• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CC-Laufräder: welche Komponenten?

@grandsport


Willst du bei DT Swiss Speichen bleiben, gehst du komplett mit der DT Alpine III extrem auf Nummer sicher.

Bei Sapim ist das Äquivalent die Sapim Force.
Vorn kann es komplett D-Light sein oder auch nur vorne links.
Ist abhängig von deinen Vorlieben, der Speichenzahl, der Felge und deinem Gewicht.
 
75-80 kg, war auch schon mal bei 73, aber noch nie über 80.

Dann würde ich vorn bei 28 Speichen komplett auf die D-Light gehen.
Für hinten dann Force oder Alpine III.

(Denke 24 Speichen kommen aufgrund mangelnder Felgenauswahl eh nicht in die engere Auswahl. Es sei denn, du nimmst die DT R460.) - obsolet, da du 650B willst.
Aber dann lieber eine noch seitensteifere und durchschlagssichere also breitere Felge mit mehr und dünneren Speichen wie die D-Light.


Für mehr Seitensteifheit hinten, könntest du 32 Speichen hinten nehmen, aber du hast ja keine Mini-V, dass das spürbar wäre.
Lediglich, wenn bei der Nabe, der Abstand zwischen Speichen und Kassette/Schaltwerk gering sein sollte, ist maximale Seitensteifheit am Hinterrad auch ein Thema. Aber dafür muss man schon ein ordentliches Drehmoment aufbringen.

Eine Frage noch, CX Wettkämpfe fährst du damit gar nicht? Denn sonst sollte die Maulweite der Felge eher schmaler ausfallen, weil es dann kaum noch mit der maximal zugelassenen Reifenbreite passt. Es kommt natürlich darauf an, wie genau kontrolliert wird.

Welche Reifenbreite hast du überhaupt im Hinterkopf - 650B klingt nach 40 bis 50 mm?

Übrigens:

Mit 650B hast du ja eh noch mehr Steifheitsreserven als mit 622.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.

Willst du von deinen mittelprächtigen Fähigkeiten des Zentrierens oder deiner Bequemlichkeit ablenken?
Sehr guter, lang haltbarer Laufradbau setzt auf hohe Speichenspannungen und da wird das Zentrieren nun mal etwas zeitaufwendiger.

In jedem Fall braucht man seine seriösen Kollegen nicht bezichtigen, dass das eine reine Werbemasche wäre.

Da ist dein Heruntermachen von günstigen sehr lang haltbaren Konuslagernaben bei gleichzeitigen Lobhuddeln von teuren Rillenkugellagermodellen deutlich perfider. Mensch, was bist du für ein Heuchler.


2.

24 1,8 mm Speichen am Diskvorderrad beim Cross sind mehr als ausreichend. Ich habe Alfine Laufräder dort im Einsatz. Ich wog die meiste Zeit mit diesen Laufrädern 95-102 kg. Aber wenn man natürlich eher halbherzig einspeicht, sollte man wohl besser ein paar mehr Speichen nehmen.

Wie viele Speichen willst du dann am extrem hoch belasteten Hinterrad nehmen, besser gleich eine Tandemnabe mit 40+ Speichen?
Das halte ich nur mal fest..................
 
So langsam ist das hier ein Fall für die Moderation. Wenn so weiter geht, nutz ich den Melden Button auch mal.
 
Könnt ihr euren Privatstreit mal lassen!

Ich kann von beiden sachliche Anmerkungen finden, die weiterhelfen. Darum geht es.

650B will ich, weil ich große Radumfänge ungern fahre. Die 25er am Renner reichen mir, am Reiserenner habe ich 26'' und 50er-Reifen.
Ein Rad habe ich mit 28'' und 35er-Reifen - geht, aber macht nicht so richtig Spaß.
Deshalb 650B.
Die Reifenbreite soll zwischen 35 und 40 liegen. Schwalbe G One Allround dürfte es werden.
 
Das geht schon geraume Zeit so. Nordisch verfängt aus irgend einem Grund in Schnappatmung, wenn jemand sein Geld mit unserem Hobby verdient.
Aber es reicht auch, wenn an seine, zum Teil wirklich abseitigen, Ansichten nicht teilt.

Eine rein technische Debatte führe ich jederzeit und gerne und sicher nicht immer zur Freude meiner Mit-Diskutanten. Aber das liegt in der Natur der Sache. Mir sind durchaus auch die Empfindlichkeiten bewußt und oft tritt man jemanden auch mal auf die Füße. Es gibt aber keinen Grund auf diese Weise persönlich zu werden. Auch wenn es fast schon wieder amüsant ist, dass Nordisch eine Methode gewählt hat, die eigentlich mit dem Begriff der "Stutenbissigkeit" passend beschrieben wäre. Seltsam, aber na ja....

Sorry, das ist nicht "unser" Streit, sondern seiner. Ich lasse das aber nicht unbeantwortet.
 
Hm, nun...

Ergänzen will ich etwas zum Vorschlag der Alpine-Speichen. Ich kann mir schwer vorstelleb, dass der Vorschlag ernst grmeint war und nehme davon natürlich Abstand. 75 kg, mäßig rumpelige Waldautobahnen - da kann das keine Option sein, wenn man nicht gerade maximal oversized sein will.

Da ich übrigens von Rennen nichts schrieb, muss eine solche Option nicht berücksichtigt werden. Ich radle zur Arbeit und wieder heim. Eine Strecke ist zwischen 20 und 60 km - je nach Kombi mit DB.
 
Hm, nun...

Ergänzen will ich etwas zum Vorschlag der Alpine-Speichen. Ich kann mir schwer vorstelleb, dass der Vorschlag ernst grmeint war und nehme davon natürlich Abstand. 75 kg, mäßig rumpelige Waldautobahnen - da kann das keine Option sein, wenn man nicht gerade maximal oversized sein will.

Da ich übrigens von Rennen nichts schrieb, muss eine solche Option nicht berücksichtigt werden. Ich radle zur Arbeit und wieder heim. Eine Strecke ist zwischen 20 und 60 km - je nach Kombi mit DB.

Die Alpine III ist mein voller Ernst !!!

Die Alpine III ist lediglich eine DT Comp bzw. Sapim Race nur, dass der empfindlichste Teil, der Speichenbogen 2,3 mm hat.
Der Gewichtsaufschlag für 2 Laufräder bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich.
So brauchst du dir auch keinen Kopf machen, ob die zu den leichten DT Swiss Felgen mitgelieferten Squorx Nippel (+Unterlegscheiben) exakt zu den Sapim Speichen passen.

(Die Alpine III ist keine Sapim Strong, welches eine dicke 2 mm Speiche mit 2,3 mm Bogen ist.)
 
Da ich übrigens von Rennen nichts schrieb, muss eine solche Option nicht berücksichtigt werden.
CX Rennen haben aber auch keine besonderen Anforderungen,. maximal was man man einen Balken, oder wenn man gut ist eine Hürde, überspringt.
Wenn man so ins Gelände geht, wo es schnell ist oder Stufen drin sind wird das Material ganz anders gefordert.
Bei uns haben die MTB'ler so ne kleine Sprungsube in Wald gebaut. Mittelerweile leitet das meine CX Runden ein, nachdem ich mich stückchenweise rangetastet hab. Ich springe allerdings nich soooo weit, komme aber durch den Parcours. Und da werden die LR deutlich mehr belastet als in jedem Rennen.
Ich merke auch einen großen Unterschied zwischen meinen V-Brake Rad mit R460 und 28 Laser und dem R500 mit 28 Competition.
Die Landung mit den R460 ist deutlich schwabbeliger (oder comfortabler ;)) als mit der R500. Die etwas andere Reifenform mag da allerdings auch mit rein spielen. Aber auch die R460 reicht für alle meine Rennen dicke aus. Felgen halten bis zum druchbremsen und die Speichen hab ich teilweise 3 Felgen lang gefahren., Und jetzt werden die am RR weitergefahren. Sooo schnell geht da nix kaputt. Und ich baue meine LR ordentlich, aber nicht pedantisch auf.

Unsere "Sprungstube"
 
CX Rennen haben aber auch keine besonderen Anforderungen,. maximal was man man einen Balken, oder wenn man gut ist eine Hürde, überspringt.
Wenn man so ins Gelände geht, wo es schnell ist oder Stufen drin sind wird das Material ganz anders gefordert.
Bei uns haben die MTB'ler so ne kleine Sprungsube in Wald gebaut. Mittelerweile leitet das meine CX Runden ein, nachdem ich mich stückchenweise rangetastet hab. Ich springe allerdings nich soooo weit, komme aber durch den Parcours. Und da werden die LR deutlich mehr belastet als in jedem Rennen.
Ich merke auch einen großen Unterschied zwischen meinen V-Brake Rad mit R460 und 28 Laser und dem R500 mit 28 Competition.
Die Landung mit den R460 ist deutlich schwabbeliger (oder comfortabler ;)) als mit der R500. Die etwas andere Reifenform mag da allerdings auch mit rein spielen. Aber auch die R460 reicht für alle meine Rennen dicke aus. Felgen halten bis zum druchbremsen und die Speichen hab ich teilweise 3 Felgen lang gefahren., Und jetzt werden die am RR weitergefahren. Sooo schnell geht da nix kaputt. Und ich baue meine LR ordentlich, aber nicht pedantisch auf.

Unsere "Sprungstube"

Hallo,

das war ein anderer Hintergrund.

Es ging nur darum, ob man eher eine Felge mit geringerer Maulweite nimmt, um unter den 33 mm realer Reifenbreite, die bei CX-Rennen eigentlich nicht überschritten werden dürfen. (Falls doch einmal nachgemessen wird).

Aber nun stehen alle Optionen offen.


Beste Grüße
 
Auch so, Dann fürs Protokoll. Auch das braucht man nicht, Die Reifen sind auch bei der R500 Felge maßhaltig;: ich hab das tatsächlich mal nachgemessen. Denke das die Reifenhersteller das auch beachten, weil ja 22C beim CX nicht unüblich ist.
 
Könnt ihr euren Privatstreit mal lassen!

Ich kann von beiden sachliche Anmerkungen finden, die weiterhelfen. Darum geht es.

650B will ich, weil ich große Radumfänge ungern fahre. Die 25er am Renner reichen mir, am Reiserenner habe ich 26'' und 50er-Reifen.
Ein Rad habe ich mit 28'' und 35er-Reifen - geht, aber macht nicht so richtig Spaß.
Deshalb 650B.
Die Reifenbreite soll zwischen 35 und 40 liegen. Schwalbe G One Allround dürfte es werden.

Was versprichst du dir von 650B und fast gleich breiten/hohen Reifen?

In der Tendenz wird es ein Mü schlechter rollen Offroad als 28 Zoll /35 mm.
Nur, falls Fußfreiheit zum Vorderrad/Schutzblech ein Thema ist, ist es von Vorteil.

Denk dran, falls du ein Rad nimmst, was für 28 Zoll konstruiert war, wird es bei Kurvenfahrten (650B/35mm) etwas knapper zwischen Pedal und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten