• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CB Eggbeater vs. Look S-Track

Krossmark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
322
Reaktionspunkte
117
Ich weiß, hier ist das Rennrad-Forum, aber da hier einige auch Pedale aus dem Parallel-Universum nutzen, frage ich nach Euren Erfahrungen mit den o.g. Systemen.

Eigentlich finde ich die Eggbeater recht überzeugend; die Nutzer scheinen zufrieden, der Mechanismus soll sehr komfortabel sein und sie sehen einfach geil aus - passen z.B. gut zu einem Crosser. Die einzige mir bekannte Kritik betrifft die kleine Kontaktfläche zum Schuh, wodurch dieser schneller verschleißen soll (?)

Nun stieß ich auf das Look S-Track, was mir einen guten Eindruck macht und gerade mit einer größeren Kontaktfläche Werbung macht. Marketing Blabla, oder Argument mit Hand und Fuß?

Nun muss ich mich hier auch als Allround-Radler outen, der sein Sportgerät auch im Alltag fährt und daher zusätzlich ein Pedal benötigt, was mit Straßenschuhen fahrbar ist. Letzteres soll auf jeden Fall auch eine Fixierung haben. Bisher hatte ich die klassischen Haken und Riemen, ich möchte aber zur Schonung der Schuhe mal die breiteren "Straps" probieren, die keine Haken benötigen. Wenn ich mich für die Eggbeater entscheide, wird es darauf hinaus laufen, ständig umzuschrauben (bin ich inzwischen gewöhnt) und mir für den Alltag Straps-kompatible Plattform-Pedale zu holen.

(Edit: mit Straps meine ich z.B. so Dinger - falls der Begriff noch nicht so bekannt ist)

Nun gibt es zum Look diesen Käfig, der sogar die Straps aufnehmen würde. Das wird zwar ein übler Klopper sein und auch ein paar Gramm auf die Waage bringen. Umschrauben ist dann auch angesagt, aber das ist mir lieber, als ständig Pedale aus der Kurbel zu schrauben.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Look und dem erwähnten Käfig?

Oder hat jemand villeicht sogar eine irre pfiffige Lösung, wie ich auf die Eggbeater eine Palttform mit Straps drauf bekomme? Es gibt ja auch Platten, die man einklicken kann (z.B. von Problem Solvers); aber für Straps sind die nicht vorgesehen - wäre dann eher eine Bastelei.
Erbitte Eure Ideen! Danke und Grüße
 
Noch so ne alternative Idee: wie wärs mir Straßenschuhen mit SPD? Damit kann man durchaus normal rumlaufen.
Stimmt, nach so Dingern schaue ich mich schon lange um. Scheitert bisher daran, dass ich sie alle sehr hässlich finde. Aber ich habe schon vor, mit sochen Schuhen, den Einsatz der Klickpedale etwas auszuweiten. Dennoch wird es weiter viele Situationen geben, wo solche Schuhe nicht in Frage kommen und ich ein Pedal mit Schlaufe benötige.

Worüber ich mir noch klar werden muss, ist wieviel und was ich umschrauben muss und dazu hoffe ich auf Leute aus dem Forum, die sich schon mal die geichen Gedanken gemacht haben. Ideal wäre ja tatsächlich eine Plattform mit Schlaufen (Straps) die man auf ein Klickpedal einklicken kann. Habe ich zwar noch nie gesehen, aber das heißt ja nicht, dass es das nicht gibt…
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit den Schlaufen willst; Entweder du musst dauernd runter vom Pedal, dann sind auch Riemen nicht zweckdienlich, oder du kannst längere eingeklickt fahren, dann brauchst du keine Riemen. Ich bezweifel zudem, dass man aus dem Riemenkäfig einfacher und schneller rauskommt als aus MTB Clickies. Kombipedal wäre doch genau das richtige?
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit den Schlaufen willst; Entweder du musst dauernd runter vom Pedal, dann sind auch Riemen nicht zweckdienlich, oder du kannst längere eingeklickt fahren, dann brauchst du keine Riemen. Ich bezweifel zudem, dass man aus dem Riemenkäfig einfacher und schneller rauskommt als aus MTB Clickies.
Die Riemen benötige ich in der Stadt ganz dringend. Zum einen muss man mit dem Rad oft über Bordsteine und andere Hindernisse: Das Rad auch hinten anzulupfen geht mit Fixierung am Pedal deutlich besser. Auch nutze ich die Fixierung gerne, um im Stillstand in einen niedrigeren Gang schalten zu können und dazu das Rad noch mal durch zu drehen (Im Stop-an-Go gelingt es ja nicht immer rechtzeitig runter zu schalten). Dass ich ständig raus und rein muss, ist für mich überhaupt kein Hindernis, denn wenn man sich mal an ein System gewöhnt hat, egal ob Klick, Schlaufen oder Straps, merkt man es gar nicht mehr. Straps sind für mich neu, aber Haken mit Schlaufen und SPD Klickies fahre ich seit 2 Jahrzehnten und fühlte mich nie im geringsten vom "rein-und-raus" behindert.
Kombipedal wäre doch genau das richtige?
Eigentlich schon. Bloß kann man auf der Plattformseite des Kombipedals ja kaum Haken oder Straps befestigen - die würden ständig am Boden schleifen, wenn man mir der Klickseite oben fährt. Oder man müsste sie jedes Mal entfernen, womit dann wieder nichts gewonnen ist. Ich fahre übergangsweise gerade diese Kombipedale aber eben ohne Fixierung auf der Plattform-Seite und vermisse das bitterlich. Außerdem sind die mit 530g/Paar bleischwer. Gut - da gäbe es vermutlich leichtere Varianten.
Ein Kombipedal käme dann in Frage, wenn es Straps aufnehmen würde, die sich mit einem vertretbaren Aufwand an- und abbauen lassen (ist ja nur Klettband). Allerdings benötigen die Pedale dann 4 ca. 20mm breite Schlitze zum Durchführen der Riemen (siehe angehängtes Bild). Hab ich bei Kombipedalen noch nie gesehen. Bin aber für Hinweise dankbar!
STRAP.JPG
 
Dann mach doch die Schlitze in das Shimano-Pedal. 4 4mm Löcher nebeneinander bohren und mit der Schlüsselfeile glattfeilen.

Grad mal angesehen, in dem PD-M324 sind doch Schlitze drin.

Bin unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch die Schlitze in das Shimano-Pedal. 4 4mm Löcher nebeneinander bohren und mit der Schlüsselfeile glattfeilen.
Grad mal angesehen, in dem PD-M324 sind doch Schlitze drin. ...

Aber leider nicht ausreichend breite Schlitze. All diese Käfig-Pedale haben Schlitze für die klassischen Riemen von um die 15mm Breite. Die Riemen der Straps sind aber ca. 20mm breit, wie es nur Pedale der abgebildeten Bauform aufweisen. Das PD-M324 ist mir ohnehin zu schwer.

Mir ist klar, dass ich etwas suche, was es eventuell gar nicht gibt. Aber bevor ich zu anfange zu basteln, suche ich noch ein wenig, bzw. hoffe auf weitere Vorschläge hier.
Dennoch danke für die bisherigen Antworten.
(auch von unterwegs)
 
Was mir gerade einfiel: Die Spinningbikes in Fitnessstudios sind zum Teil auf einer Seite mit Klicks, auf der anderen mit Riemen ausgestattet. Ich habe mir das nie genau angesehen, aber vielleicht wären die Pedale für deine Zwecke geeignet?
 
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Hat hier niemand Erfahrung mit den Eggbeatern oder den Look S-Track Pedalen, oder sogar beiden zwecks Vergleich?
Vielleicht sollte ich doch mal Breitreifen-Form nachschauen…
 
Zurück
Oben Unten