• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chamois Creme ohne Chemie

Hirschtalg
und, wenns länger als 300 km ist
Melkfett
Wurde mir generell von abgeraten. Weil beides nicht "atmungsaktiv" und lässt sich angeblich nicht aus den Polstern waschen.
Ob das stimmt, oder nur ein "Trick" war um mir die sauteure Assos-Creme zu verkaufen, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls komme ich mit letzterer gut zurecht ;)
 
... beides nicht "atmungsaktiv" und lässt sich angeblich nicht aus den Polstern waschen ...

mag stimmen - und beim Melkfett kann ichs (zum Teil) auch bestätigen, das Zeux kriegst beim duschen nur mit der groben Bürste von der Haut...
Bei den Sitzpolstern ist mir das noch nicht aufgefallen...
 
Melkfett gibt‘s in unterschiedlichen Formen.... Eine ist im Wesentlichen Vaseline. Ein Vereinskamerad hatte fleißig Derartiges verwendet, bis er anlässlich einer fälligen Waschmaschinenreparatur eine ganze Menge davon in selbiger abgelagert wiederfand. Seither nimmt er wasserbasierte Sitzcreme. Waschmittel, sparsam dosiert, bekommt anscheinend nicht alles weg in die Kläranlage.
 
Am Anfang war ja die Frage nach "möglichst wenig Chemie". Die Sinnhaftigkeit der Frage kann man diskutieren, aber Vaseline wäre nicht die richtige Antwort.
Beim Makeup-Entfernen geht es ja weniger um den Schutz der Haut gegen Schweiß und Reibung, als um das Lösen / Aufnehmen des Makeups.
Mit Vaseline habe ich mir mal dermaßen den Bobbes wund gefahren, dass ich zwei Tage Pause, Mirfulan-Salbe und seltsame Haltungen beim Liegen (zwecks Belüftung) gebraucht habe. Mirfulan enthält Lebertran. Den Duft braucht man auch nicht, schon gar nicht, wenn man sich zum Essen wieder hinsetzen kann.
Ich komme gut mit Eules Gesäßcreme (aufs Sitzpolster) und Neo-Ballistol (für die Pflege nach der Tour) klar, auch bei Touren über 200 km.
 
Der Hauptbestandteil. von Eules Gesäßcreme ist Vaseline („Petrolatum“ auf vornehm), an zweiter Stelle kommt Weißöl („Paraffinum liquidum“). Neo-Ballistol ist Weißöl mit ein paar Zusätzen. Weißöl ist wie Vaseline ein aus Erdöl gewonnenes Kohlenwasserstoffgemisch, nur niedriger siedend und bei Raumtemperatur bereits flüssig. Es ist vermutlich angenehmer, die Vaseline mit Weißöl zu entfernen (darin löst sie sich) als sie mit der Bürste und Seifenwasser abzurubbeln. „Atmungsaktiv“ ist aber auch Eules Gesäßcreme nicht.
 
Zurück
Oben Unten