und kann ziemlich groß sein. Größe ist selten ein Problem und ein Auto zeigt nur selten im Normalbetrieb mit Reifen nach oben.
Ich verstehe nicht ganz, wo der große Unterschied beim Befüllen des Systems zwischen Rad und Auto liegen soll. Man lässt Bremsflüssigkeit solange laufen bis die unten rauskommt. Man betätigt paar mal die Bremse, um Luft rauszubekommen. So dramatisch anders ist es nicht.
Die Gefahr des Öls auf den Kolben: Öl bindet gut Staub und Dreck. Also genau das, was du an der Stelle nicht haben willst. Daher würde ich die Kolben nach dem Mobilisieren entfetten.

Bei einer gerade laufenden Schiebe und guten Flatmount Aufnahmen (leider nicht immer gegeben), lassen sich die meisten Bremsen leicht gut einstellen. Die beschriebene Methode kann man die Bremse grob ausrichten. Was ich eher mache, ist bei leicht angezogenen Schrauben die Bremssättel ausrichten und anschließend festziehen. Beim Festziehen bewegt sich bei mit eigentlich nichts mehr, setzt aber voraus, dass beim Ausrichten die Schraube so angezogen war, dass das Bewegen der Bremse bisschen Kraft erfordert hat.
 
1. Bremskolben mobilisieren. Manche sagen, an die Bremskolben soll noch bischen Mineröl, andere sagen besser kein Öl mehr an den Bremssattel wenn er einmal ölfrei ist.
Bei einer Bremse mit Mineralöl soll auch Mineralöl auf die Wandung des Bremskolbens.
3. Antiquitsch-Paste oder ähnliches. Zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kommt ja beim Fahrrad gar nichts also keinerlei Schmierstoff, Paste sondern komplett entfettet. Passend zu 2 ist es glaube ich im Kfz-Bereich anders.
Es gibt SwissStop Disc Brake Silencer welcher da hilft, allerdings meiner Erfahrung nach die Bremswirkung doch etwas vermindert.
https://swissstop.com/de/silencer/
4. Falls die Bremscheibe nicht verbogen ist, sollte der Abstand links und rechts von Bremsscheibe zu den Belägen perfekt einstellbar sein. Bei mir klappt dass nie, da sich der Bremssattel nach dem Ausrichten beim Festziehen immer wieder leicht verschiebt. Auch der Bremssattel-lösen-Bremse-ziehen-Bremssattel-festziehen-Trick bringt mir keine tollen Ergebnisse. Yt-Kommentare erzählen was von selbstgebastelteten Werkzeugen womit das besser klappen soll. Hat hier jemand eine Idee?
Ist auch meine Erfahrung. Was funktioniert ist den Bremssattel beim Anziehen gegenzuhalten damit er sich nicht verschiebt. Man braucht u.U. ein paar Versuche um herauszufinden wie stark man gegendrücken muss.
 
Die beschriebene Methode kann man die Bremse grob ausrichten. Was ich eher mache, ist bei leicht angezogenen Schrauben die Bremssättel ausrichten und anschließend festziehen
Wenn man den Spalt mit einem leichten Hammer "zurechtklopft", kann man schon vorher ziemlich stramm anziehen und ändert sich beim Nachziehen meist nicht mehr...

Gruß messi
 
Ich verstehe nicht ganz, wo der große Unterschied beim Befüllen des Systems zwischen Rad und Auto liegen soll. Man lässt Bremsflüssigkeit solange laufen bis die unten rauskommt. Man betätigt paar mal die Bremse, um Luft rauszubekommen. So dramatisch anders ist es nicht.
Das hat sicher Kfz-ler auch gefragt warum die Radler daraus so eine Wissenschaft machen. Ich habe bei Shimano mit gemischten Ergebnissen versucht:
1. Öl mit der Spritze von unten nach oben schieben
2. Öl mit der Spritze von oben nach unten ziehen
Alles klappt am Vorderrad deutlich besser. Am Hinterrad sind die Schwerkraft Verhältnisse eben anders. Hier gibt es auch den Hinweis den Lenker zu drehen damit das Rad nachzu senkrecht stehen kann und die Luftblasen leichter nach oben steigen.
Vielleicht sind das auch zwei getrennte Vorgänge:
  • Öl wechseln und neu befüllen
  • Entlüften aka. Luftblasen rausbekommen
Das mit der Aussrichtung vom Bremssattel werde ich mal versuchen. In der Theorie sollte alles mit zwei Metallscheiben mit passender Dicke zwischen Kolben und Bremsscheibe einstellbar sein.
 
4. Falls die Bremscheibe nicht verbogen ist, sollte der Abstand links und rechts von Bremsscheibe zu den Belägen perfekt einstellbar sein. Bei mir klappt dass nie, da sich der Bremssattel nach dem Ausrichten beim Festziehen immer wieder leicht verschiebt. Auch der Bremssattel-lösen-Bremse-ziehen-Bremssattel-festziehen-Trick bringt mir keine tollen Ergebnisse. Yt-Kommentare erzählen was von selbstgebastelteten Werkzeugen womit das besser klappen soll. Hat hier jemand eine Idee?
Dann musst du das Verschieben des Bremssattels beim Anziehen der Schrauben mit einkalkulieren. Also wenn er sich beim Anziehen bspw. nach links verzieht, musst du ihn vorher etwas mehr rechts ansetzen. Irgendwann klappt das schon. Und so stellt man auch einen Sattel ein, Bremse ziehen und dann festschrauben ist suboptimal. Besser die Beläge raus und den Sattel mittig über der Scheibe platzieren und dann festschrauben. Anschließend die Beläge rein. Wenn die sich nicht mit gleichem Abstand zur Scheibe ausrichten, dann den einen wieder etwas zurückschieben. Irgendwelche Distanzwerkzeuge zum Einstellen sind m.E. sinnfrei. Denn die Beläge sollen ja den Abstand zur Scheibe haben, den die Kantringe vorgeben. Wenn man zwischen Belägen und Scheibe so ein Distanzteil hat, haben die Beläge nachher die Position, die sich aus dem von den Kantringen vorgegebenen Abstand plus dem Distanzteil ergibt. Das Ergebnis ist, dass man die Beläge eh wieder auf den korrekten Abstand ranpumpen muss. Besser ist wie gesagt, die Beläge an die Scheibe zu pumpen und wenn nötig einen mit einem Schlitzschraubenzieher oder anderem Tool (bspw. Trickstuff tripe-B-Tool) einen Belag wieder etwas zurückdrücken und wieder ranpumpen, ggf. wiederholen bis es passt.
 
KFZ mehrspurig ist so gut wie immer anders als Fahrrad / Motorrad. Fahrrad (und viele Motorräder) hat immer Festsattelbremsen, die anderen Schwimmsattelbremsen. Schwimmsattelbremsen haben freundlicherweise nur einen Kolben und daher weniger Probleme mit ungleich beweglichen Kolben - ist eben nur einer. Dafür schleifen die halt immer etwas, das ginge beim Fahrrad eher nicht.
Entlüften geht m. E. auch anders. Beim KFZ lässt man von oben durchlaufen. Ich habe die besten Erfahrungen beim Fahrrad damit gemacht von unten hochzupumpen. So wechsele ich bei SRAM Bremsen innerhalb von wenigen Minuten alles tropffrei, dank BleedingEdge.
Leider hattest du versäumt den Hersteller der Bremse explizit zu nennen. Da du aber von einem 'Öl-Massacka' schreibst, kann es nur Shimano sein. Da ist das üblich und fasse ich deswegen nicht mehr an. Die haben kein BleedingEdge. Bei Shimano müssen die Kolben auch aus der empfindlichen Keramik sein, damit die Hitze von der Bremse nicht auf das Öl übertragen wird. Muss man also vorsichtig mit sein.
Die Sättel lassen sich nicht ausrichten, weil die Rahmenhersteller am Planfräsen sparen. Bleche dazwischen legen, wird nicht funktionieren, weil die Scheiben zu nachgiebig sind. Du erkennst eine gute Werkstatt daran, dass man dort so einen Planfräser hat. Kann man auch selbst kaufen, wenn man ein ordentliches Ergebnis haben will. Gerade nachgesehen: nur noch einer im Lager, da musst du schnell sein:
https://www.bike24.de/p1317331.html

Leute die mal ordentlich feilen gelernt und gutes Augenmaß haben, können die Sitze auch manuell bearbeiten.
 
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Leider hattest du versäumt den Hersteller der Bremse explizit zu nennen. Da du aber von einem 'Öl-Massacka' schreibst, kann es nur Shimano sein. Da ist das üblich und fasse ich deswegen nicht mehr an. Die haben kein BleedingEdge. Bei Shimano müssen die Kolben auch aus der empfindlichen Keramik sein, damit die Hitze von der Bremse nicht auf das Öl übertragen wird. Muss man also vorsichtig mit sein.
Liest sich, als hättest Du noch nie eine Shimano in der Hand gehabt.
 
Besser die Beläge raus und den Sattel mittig über der Scheibe platzieren und dann festschrauben. Anschließend die Beläge rein. Wenn die sich nicht mit gleichem Abstand zur Scheibe ausrichten, dann den einen wieder etwas zurückschieben.
D.h. bei mittig fixiertem Bremssattel die Bremsbeläge ausrichten. Wen meinst Du mit "den einen wieder etwas zurückschieben"? Das sind diese Büroklammer Bremsbeläge die gar wenig Lust haben sich mit gleichem Abstand an der Scheibe auszurichten.

Ich fahre ein Backroad mit Shimano GRX

Ah, jetzt blick ich es. Danke werde es genau so versuchen.
 
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D.h. bei mittig fixiertem Bremssattel die Bremsbeläge ausrichten. Wen meinst Du mit "den einen wieder etwas zurückschieben"? Das sind diese Büroklammer Bremsbeläge die gar wenig Lust haben sich mit gleichem Abstand an der Scheibe auszurichten.

Ich fahre ein Backroad mit Shimano GRX

Ah, jetzt blick ich es. Danke werde es genau so versuchen.
Man kann mit so einem Werkzeug bei gut ausgerichtetem Bremssattel die Beläge im Bremssattel wieder zurück drücken, um sie rechts und links auf denselben Abstand zur Scheibe zu bringen. Also einen zurück drücken und wieder ran pumpen. Man kann das Tool auch angesetzt lassen und kurz den Bremshebel ziehen. Das ein paar mal versuchen, bis es passt. Das ist meiner Erfahrung nach die nachhaltigste Methode zur Justierung. Vor allem hat man dadurch, dass man erst den Sattel ohne Beläge einstellt, garangiert, dass dieser mittig über der Scheibe ist. Ich habe schon einige Male bei Kollegen gesehen, dass der Sattel nicht mittig war, die es mit der Methode gemacht hatten, mit Belägen und gelösten Schrauben den Bremshebel zu ziehen und dann den Sattel zu fixieren. Kann klappen, muss aber nicht. Die von mir beschriebene Methode ist etwas aufwändiger, führt aber m.E. zuverlässiger zu einer gut eingestellten Bremse. Nebenbei bemerkt: Dass eine Bremse nicht schleift, heißt nicht notwendig, dass sie gut eingestellt ist. Gerade bei Shimano, die mehr Abstand zwischen Belägen und Scheibe haben, ist es möglich, dass nichts schleift und der Sattel trotzdem ein bisschen schief ist.

Hier das Tool von Trickstuff, aber ein Schlitzschraubenzieher geht auch.

Trickstuff_TripleBTool-2048x1365.jpg
 
Das hat sicher Kfz-ler auch gefragt warum die Radler daraus so eine Wissenschaft machen. Ich habe bei Shimano mit gemischten Ergebnissen versucht:
1. Öl mit der Spritze von unten nach oben schieben
2. Öl mit der Spritze von oben nach unten ziehen
Alles klappt am Vorderrad deutlich besser. Am Hinterrad sind die Schwerkraft Verhältnisse eben anders. Hier gibt es auch den Hinweis den Lenker zu drehen damit das Rad nachzu senkrecht stehen kann und die Luftblasen leichter nach oben steigen.
Im Auto ist der Ausgleichsbehälter oben, Leitungen gehen beinahe ausnahmslos nach unten und sind dick.

Am Fahrrad geht die Leitung hinten erst nach unten zum Tretlager, dann nach oben, dann paar mal um die Ecke, wenn man Glück hat halb im Kreis um die Gabel, bis diese beim STI ist. Und zusätzlich sollte die Entlüftungsöffnung am besten der oberste Punkt sein, um in später abzuschließenden Ausgleichsbehälter möglichst wenig Luft reinzukriegen. Dass bei dieser Geometrie die Luft nicht von alleine bis zum Ölbehälter nach oben aufsteigt, ist irgendwie klar. Es sind zu viele Stellen zwischendurch, welche lokale Maxima darstellen, und damit Luft am Austritt hindern können.

Deswegen ist es nun mal bisschen komplizierter am Rad, aber auch nicht kompliziert. Und ich habe mittlerweile zig Bremsen installiert und entluftet: Shimano, SRAM und L-Twoo. Nur Campa habe ich bisher nicht in die Finger bekommen, dürfte aber auch nicht anders sein.
 
Dass bei dieser Geometrie die Luft nicht von alleine bis zum Ölbehälter nach oben aufsteigt, ist irgendwie klar.
Wie machst du das wenn du nur Schnell-Entüften möchtest also ohne Spritze sondern nur Luftblasen rausbekommen mit Öl im Behälter an den Bremshebeln?
Lenklerklemme lösen und dann im Montageständer das Rad immer senkrechter drehen und dabei den Lenker mit? Hab das schon versucht war aber von der Koordination anspruchsvoll :)
Das Lösen des Bremssattels hinten war beim Befüllen eine Sauerei aber beim Schnell-Entlüften vielleicht eine Option.
 
Wie machst du das wenn du nur Schnell-Entüften möchtest also ohne Spritze sondern nur Luftblasen rausbekommen mit Öl im Behälter an den Bremshebeln?
Lenklerklemme lösen und dann im Montageständer das Rad immer senkrechter drehen und dabei den Lenker mit? Hab das schon versucht war aber von der Koordination anspruchsvoll :)
Das Lösen des Bremssattels hinten war beim Befüllen eine Sauerei aber beim Schnell-Entlüften vielleicht eine Option.
Ich mache es nie von einer Seite, das macht am Rad echt wenig Sinn. Beide Seiten anzuschließen dauert auch nur 5 Minuten mehr. Von welcher Sauerei du sprichst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Ich habe das Rad meistens in einem entsprechenden Montageständer, in welchem ich das Rad recht frei drehen kann. Was die Arbeit immens erleichtert, ist das Vorderrad zB mit Klettkabelbinder gegen verdrehen zu sichern.
 
Von welcher Sauerei du sprichst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Bei mir sitzt der Bremsattel auf der Kettenstrebe und ist somit bei horizontalem Rad nicht der tiefste Punkt. Denke der tiefste Punkt ist das Tretlager.
Um den hinteren Bremsattel tiefer zu bekommen habe ich ihn gelöst und möglichst weit nach unten gehalten. Da der Schlauch der Spritze so starr ist und der Nippel am Bremsattel so glitschig habe ich es nicht hinbekommen die Spritze zu bedienen und den Bremssattel in der untersten Position zu halten. Schlauch also rausgeflitscht und Öl auf dem Boden :-(
Ich glaube ich mach den Fehler, dass ich befüllen und entlüften in einem Schritt versuche. Vielleicht dann so:
1. Öl von unten nach oben schieben. -> Befüllen
2. Öl von oben nach unten in eine Tüte tröppen als lassen. ->Befüllen
3. Hinterer Bremssattel zuschrauben
4. Bremsattel lösen sodass die verbleibende Luft besser aufsteigen kann und dabei das Rad senkrechter stellen. -> Entlüften
 
Das Tool ist zum Zurechtbiegen der Scheibe, wenn du mit einem Metallwerkzeug die Keramikkolben zurückdrückst sind sie schnell kaputt.

Trickstuff hat ein Holzwerkzeug speziell dafür:

https://trickstuff.de/triple-b-tool/

Trickstuff_Holzwerkzeug-1536x1024.jpg
Das Holzstück ist zum Zurückdrücken der Kolben, ohne dass Beläge im Bremssattel sind. Aber ich schrieb davon, dass man mit dem Tool die Beläge im Sattel gegen die Kolben drückt, um auf beiden Seiten einen gleichen Abstand zur Scheibe zu bekommen. Dafür ist die linke Seite des Tools, die rechte ist zum richten der Scheibe, aber darum ging es überhaupt nicht.
 
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