• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Centaur/Chorus Schalthebel

• Ersteller Ersteller Chris7919
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris7919

Nabend,

da ich mir jetzt zum zweiten mal in kurzer Zeit das Schaltauge zerlegt habeüberlege ich mir neue Schalthebel und neues Schaltwerk zu kaufen.

(keine Rasterung mehr im rechten Schalthebel vorhanden, richtiger Zeitpunkt um auf 10 fach zu wechseln,9fach kommt in die Bastelkiste)

Überlege jetzt welche Schalthebel es denn werden, lohnt sich der Mehrpreis der Chorushebel gegenüber den Centaur? (60Euro) Preise die ich gefunden habe 199 für Chorus/139Centaur.

Da ich gehört habe das die Schaltpräzision durch die Schlthebel vorgegeben wird würd wahrscheinlich auch ein Centaur-Schaltwerk reichen.

Kann ich meine 9fach Kette auch auf 10fach fahren? WIe schauts mit den KB aus?? Hatte bisher 9fach, brauch ich 10fach oder gehts auch so?

PS: Möchte kein 11fach und kein Shimano

AW: Centaur/Chorus Schalthebel

Ich persönlich fahre genau die Komi Chorus Hebel mit Centauer Schaltwerk. Hab das so entschieden weil ich kein Escape mehr haben wollte, sprich mehrere Gänge in beide Richtungen schalten ist nun möglich.
Es kommen aber bestimmt noch Leute die mehr Ahnung haben, ich hab das aus Informationen die ich mir hier erlesen habe.

Aber ein Tipp hab ich noch der es evt. etwas vereinfacht. schau mal bei www.velo-motion.com rein

(...) Überlege jetzt welche Schalthebel es denn werden, lohnt sich der Mehrpreis der Chorushebel gegenüber den Centaur? (60Euro) Preise die ich gefunden habe 199 für Chorus/139Centaur.

Ab 2009 ist Chorus 11fach, was du nicht willst. Centaur 09 ist noch 10fach. Beide haben die neue Griff-Form.

Du kannst also Centaur 09 kaufen oder "alte" Chorus von 08 oder älter, noch in der alten Form. Die sind alle 10fach. "Alte" 2008er Centaur verfügen über den Escape-Mechanismus, welcher nur einen Gang auf einmal schalten kann. Ist deswegen nicht so populär, hat aber auch seine Fans.

Ich würde es mal mit einem Gesuch versuchen, kann mir vorstellen, dass jetzt wo es die Hebel in der neuen Form gibt, viele umrüsten und die alten Ergos verkaufen. Scheint ja ein eher älterer Hobel zu sein, da muss es ja nicht unbedingt neu sein.

Da ich gehört habe das die Schaltpräzision durch die Schlthebel vorgegeben wird würd wahrscheinlich auch ein Centaur-Schaltwerk reichen.

Ja, sofern das Schaltwerk nicht total ausgelutscht ist.

Kann ich meine 9fach Kette auch auf 10fach fahren?

Nein, läuft nicht vernünftig. Du kannst aber eine günstige 10fach-Shimano-Kette nehmen.

WIe schauts mit den KB aus?? Hatte bisher 9fach, brauch ich 10fach oder gehts auch so?

Kein Problem.

Danke für den Tipp, bin vorhin auch durch nen andern Fred auf die Site gekommen und habe gesehen das die Chorusgriffe 30Tacken billiger sind als in jedem anderen Laden.

Die Entscheidung ist glaube ich pro Chorusgriffe gefallen. Jetzt bleibt noch die Frage ob Chorusschaltwerk aus dem gleichen Shop oder Centaur aus nem anderen Shop.

Tendiere eher zu nem mittellangem Centaur für knapp 80Euro.
Zusammen mit ner 10fach Kassette+Kette.

Ergos:Chorus 2008 (wahrscheinlich auch da kein Escape)
Schaltwerk: Centaur Alu/Cabon 2008
Kassette:10fach ma schaun welche
Kette: 10 fach
Kurbel: alte 9fach

Wahrscheinlich die beste Lösung? Was meint ihr?

Alle Überlegungen zum Neukauf schön und gut, aber ich frage mich, wieso es überhaupt um einen Neukauf geht, wenn die Reparatur inklusive die Aufrüstung auf 10fach möglich ist und meiner Meinung nach aus günstiger ist. Falls man die Reparatur selbst durchführt, kostet die ganze Angelegenheit (links neue G-Federn, rechts ebenfalls neue neue G-Federn, je eine neue 10fache Raster- und Indexscheibe sowie eventuell neue Griffgummis) maximal um die 45 bis 50 Euro. Danach sind die Ergos wie neu.

Viele Grüße
Franz

Alle Überlegungen zum Neukauf schön und gut, aber ich frage mich, wieso es überhaupt um einen Neukauf geht, wenn die Reparatur inklusive die Aufrüstung auf 10fach möglich ist und meiner Meinung nach aus günstiger ist. Falls man die Reparatur selbst durchführt, kostet die ganze Angelegenheit (links neue G-Federn, rechts ebenfalls neue neue G-Federn, je eine neue 10fache Raster- und Indexscheibe sowie eventuell neue Griffgummis) maximal um die 45 bis 50 Euro. Danach sind die Ergos wie neu.

Viele Grüße
Franz

Ich habe hier noch einen alten über 2kg schweren Alurahmen liegen und nen paar andere Dinge. Aus denen kann man schon fast nen Zweitrad basteln.
Deswegen käme für mich der Wechsel auf 10fach auch in Betracht......

LG

Edit: Hast du ne gute Adresse wo ich G-Federn bekäme um die alten ERgos für Zweitrad fit zu bekommen??

...Edit: Hast du ne gute Adresse wo ich G-Federn bekäme um die alten ERgos für Zweitrad fit zu bekommen??

In solchen Fällen den kompetentesten Ansprechpartner findest du in Herrn Sörgel von www.smi-radsport.de. Dort kannst du auch die Rasterscheibe kaufen und die Teile möglicherweise auch einbauen lassen (letzteres weiß ich nicht, da ich sowas selber mache, doch bei SMI wir recht viel gemacht, so daß ich mir die Ergo-Wartung recht gut vorstellen kann).

Viele Grüße
Franz

Kann man eigentlich ein einzelnes Ritzel einer 9fach Kassette mit einem einer 10fach Kassette tauschen??

Zurück