Hallo liebe Community,
Zur Zeit suchen meine Freundin und ich ein Cyclocross Bike für Anfänger. Die Frage ob Cross Bike oder CC wurde nach einer Probefahrt (auch wenn noch sehr ungewohnt durch die Hörnchen) bereits geklärt.
Da wir uns jedoch nicht nach 3 Monaten wegen 100 Euro mehr oder weniger ärgen wollen, wollten wir uns mal ein paar Erfahrung und natürlich auch preisliche Einschätzung bezüglich der verbauten Teile von euch holen.
Ein paar Infos konnte ich schon aus den zahlreichen Beiträgen entnhemen, die jedoch teilweise wieder neue Fragen hervorgerufen haben.
Generell haben wir nach längerer Recherche 3 Bikes in die nähere Auswahl genommen, die wir lokal auch hier bekommen können (Mainz / Wiesbaden):
Ridley x-bow: http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00034154/SubProducts/00034154_10475
Stevens Cyclo Cross: http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00035935/SubProducts/00035935_69144
oder das
Focus MAres Ax2:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...y/cyclocross-5/model/mares-ax-2-20-g-105.html
Das Prestige von Stevens sind wir mal Probe gefahren, das kleine von Stevens und das Ridley fahren wir nächste Woche mal zur Probe. Focus wollten wir uns am Wochende mal anschaun gehen in Wiesbaden.
Nun wird die Entscheidung schwer...
Optik: hat uns bisher das Ridley am besten gefallen
Schaltung: angeblich ist ja die 105er besser (wir hatten schon vor öfters zu fahren) und genau in diesem Punkt ist man nach tausend Foreneinträgen dann doch verunsichert. Tiagra günstigere Ersatzteile und vom Feeling her wohl auch gut.
Bremsen: Stevens hat die mini v-breaks was wohl gerade auch im Stadtverkehr angenehmer ist. Die Canti bei Focus und Ridley habe ich ja schon getestet und fands nit so pralle irgendwie, man muss sehr vorrausschauend fahren (woanders las ich man kann sie auch giftiger einstellen mit nem bisl Gefummel)
Sitzposition und Komfort werde ich dann nächste Woche genauer unter die Lupe nehmen.
Gewicht: ka ob das bei uns schon so wichtig ist aber Focus keine Angabe, Ridley 9,2 Kilo Stevens 9,8
Das Stevens
+ 105er Schaltung (besser????)
+ hat schon die v-breaks
- kostet gleich nen Hunderter mehr bzw bei 2 Bikes 200 Euro
- 0,5 kg mehr als das Ridley (auch wenn das meiste Gewicht wohl eher auf unsern Hüften ist
)
Ridley
+ geringeres Gewicht
+ günstiger
- Schaltung Tiagra (schlechter???)
- Bremsen Canti Krams
Focus
+ günstiger
+ 105er Schaltung (besser????)
- Bremsen Canti Krams
Wie man unschwer erkennen kann fehlt uns das know how um die andern Parts hinsichtlich Preis+Leistung, Haltbarkeit etc abzuwägen ...
Das Verhalten auf Straße und im Gelände können wir gar nicht abschätzen da lange Probefahrten nit drin sind und es an Testberichten in der Preiskategorie nit viel gab im Netz (wir wollten 60:40 Asphalt:Sonstwo fahren).
Ridley soll wohl bisl crossiger sein als das Stevens von der Sitzhaltung also höher laut Händler. (hätt ich dadurch nun nen Nachteil auf der Straße?)
Lohnen 100 Euro mehr für das Stevens? Ist man mit dem Ridley oder Focus auch mit den andern Bremsen/Schaltung auf Dauer auch glücklich mit Gefummel ohne gleich Umbaun zu müssen mit Aufpreis? ... Verzweiflung
Nen günstigeres Vorjahresmodell haben wir bisher noch nicht gefunden, wahrscheinlich wird das auch schwer für meine Freundin mit nem 48ger Rahmen.
Irgendwie liest sich das sehr chaotisch naja vielleicht könnt ihr uns die Entscheidung ein bisl vereinfachen.
Danke+Grüße
Zur Zeit suchen meine Freundin und ich ein Cyclocross Bike für Anfänger. Die Frage ob Cross Bike oder CC wurde nach einer Probefahrt (auch wenn noch sehr ungewohnt durch die Hörnchen) bereits geklärt.
Da wir uns jedoch nicht nach 3 Monaten wegen 100 Euro mehr oder weniger ärgen wollen, wollten wir uns mal ein paar Erfahrung und natürlich auch preisliche Einschätzung bezüglich der verbauten Teile von euch holen.
Ein paar Infos konnte ich schon aus den zahlreichen Beiträgen entnhemen, die jedoch teilweise wieder neue Fragen hervorgerufen haben.
Generell haben wir nach längerer Recherche 3 Bikes in die nähere Auswahl genommen, die wir lokal auch hier bekommen können (Mainz / Wiesbaden):
Ridley x-bow: http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00034154/SubProducts/00034154_10475
Stevens Cyclo Cross: http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00035935/SubProducts/00035935_69144
oder das
Focus MAres Ax2:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...y/cyclocross-5/model/mares-ax-2-20-g-105.html
Das Prestige von Stevens sind wir mal Probe gefahren, das kleine von Stevens und das Ridley fahren wir nächste Woche mal zur Probe. Focus wollten wir uns am Wochende mal anschaun gehen in Wiesbaden.
Nun wird die Entscheidung schwer...
Optik: hat uns bisher das Ridley am besten gefallen
Schaltung: angeblich ist ja die 105er besser (wir hatten schon vor öfters zu fahren) und genau in diesem Punkt ist man nach tausend Foreneinträgen dann doch verunsichert. Tiagra günstigere Ersatzteile und vom Feeling her wohl auch gut.
Bremsen: Stevens hat die mini v-breaks was wohl gerade auch im Stadtverkehr angenehmer ist. Die Canti bei Focus und Ridley habe ich ja schon getestet und fands nit so pralle irgendwie, man muss sehr vorrausschauend fahren (woanders las ich man kann sie auch giftiger einstellen mit nem bisl Gefummel)
Sitzposition und Komfort werde ich dann nächste Woche genauer unter die Lupe nehmen.
Gewicht: ka ob das bei uns schon so wichtig ist aber Focus keine Angabe, Ridley 9,2 Kilo Stevens 9,8
Das Stevens
+ 105er Schaltung (besser????)
+ hat schon die v-breaks
- kostet gleich nen Hunderter mehr bzw bei 2 Bikes 200 Euro
- 0,5 kg mehr als das Ridley (auch wenn das meiste Gewicht wohl eher auf unsern Hüften ist

Ridley
+ geringeres Gewicht
+ günstiger
- Schaltung Tiagra (schlechter???)
- Bremsen Canti Krams
Focus
+ günstiger
+ 105er Schaltung (besser????)
- Bremsen Canti Krams
Wie man unschwer erkennen kann fehlt uns das know how um die andern Parts hinsichtlich Preis+Leistung, Haltbarkeit etc abzuwägen ...
Das Verhalten auf Straße und im Gelände können wir gar nicht abschätzen da lange Probefahrten nit drin sind und es an Testberichten in der Preiskategorie nit viel gab im Netz (wir wollten 60:40 Asphalt:Sonstwo fahren).
Ridley soll wohl bisl crossiger sein als das Stevens von der Sitzhaltung also höher laut Händler. (hätt ich dadurch nun nen Nachteil auf der Straße?)
Lohnen 100 Euro mehr für das Stevens? Ist man mit dem Ridley oder Focus auch mit den andern Bremsen/Schaltung auf Dauer auch glücklich mit Gefummel ohne gleich Umbaun zu müssen mit Aufpreis? ... Verzweiflung
Nen günstigeres Vorjahresmodell haben wir bisher noch nicht gefunden, wahrscheinlich wird das auch schwer für meine Freundin mit nem 48ger Rahmen.
Irgendwie liest sich das sehr chaotisch naja vielleicht könnt ihr uns die Entscheidung ein bisl vereinfachen.
Danke+Grüße