• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus Brems-Schalthebel zu Potenza Schaltwerk kompatibel?

ch6

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
114
Reaktionspunkte
42
Lieber Gemeinde,
eigentlich bin ich ja mit meiner Campa- Potenza-Schaltung ganz zufrieden. Bis auf das Runterschalten auf kleinere Ritzel, der Kasette.
Da kann Potenza nur eines, Chorus kann mehr.

Kann ich Chorus Schalthebel mit Potenza Schaltwerk inkl. Kasette kombinieren?
Beider aus 2019

Freue mich über Hilfe

Vg Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auskunft.

Heißt, ich bräuchte noch das Schaltwerk ?
 
Ja: Wenn du von Powershift weg hin zu Ultrashift willst, dann brauchst du zum Ergopower auch das passende Schaltwerk.
Dann kommt auch noch der Umwerfer ins Spiel … wobei der Potenza mit dem langen Hebelarm den CH/RE/SR ab 2015 ähnelt, das sollte an sich funktionieren mit Potenza-Umwerfer und Chorus Ergopower.
 
Oje, langsam wird´s teuer. Zumal es sich kaum noch lohnt einzelne Teile zu kaufen, wenn man die ganz Gruppe für ca. 1000 Euros bekommt. Und die dann 12-fach.

Könnte höchstens nur den rechten Hebel + Schaltwerk kaufen. 2 verschiedene Hebel sehen dann aber auch bescheiden aus :eek:o_O.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
 
Letzte Frage, wenn ich auf Chorus 11-fach umrüsten würde:
Kann ich meine Kasetten weiter verwenden?

z.B.: Hinten 11-34, geht bisher auch mit dem kurzen Potenza-Schaltwerk problemlos
 
Offiziell gehen mit dem kurzen Chorus-Schaltwerk imho nur bis 29 Zähne. Für meinen Chorus-Hobel habe ich mir im Winter eine 32er Kassette besorgt, das geht auch problemlos. Ob auch 2 Zähne mehr gehen weiß ich nicht, könnte knapp werden. Gab es imho aber auch mit mittellanggem Käfig für größere Ritzel.


Was möglich wäre: Griffkörper samt Mechanik rechts kaufen (sowas hier, der Link ist aber imho für vor 2015, müsste man also das "richtige" Ersatzteil suchen: https://hollandbikeshop.com/de-de/c...a-shift-rechts-record-chorus-athena-komplett/ )
Bremshebel, Schelle und Griffgummi umbauen, fertig ist der "Potenza Ultashift". Dann nur noch das Chorus Schaltwerk dran - fertig.

Mit solch einem Ersatzteil für Centaur/Veloce habe ich einen verunfallten Chorus-Hebel für den Crosser auf 10-fach Ultrashift "downgegraded".
 
Ich habe mir letztes Jahr auf mein CX Chorus-Hebel und ein Potenza Schaltwerk montieren lassen. Ich wollte eigentlich komplett Chorus, aber der Mechaniker hat nur ein langes Potenza Schaltwerk gefunden (32er Ritzel hinten). Bis jetzt funktioniert das ohne Probleme.
 
Mich hatte das auch mal interessiert.
Campagnolo Kompatibilität.JPG

Campagnolo Kompatibilität 2.JPG


Ich meine mich zu erinnern, dass Campagnolo irgendwo, irgendwann mal geschrieben hatte, dass es zwar im Neuzustand reibungslos funktioniert, aber die Haltbarkeit der SW-Feder stark herabgesetzt wäre, bei der Verwendung von Ultrshift Ergos.

@lapponia Kannst ja mal berichten, ob dir da auf Dauer was auffällt.
 
Mich hatte das auch mal interessiert.
Anhang anzeigen 792413
Anhang anzeigen 792414

Ich meine mich zu erinnern, dass Campagnolo irgendwo, irgendwann mal geschrieben hatte, dass es zwar im Neuzustand reibungslos funktioniert, aber die Haltbarkeit der SW-Feder stark herabgesetzt wäre, bei der Verwendung von Ultrshift Ergos.

@lapponia Kannst ja mal berichten, ob dir da auf Dauer was auffällt.

Interessant! Das hatte ich nicht so auf dem Schirm!

Ich werde berichten, wenn mir etwas auffällt.
 
Letzte Frage, wenn ich auf Chorus 11-fach umrüsten würde:
Kann ich meine Kasetten weiter verwenden?
z.B.: Hinten 11-34, geht bisher auch mit dem kurzen Potenza-Schaltwerk problemlos

Es gibt keine 11-34 11-fach Kassette von Campagnolo. Vielleicht meinst Du 11-32?
 
... Ich meine mich zu erinnern, dass Campagnolo irgendwo, irgendwann mal geschrieben hatte, dass es zwar im Neuzustand reibungslos funktioniert, aber die Haltbarkeit der SW-Feder stark herabgesetzt wäre, bei der Verwendung von Ultrshift Ergos. ...

Diese Beschreibung trifft es ganz gut.
Hatte Chorus 2015 Ergos mit einer Kompaktkurbel 50/34, mit einer 11-32 Potenza Kassette und mit einem Potenza Schaltwerk mit mittellangem Käfig kombiniert. Funktionierte am Anfang gut, aber wurde mit der Zeit in bestimmten Gängen immer lauter, weil die Kette offenbar anfing, an benachbarten Ritzeln zu streifen.

Die Feder, die das Parallelogramm spannt, gibt es nach meinen Recherchen bei keinem Schaltwerk separat als Ersatzteil. Hatte dann den mittellangen Potenza-Käfig auf einen 2015 Chorus-Schaltwerkskörper umgeschraubt, den ich noch rumliegen hatte (mit dem längeren Käfig ist die Kettenspannung gleichmäßiger).
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Die Schaltbremshebel gingen einigermaßen günstig her und sind verbaut.
Hinten funktioniert bei 11-27 alles bestens, Chorus Sachaltwerk und 11-32 probiere ich später.

Der Umwerfer scheint das momentane Problem zu sein: Lt. Camp. hat die Potenza auf dem kleinen Blatt 3 Klicks, auf dem Großen keine.
Die Chorus hat unten 3 und auf dem gr. Blatt noch mal 2 Klicks. Wenn ich es richtig sehe, reicht der Weg des Potenza Umw. aber für den letzten Klick des Chorus Hebels nicht aus.

Also Umwerfer ersetzen (???)
 
Hallo @ch6

Hat das geklappt mit der Chorus Sc ahltwerk und Potenza Kasette 11-32?

Denke das sollte doch ohne weiteres gehen?

Habe eine Chorus EPS 11-fach würde das da dann auch mal testen.

Grüße
 
Mit dem mittelllangen Chorus Schahltwerk und der Potenza Kasette 11-32 bin ich gefahren bis die Kassette runter war.

Das geht problemlos.
 
Zurück
Oben Unten