• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CBD gegen Muskelkater, für kürzere Regeneration etc.

gammeldoener

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2019
Beiträge
107
Reaktionspunkte
187
Moinsen

Ich dachte mir ich eröffne mal einen Raum für Diskussionen/Erfahrungsaustausch hinsichtlich CBD Mittelchen und dem eventuellen Nutzen für den Sport..
Es geht mir hier wahrlich nicht darum die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, die letzten Prozente rauszuholen sondern vielmehr darum, Beschwerden zu lindern und Verletzungen präventiv zu verhindern.

Hintergrund meiner These: https://www.sueddeutsche.de/cbd/cbd-oele/cbd-sport

Ich oute mich jetzt mal:
War schon immer eher Kiffer als Trinker und kann mit der Wirkung viel mehr anfangen als mich durch Saufen zu betäuben, und seit einiger Zeit sind ja auch die Bezugsmöglichkeiten für CBD, in egal welcher Form, durchaus gegeben..
Da ich allerdings nicht immer auf den Rausch vom THC aus bin, hab ich einfach aus Neugier eimal CBD blüten bestellt welche ja auch unbedenklich und ohne schädigende Wirkung mittels Vaporizer inhaliert werden können, also ohne die vo2max zu beeinträchtigen. Und ja, was soll ich sagen: nice!
Ich habe tendenziell immer zu viel Spannung in meinen tonischen Muskeln und auch im Faszialen System, und merke förmlich wie mein Körper an Spannung loslässt wenn ich cbd konsumiere.

In der Forschung ist es auch gerade im Bezug auf die Wirkung auf das Fasziensystem des Menschen im Diskurs und ich habe, natürlich nicht repräsentativ die Erfahrung gemacht, dass mir CBD bei der Regeneration hilft und den Muskeltonus senkt, meine Beschwerden von der Plantarfasziitis deutlich lindert und somit auch mit zwickenden Knieschmerzen, wo ich in Zeiten intensiven Trainings und viel Volumen immer mal aufpassen muss, mich nicht ins aus zu schießen, total hilft.


Gehts nur mir so oder habt ihr andere, vielleicht sogar gegensätzliche Erfahrungen gemacht?

Ich such auch gerne nochmal ein paar Studien raus, aber generell ist das für mich persönlich eine ziemlich bereichernde Sache um mehr fahren zu können..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CBD gegen Muskelkater, für kürzere Regeneration etc.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In allen Forschungen hinsichtlich der CBS Produkte ist der Placebo-Effekt ein riesen Thema.

Das heisst nicht, dass es nicht funktionieren kann, nur das durch den erwarteten Nutzen dieser am Ende auch eintritt.

Sprich Du müsstest jetzt mal mit nem Bekannten blind testen, ob es wirklich an CBD liegt oder nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In allen Forschungen hinsichtlich der CBS Produkte ist der Placebo-Effekt ein riesen Thema.

Das heisst nicht, dass es nicht funktionieren kann, nur das durch den erwarteten Nutzen dieser am Ende auch eintritt.

Sprich Du müsstest jetzt mal mit nem Bekannten blind testen, ob es wirklich an CBD liegt oder nicht.
Funktioniert der Placeboeffekt auch umgekehrt? Ich habe mir das stärkste CBD rein gehauen was ich finden konnte, frei nach dem Motto, viel hilft viel. Germerkt habe ich genau gar nichts. Das soll nicht heißen das es nichts gebracht hat, aber Wunder wie der TE sie beschreibt sind eher nicht zu erwarten. Das ist sicher wie mit vielen anderen Sachen, die helfen können, aber das Ruder nicht herum reißen können, wenn die Basis einfach nicht passt.
 
Was die Leute immer so fühlen können ;)
Aber Frage ist in Arbeit, bisher scheint da aber nicht viel herumzukommen

The primary purpose of this investigation was to determine the effect of CBD supplementation on inflammation, range of motion, pain, and strength following fatiguing eccentric exercise bout. Although not detectable with the current sample, it appears that inflammation, as measured by IL-6, may be attenuated by CBD supplementation following an intense bout of eccentric exercise when compared to a placebo. It does not appear that pain or muscle strength (performance) are impacted by CBD supplementation
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10124724/

Wobei ich mich wundere, dass man durch Muskelkater überhaupt nennenswert am Rad fahren gehindert werden sollte.
Ich hab gestern Kniebeugen im 10Rm Bereich und schweres Kreuzheben 5RM gemacht. Und ja, das hab ich heute beim Laufen bergauf in den Beinen gespürt, ging aber. Rad wäre erst recht völlig problemlos gewesen.
Möglicherweise wäre konsistentes Training Mittel der Wahl gegen, übermäßigen, Muskelkater.
 
Woher man wissen will, dass man zuviel Spannung in den Muskeln hat möchte ich mal wissen. Das sieht doch nach einem Vorwand aus, sich was reinzupfeiffen.
Was die ggf. unangenehmen Begleiterscheinungen von Radtraining angeht. Die gehören nunmal dazu und alles was diese Begleiterscheinung mindert, mindert potenziell auch die durch Training generierten Anpassungen.
 
Die gehören nunmal dazu und alles was diese Begleiterscheinung mindert, mindert potenziell auch die durch Training generierten Anpassungen
Sorry aber nee... Nur weil ich Voltaren draufschmiere, ne Ibu nehme oder in die Einstonne steige kompromitiere ich doch nicht meinen Trainingserfolg. CBD ist ja kein Rauschmittel (wenn ich das richtig verstanden habe) wie Marihuana oder eben Alkohol welcher nachgewiesenermaßen den Trainingserfolg mindert wenn direkt nach dem Training konsumiert wird.
 
Sorry aber nee... Nur weil ich Voltaren draufschmiere, ne Ibu nehme oder in die Einstonne steige kompromitiere ich doch nicht meinen Trainingserfolg.
Doch, denn diese Mittel dämpfen Entzündungsprozesse, genau diese sind aber Teil des Anpassungsprozesses.
Zudem haben sie auch Nebenwirkungen die man beim Sport nicht haben will, zum Beispiel steigern IBU und ähnliches die Neigung zu Muskelkrämpfen.
 
Ich habe mal aus verschiedenen Gründen einen Langzeitest mit CBD gemacht.

Dabei habe ich analog zu den verwendeten Dosierungen in Studien über mehrere Monate sehr hohe Dosen besonders guter Produkte zu mir genommen. Das war sehr teuer, übrigens.

Einen nennenswerten Effekt auf Muskelrelaxation und Entspannung konnte ich selber leider nicht beobachten.

Hingegen kann ich die Verwendung der günstigen Aminosäure Glycin genau zu diesem Zweck empfehlen.
 
Funktioniert der Placeboeffekt auch umgekehrt?
Umgekehrt geht nicht wirklich, weil der Effekt ja gerade darauf abzielt, dass eine Wirkung eintritt.

Gerade der Effekt ist bei vielen Studien echt ein grosses Problem und an einer fehlenden oder schlechten Blindverprobung scheitert oft die Aussagekraft von Studienergebnissen.

Grundsätzlich muss man immer skeptisch werden, wenn Mittel ein sehr breites Anwendungsspektrum haben sollen.
 
Spannend, danke für die Beiträge (und Erfahrungen @solution85 und @arno¹)

Also, wie man merkt dass die Muskeln zu viel Spannung haben ?
Ich würde es Gefühl nennen, plus spezifische beschwerden die ausgelöst werden und durch entsprechende Bearbeitung der Muskeln die Beschwerden lindern. Habe auch sportwissenschaften studiert und entsprechende Kenntnisse über die Anatomie, also ich checke meinen Körper will ich mal vorsichtig sagen.

Plus ich bin an typischen Stellen krass verkürzt durch viel Kraftsport früher und habe die Veranlagung, sehr schnell Muskeln aufzubauen, mein Körper reagiert überdurchschnittlich schnell und stark mit "Anpassung"
Was es dann für meine Gelenke und Sehnen nicht einfacher macht, die passen sich natürlich nicht so schnell an und da liegt bei mir die Verletzungsgefahr..

Hab natürlich keine Beweise und will auch gar nicht sagen dass ich Recht habe, oder es nicht doch Placebo ist, sondern nur dass ich einen weg gefunden habe beschwerde- und verletzungsfrei viel trainieren zu können (und für viele Sachen nicht mehr zum physio muss) und mir CBD zum Beispiel dabei hilft, nachm Training die Muskeln zu bearbeiten., weil es nicht so schmerzhaft ist, oder eben das Schmerzempfinden verringert und ich so länger auf der blackroll bleiben kann beispielweise.


aber ja, gerne mehr Input:)
 
Wer sehr viel intensiv Sport treibt, hat glaube ich, immer mal wieder irgend welche "Beschwerden".
 
Plus ich bin an typischen Stellen krass verkürzt durch viel Kraftsport
Bitte ? Was sollten das für typische Stellen sein. Full ROM,z.B- Ass to Gras. Ich bin jedenfalls durch viel Krafttraining erheblich beweglicher geworden, was ich nebenbei gesagt nicht mal brauche.
Was es dann für meine Gelenke und Sehnen nicht einfacher macht, die passen sich natürlich nicht so schnell an und da liegt bei mir die Verletzungsgefahr..
Ach was. Da hilft aber kein CBD, sondern angepasste Trainingsdosis. Wenn es bei mir zu den Bergabläufen in Wettkämpfen kommt, laufe ich da auch nicht gleich volle Pulle ohne Anpassung runter. Und ja, auch ich bekomme dabei mal Muskelkater, wenn ich sinnvolle Dosis mal falsch einschätze oder es mit mir durchgeht,
Aber dann passt man die nächsten Einheiten halt entsprechend.

Ich hab aber auch so meine Rituale, aber ich weiß das es welche sind :)
 
Und auch Drogen. Also, vermute ich zumindest.

CBD hat keine psychogenen Eigenschaften. Du könntest allerdings einen Fress-Flash bekommen, nur so aus meiner Erfahrung.

Das von mir vorher genannte Glycin beispielsweise ist keine Droge, sondern der einfachste Aminosäurenbaustein. Er wirkt unter anderem sehr muskelentspannend.

In Bezug auf Muskelrelaxation wirkend gibt es auch Gammaaminobuttersäure. Das ist auch so ein einfacherer Baustein, den man günstig überall erwerben kann.

Die Wirkung von CBD ist nach meinen eigenen Erfahrungen möglicherweise mit dem persönlichen Funktionieren der körpereigenen Cannabinoidrezeptoren verknüpft.

Das wäre dann höchst individuell und alle Erfahrungsberichte pro CBD hier mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
 
Doch, denn diese Mittel dämpfen Entzündungsprozesse, genau diese sind aber Teil des Anpassungsprozesses
Keiner den ich kenne und der vernünftig ist schmeißt sich die ganze Zeit mit Ibus voll. Über was reden wir hier? Ein wenig CBD in kleinen Mengen um einen Effekt zu erzielen der Schmerzen mindert oder ab und zu mal Ibu oder Voltaren oder Kilos und Liter? Ich halte deine dogmatische und pauschale Aussage nach wie vor für überzogen.
 
Das könnt ihr sicher per Unterhaltung klären, denn mit diesem Thema hier hat es kaum was zu tun.
 
Ich such auch gerne nochmal ein paar Studien raus, aber generell ist das für mich persönlich eine ziemlich bereichernde Sache um mehr fahren zu können..

Hm, hatte dein Eingangsposting nicht gelesen.

Ich habe ja für paar hundert Euro hochdosiertes CBD-Öl in mich reingekippt, kaum Wirkung. Ich wollte die Lunge nicht belasten.

Also, mit CBD Blüten und Vaporizer hat das was gebracht?
 
Zurück
Oben Unten