• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carver Evolution 130

RennradPaule

Ne, echt jetzt ?!
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Koblenz
Hallo zusammen,

da ich neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Lars, in ein paar Tagen knackige 21, Berufsbedingter Bürohengst mit bislang Mountainbike fahren als Ausgleich. Nun zieht es mich jedoch nach einigen Ausfahrten mit 2,25" Stollenreifen auf Asphalt, auf etwas angemesseneres für dieses Terrain ;)
Kurz ein paar Eckdaten zu mir: 187cm groß, 80-82kg schwer, Braunhaarig und Kaffeetrinker.

Nachdem unser lokaler Fahrrad XXL (ehemals Fahrrad Franz) mich mit bis zu 50% Rabatten in den Laden gelockt hatte, und ich auch mit quasi allem was ich noch brauchte zufrieden aus dem Laden ging, viel mir auf:
"Halt Lars, du hast gar kein Rennrad!". Mist.

Also nochmal kurz rein. Durch die Reihen der Räder geschlendert, viel schönes gesehen und dann beim Carver Evolution 130 hängen geblieben.

Als Listenpreis stehen 1.299€, mit einem roten Strich durch, und ausgeschriebenen 849,99€ dran. Also erstmal interessant!
Zweiter Blick, komplette Ultegra Komponenten verbaut!
Dritter Blick, halt .. das hat ja keine Pedale ? :confused:

Ich will ehrlich zu euch sein, ich bin kein Profi - ich denke ich habe das, was man gefährliches Halbwissen nennt. Eben das, was man hier und da aufschnappt und anhand des Preises bewertet.

Nach ein wenig googlen und ein paar Testergebnissen von u.a. der Tour von 2009 mit "Sehr gut" und "bestes Preis/Leistungsverhältnis im Test" bin ich doch recht angefixxt von dem Rad.

Ich bin noch nicht vermessen und habe sonst auch noch keine Alternativen beäugt. Falls ihr noch Alternativen kennt, die im gleichen Preisrahmen liegen, also zwischen 800-1100€, wäre ich natürlich geneigt mir diese auch einmal anzusehen.

Was ich nun eigentlich gerne von euch hätte, wäre eine Meinung zum Rad.
Die Resonanz aus dem Internet ist die, das die verbauten Kompononten überdurchschnittlich gut sind, jedoch der Rahmen sackschwer zu sein scheint. Vor Ort lag das Gewicht bei ausgeschriebenen 8,3kg - was jetzt nicht sonderlich schwer ist in meinen Augen! Wie gesagt, ich komme aus dem MTB Bereich und da ist mein 13,XXkg Rad schon eines der leichteren.

Ich freue mich auf eure Antworten, Meinungen und Kritik an meinem Post ;)

Gruß
Lars

Tante Edit:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-130-2010
Der Link zum Rad .. entschuldigt :)
 
AW: Carver Evolution 130

850,- € ist schon ein gutes Angebot, aber der Standartsatz lautet:

PASSEN MUSS ES!

Sind bestimmt alle ein wenig von diesem Kaufberatungsthread ermüdet ;)

Wenn es Dir gefällt und die Größe sowie die Geo passt, spricht der Preis auf keinen Fall gegen einen Kauf.
Sind noch alle Rahmengrößen da oder gilt das Angebot nur auf eine bestimmte?
 
AW: Carver Evolution 130

Mhh .. Text scheint im Forum nicht gern gelesen werden zu wollen.

gestern war Sonntag, schönes Wetter ergo: alle beim Rad fahren und keine Zeit im Forum zu lesen :D

Aber vermesse dich erstmal damit man überhaupt weiß welche Rahmengröße du brauchst. Um diese Zeit bekommt man Auslaufmodelle günstiger. Diese sind aber natürlich nicht mehr in allen RH verfügbar.
 
AW: Carver Evolution 130

gestern war Sonntag, schönes Wetter ergo: alle beim Rad fahren und keine Zeit im Forum zu lesen :D

Bei uns hat es geregnet, ergo: Zu viel Zeit im Forum zu stänkern. :p

Das Rad ist, soweit man der Auskunft des Verkäufers trauen kann, noch in "meiner" RH vorhanden.
Er hat mich nicht vermessen, lediglich begutachtet als ich drauf saß ohne das Pedale angeschraubt oder gar die Sattelhöhe eingestellt worden ist. :rolleyes:


Hab nun hier im Forumsabverkauf das hier gefunden:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-...9&title=kuota-kharmadura-acecarbon-60cm&cat=1

Bonn ist erreichbar, Rahmengröße RH60 klingt groß, aber ich bin ja auch nicht winzig. Genaueres werde ich erst nach dem Vermessen wissen.
Was sagt ihr sonst zu dem Angebot ? Der Preis klingt verführerisch für Vollkarbon + den verbauten aufgeführten Teilen.
Wie gesagt, wieder mit gefährlichem Halbwissen bewertet ;)
 
AW: Carver Evolution 130

Bei uns hat es auch geregnet, ergo: Zeit zum meckern :)

Soweit gefällt mir das Rad optisch, wirklich drauf gesessen habe ich jedoch nicht.
Sattelhöhe konnte nicht eingestellt werden und Pedale waren auch nicht verbaut .. war schon eher ein "einfach mal auf den Sattel gesetzt".

Ansonsten habe ich noch dieses, in meinen Augen, Schmuckstück gefunden.
Im Forumsabverkauf - in meinem Preislichen Rahmen liegend.

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...9&title=kuota-kharmadura-acecarbon-60cm&cat=1

RH60/XL klingt nach meiner T-Shirt Größe. Danach kann ich aber ja nicht urteilen ;)
Ich denke jedoch, mit meinem gefährlichen Halbwissen, das 1,87-1,88m nicht klein ist und RH60 womöglich passend ist.
Hab auch was gelesen das die RH nicht alles ist, sondern die Oberrohrlänge entscheidend ist. Korrigiert mich da bitte einfach wenn ich falsch liege!
 
AW: Carver Evolution 130

Also die Ausstattung ist für den Preis top! Ultegra und Ksyrium (fahre die auch schon lange, bisher nicht einmal zentrieren müssen).

Die Carver Rahmen sind recht günstig, man zahlt nicht wie sonstwo für die Marke mit.

Setz dich drauf, wenn die Geo wirklich gut passt ist es ein Schnäppchen! aber denk daran, wenn es nicht so gut passt hast du von dem Schnäppchen nichts, dann lieber bisl mehr in ein anderes Rad investieren bzw einfache Komponenten holen, die wenigstens passen!
 
AW: Carver Evolution 130

Meine Beiträge müssen wohl erst durch irgendeinen Admin freigeschaltet werden ..
Naja wie auch immer, dann eben irgendwie so probieren!

Wäre wohl passend in meiner Größe da, so seine Aussage. Obwohl keine Pedale dran und der Sattel nicht eingestellt waren, würde er das sehen. Naja, nächstes mal ein anderer Verkäufer.

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...9&title=kuota-kharmadura-acecarbon-60cm&cat=1
Was haltet ihr davon ?
XL hatte ich zumindest in T-Shirts - kann ja kein so großer Unterschied sein .. :)
 
AW: Carver Evolution 130

Die Schrittlänge ist wichtiger als Deine Gesammtgröße! Ich bin auch 1,87 jedoch wäre mir der 60er Rahmen viel zu groß, da ich relativ zur meiner Körpergröße kurze Beine habe.
Wenn man mal vom Standard ausgeht 1,87cm --> 87er Schrittlänge würde Dir ein 58cm Rahmen wesentlich besser passen als ein 60er.
Hier kannst Du das mal direkt ausrechnen lassen:
http://www.fahr-rad-schwarz.com/rahmenhoehe.php
 
AW: Carver Evolution 130

Wäre wohl passend in meiner Größe da, so seine Aussage. Obwohl keine Pedale dran und der Sattel nicht eingestellt waren, würde er das sehen. Naja, nächstes mal ein anderer Verkäufer.


Passt ja perfekt zu den "Profi" Verkäufern bei XXL-Feld und deren Ruf!

Bezüglich Pedale: ich würde beim Kauf versuchen, die dem Verkäufer noch als Bonbon obendrauf aus den Rippen zu leiern...
 
AW: Carver Evolution 130

Die Schrittlänge ist wichtiger als Deine Gesammtgröße! Ich bin auch 1,87 jedoch wäre mir der 60er Rahmen viel zu groß, da ich relativ zur meiner Körpergröße kurze Beine habe.
Wenn man mal vom Standard ausgeht 1,87cm --> 87er Schrittlänge würde Dir ein 58cm Rahmen wesentlich besser passen als ein 60er.
Hier kannst Du das mal direkt ausrechnen lassen:
http://www.fahr-rad-schwarz.com/rahmenhoehe.php
Als erster Schritt in die richtige Richtung ist es schon mal nicht verkehrt, dass die Schrittlänge wichtiger ist als die Gesamtgröße. Allerdings kannst Du die Beinlänge mit der Sattelstütze auf den Millimeter genau berücksichtigen, so dass dieses Maß auf den zweiten Blick nicht mehr so wichtig ist. Viel wichtiger ist die Oberrohrlänge des Rahmens, denn die kann nachträglich nicht mehr verändert werden. Schon viel zu viel der Vorrede, in diesem Thread hat lagaffe das alles exzellent zusammengefasst:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Zu dem Carver 130: Prima Rad für den Preis, solider Alu Rahmen mit klassischer Form, der auch schön verarbeitet ist (ich habe mal mit dem Carver 110 geliebäugelt). Neben der Rahmengröße musst Du Dich auch noch mit dem Schaltsystem auseinandersetzen. Das Carver hat ine Kompaktkurbel, damit bist Du schon ganz gut aufgestellt. Alternativ wäre auch eine 3-fach Kurbel interessant. Was für Dich das Richtige ist, hängt von Deiner Fitness, Deinen Vorlieben und vor allem dem Terrain ab, in dem Du Dich bewegen wills. Such am besten mal nach ein paar Threads zu dem Thema (aber vorsicht, die Diskussionen werden sehr emotional geführt:)).

Das Carver würde ich dem Kuota vorziehen. Das Kuota ist wohl ein Modell aus dem Jahr 2006 mit einem zwar neuen aber (im Vergleich zum Rest des Rades) recht einfachem Laufradsatz. Es hat eine sogenannte "Heldenkurbel" mit 53/39 Zähnen, da bist Du in den Bergen nicht wirklich gut mit aufgehoben. Diese auszuwechseln, wenn Du bei der schönen Dura Ace Gruppe bleiben möchtest, wird teuer. Apropos teuer: Das Rad wird sicher neu über 2000Euro gekostet haben. Trotzdem sind 1195Euro als Preisvorstellung sehr, sehr optimistisch.
 
AW: Carver Evolution 130

Ja, der liebe Preis. Der steht, nach in Kontakt treten mit dem Herren, nun bei max. 50€ weniger.
So seine Aussage, und damit auch aus meinem Preisrahmen raus.
Ein wenig Schade - aber so ist das nunmal!

Auch andere haben schöne Räder :)

Ich fahre nun nochmal mit einem Freund zum Fahrrad XXL und direkt nebenan ist der Stadler.
Einfach mal schauen und vermessen lassen. Das sollten die doch auch machen oder ?

Hab zwar dieses mit dem Buch in den Schritt und dann bis zum Boden messen mal gehört, aber das klingt mir alles ein wenig ungenau.

Ich werde weiteres berichten.

Achja, zwecks Einsatzort.
Ich wohne nähe Koblenz, das ist da wo Canyon ist ;), hier ist sehr wenig bergisches - das meiste möchte ich nur als Hügel bezeichnen.
Nichts was ich mit dem Mountainbike auf Freeride Reifen mit 27 Gängen nichtbewältigt bekommen hätte!
 
AW: Carver Evolution 130

Ich fahre nun nochmal mit einem Freund zum Fahrrad XXL und direkt nebenan ist der Stadler.
Einfach mal schauen und vermessen lassen. Das sollten die doch auch machen oder ?
Ob die sich da die Mühe machen, kann man im vorraus nicht sagen. Meist gibt es in diesen Läden genau einen Mitarbeiter, der sich als "Experte" um rennräder kümmert. Ich habe bei Stadler und XXL jeweils mit denen zu tun gehabt und die waren tatsächlich ganz in Ordnung. Ergänzt durch das mir angelesene Wissen (und mein MTB-Vorwissen) wäre am Ende ein passendes Rad herausgekommen, habe dann aber woanders gekauft. Ob die Beratung gut ist, kannst Du ohne Vorwissen bestenfalls im Verglich der Aussagen zweier Verkäufer herausfinden. Wenn die beiden das gleiche erzählen, dann (so die Hoffnung) wird es noch völlig verkehrt sein. Das problem ist allerdings, das die beiden Verkäufer meist nicht die gleuichen Räder anbieten und es dann mit der Vergleichbarkeit nicht so weit her ist.
Hab zwar dieses mit dem Buch in den Schritt und dann bis zum Boden messen mal gehört, aber das klingt mir alles ein wenig ungenau.
Das ist schon ganz in Ordnung. Du kannst auch eine Wasserwaage nehmen, Nimm Dir die Zeit und mess das für den Einstieg mal aus. Wenn Dir dabei jemand hilft, ist es bedeutend einfacher, als sich selbts zu vermessen. Im Laden werden sie das vielleicht gar nicht machen, vielleicht haben sie keine Lust die "zu nahe zu treten". Beachte aber den Link, den ich Dir gesendet habe, da steht viel Wissenswertes zu dem Thema.
Achja, zwecks Einsatzort.
Ich wohne nähe Koblenz, das ist da wo Canyon ist ;), hier ist sehr wenig bergisches - das meiste möchte ich nur als Hügel bezeichnen.
Nichts was ich mit dem Mountainbike auf Freeride Reifen mit 27 Gängen nichtbewältigt bekommen hätte!
Bergisches hätte ich da auch gar nicht erwartet, da muß man in die Gegend vom alten Graf von Berg und der hatte sein zuhause ganze 100km nördlich von Dir. Aber sowohl bei Dir als auch im Bergischen ist es bergig genug:D, dass man sich Gedanken zur Übersetzung machen kann und vielleicht sollte, wenn man am Ende nicht unnötig leiden möchte. Und 200 Höhenmeter am Stück findet man in der Nähe von Koblenz sicher auch ganz schnell (wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht täuschen). Außerdem nimmst Du Dein Rennrad ja vielleicht auch mal irgendwo mit hin, wo es ein wenig steiler ist und auch mal 1800 Höhenmeter am Stück zu überwinden sind...

Es klingt so, als hättest Du Dich mit dem Thema Rennradübersetzung noch nicht befasst. Tatsache ist, dass das klassische Rennrad (vorne 53/39 Zähne) für Hobby-Fahrer keine geeignete Bergübersetzung hat. Schau Dir einfach mal z.B. mit dem Ritzelrechner (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) und mit Leistungsrechner (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) an, welche Leistung Du bei einer Trittfrequenmz von vielleicht 60 bei einer 10%igen Steigung erbringen musst: Im kleinsten Gang mit der Übersetzung 39vorne und 27hinten und 10% Steigung musst Du bei 60er Trittfrequenz 11km/h fahren und brauchst dazu 270W. Auch wenn es "nur" 100 Höhenmeter sind, das tut schon weh. Beim MTB hast Du ganz andere Übersetzungen zur Verfügung und findest bis zur Quasi-Senkrechten immer noch einen kleineren Gang, den Du halbwegs rund treten kannst. Vergleich mal mit dem Ritzelrechner die kleinste Entfaltung (oder kleinste Geschwindigkeit bei halbwegs runder Trittfrequenz von 60) eines Rennrades- mit Deiner MTB-Übersetzung: Du wirts Dich wundern!

Das nur als kleine Motivation, dass Du Dich mit dem Thema noch einmal beschäftigst. Im Forum findest Du genug Threads dazu (Suchfunktion z.B. mit den Stichwörtern "bergfähigkeit", "kompaktkurbel", "3-fach" usw. )
 
AW: Carver Evolution 130

Vielen Dank für die Infos WilliW, werde mir das nochmal zu Gemüte führen.

Komme gerade vom Fahrrad Stadler und vom Fahrrad XXL.
War erst im Stadler, mich beraten lassen und dann dort die Räder angeschaut. Nichts für mich dabei gewesen.
Schrittlänge zwischen 88-90, hatten dort nur so eine Stange die man sich zwischen die Beine geschoben hat und die dann in Balken unterteilt war.
Dabei kam eine Rahmengröße von 57-62 raus - reichlich Spiel wie ich mir dachte.
Hab dann auf einem 57er Rahmen gesessen und fand das recht ungemütlich, selbst mit 120er Vorbau!

Sind dann rüber in den Fahrrad XXL, gleiches Spiel wieder. An die Wand gestellt worden, vermessen, Schrittlänge 90cm. Rahmengröße als Empfehlung des Beraters RH60!
Also Platz genommen auf einem Carver Evolution 130 in RH 57, war kein anderes da in meiner Gräße und Probesitze kostet ja nichts.
War leider ein Reinfall, saß nicht gut drauf, hab mich unwohl gefühlt.
Der Verkäufer hat das gemerkt, hatte schon das zweite Rad umgeschraubt da stehen als ich von der Probefahrt wieder kam.
Carver Evolution 120 in RH60.
Na, was soll ich sagen, auf Anhieb wohl gefühlt. Gut im Sattel gesessen, gut an die STIs ran gekommen und in die Unterlenkerposition hab ich mich auch erstmals gewagt und es war gar nicht soo schlecht.
Also hab ich den Verkäufer mal gefragt wies aussieht mit den verbauten Komponenten.
Ja Ultegra wäre rundrum verbaut. Gut, war auch. Die Laufräder sind von Mavic Aksium Race, die Kette ist eine Shimano 105er.
Bevor ich nun alles einzelnd aufliste, und nachher etwas vergesse - hier der Händlerlink.

http://www.carver.de/bikes/road/evolution-120/

Es wäre wohl auch eine Kompaktkurbel verbaut, die eine andere Übersetzung hätte. Wäre ganz gut, sagte er. Aber es gäbe natürlich auch "die richtigen Kerle, die immer Stundenlang nach Übersetzung fragen, und wenn sie dann endlich bei 1:1 angekommen sind, vom Rad kippen." Ich musste Schmunzeln.
Er hat dann noch gemeint, mit der Kurbel fährt er durch die Alpen - ich hätte also Luft nach oben und generell würde sowieso die Power aus den beinen kommen müssen, egal was für eine Übersetzung ich fahren würde.

Da ich das Rad ohne Pedale vorgefunden habe, kam die Frage auf, wie ich damit Stilecht vom Hof rollen soll.
Er versicherte mir "Standardpedalen" zu verbauen. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, das Rad auf Anzahlung zu nehmen, die Pedale legt er dazu und die passenden Schuhe nehme ich nun Bar mit.
Er willigte ein weil aber Ladenschluss war, habe ich nun keine Schuhe direkt dort gekauft.
Beigegeben hat er mir Shimano PD-R540 Pedale. Er sagte das wären "echte Rennradpedale", also solche die man mit "richtigen Rennradschuhen" fahren müsste.
Mir gefallen sie optisch einfach :) Ich sag ja, keine Ahnung davon..
 
AW: Carver Evolution 130

Herzlichen Glückwunsch, dann bist Du ja in ganz kurzer Zeit zu einem hübschen Rennrad gekommen! Was hast Du denn jetzt bezahlt? Wenn das Evolution 130 für sensationelle 849 Euro zu haben war, muss das Evolution 120 ja eigentlich noch mal darunter gelegen haben, oder?

Es wäre wohl auch eine Kompaktkurbel verbaut, die eine andere Übersetzung hätte. Wäre ganz gut, sagte er. Aber es gäbe natürlich auch "die richtigen Kerle, die immer Stundenlang nach Übersetzung fragen, und wenn sie dann endlich bei 1:1 angekommen sind, vom Rad kippen." Ich musste Schmunzeln.
Du musstest Schmunzeln, weil der Spruch so blöd war (100 Punkte) oder weil Du ihn lustig fandest (0 Punkte)?
Unter "richtigen Kerlen" würde ich eher die verstehen, die (meinen, dass Sie) jeden Berg einfach wegdrücken und jeden Berg mit Heldenübersetzung hochfahren können. Das sind dann vielleicht auch eher diejenigen, die dann vom Rad fallen, weil eine 20er Trittfrequenz bei 10% Steigung nicht so gut kommt:).
Vor dem Kauf eine gewisse Unsicherheit zu verspüren und mit dem Verkäufer die eine oder andere Variante zu diskutieren, ist normal, denn woher soll man wissen -- gerade wenn man noch nicht richtig in das Rennradfahren eingestiegen ist -- wie sich welche Übersetzung anfühlt, wie fit man sein wird (am Anfang/Ende der Saison, jetzt und in einigen Jahren) und welche Strecken man fahren wird (vor der Haustür, nach dem berufsbedingten Umzug in einem Jahr (von dem man natürlich noch nichts weiß) und bei dem Radurlaub in den Alpen in zwei Jahren (von dem man auch noch nichts weiß)). Ich würde mir von einem Verkäufer wünschen, dass er sich da hineinversetzen kann und dafür Verständnis hat.


Er hat dann noch gemeint, mit der Kurbel fährt er durch die Alpen - ich hätte also Luft nach oben und generell würde sowieso die Power aus den beinen kommen müssen, egal was für eine Übersetzung ich fahren würde.
Was der Verkäufer wo fährt ist natürlich erst einmal nicht maßgeblich. Der Verkäufer, dem ich bei Stadler begegnet bin, war Lizenzfahrer und hat einige Rennen gewonnen. Er hat mir erzählt, wo er schon überall mit 39/23er Übersetzung hochgefahren ist. Er sagte mir aber auch, dass er am Anfang der Saison und vor allem in den Alpen immer schaut, dass er die leichteste Übersetzung aus seinem Rad herausholt, weil es gar keinen Sinn macht, immer an den Anschlag zu gehen. Mit der Aussage, dass man mit der Kopmpaktkurbel auch für ordentliche Steigung ganz gut gerüstet ist, liegt er aber sicher richtig. Wichtig ist in dem Zusammenhang noch die Kassette: Sieh zu, dass Du hinten wirklich eine 11-28er Kassette drauf hast. Die 11-25, die auch verbaut sein könnte, macht weniger Sinn. Laut Spezifikation des Evolution 120 soll da auch eine 11-28er verbaut sein und beim Evolution 110 eine 11-25 (was auch immer das für einen Sinn machen soll).

Da ich das Rad ohne Pedale vorgefunden habe, kam die Frage auf, wie ich damit Stilecht vom Hof rollen soll.
Er versicherte mir "Standardpedalen" zu verbauen. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, das Rad auf Anzahlung zu nehmen, die Pedale legt er dazu und die passenden Schuhe nehme ich nun Bar mit.
Er willigte ein weil aber Ladenschluss war, habe ich nun keine Schuhe direkt dort gekauft.
Beigegeben hat er mir Shimano PD-R540 Pedale. Er sagte das wären "echte Rennradpedale", also solche die man mit "richtigen Rennradschuhen" fahren müsste.
Mir gefallen sie optisch einfach :) Ich sag ja, keine Ahnung davon..
Mit den Pedalen hast Du nichts falsch gemacht, die sind ok. rennradschuhe auf jeden Fall im Laden anprobieren, denn die fallen z.T. sehr klein und schlaml aus und man muss beim Kauf im Internet vorsichtig sein.
 
AW: Carver Evolution 130

Herzlichen Glückwunsch, dann bist Du ja in ganz kurzer Zeit zu einem hübschen Rennrad gekommen! Was hast Du denn jetzt bezahlt? Wenn das Evolution 130 für sensationelle 849 Euro zu haben war, muss das Evolution 120 ja eigentlich noch mal darunter gelegen haben, oder?
Leider nein!
Die 2-3 Evolution 130 die sie noch da stehen hatten, waren Auslaufmodelle von 2010. Die Evolution 120 die sie hatten, waren noch von 2011.
Da beide mit "fast kompletter" Ultegra daher kamen, das Modelljahr jedoch aktueller war, hab ich 100€ mehr gezahlt. Also 949,99€.

Du musstest Schmunzeln, weil der Spruch so blöd war (100 Punkte) oder weil Du ihn lustig fandest (0 Punkte)?
Weil er so blöd war. War ein recht ungewöhnlicher Verkäufer, sage ich mal so. Recht forsch in seinen Aussagen, aber eine ehrliche Meinung ist mir lieber, als auf Teufel komm raus ein Fahrrad verkaufen zu wollen.


Ich würde mir von einem Verkäufer wünschen, dass er sich da hineinversetzen kann und dafür Verständnis hat.
Jaja .. das liebe Wunschdenken :)

Mit der Aussage, dass man mit der Kopmpaktkurbel auch für ordentliche Steigung ganz gut gerüstet ist, liegt er aber sicher richtig. Wichtig ist in dem Zusammenhang noch die Kassette: Sieh zu, dass Du hinten wirklich eine 11-28er Kassette drauf hast. Die 11-25, die auch verbaut sein könnte, macht weniger Sinn. Laut Spezifikation des Evolution 120 soll da auch eine 11-28er verbaut sein und beim Evolution 110 eine 11-25 (was auch immer das für einen Sinn machen soll).
Hier wieder eine Laienfrage:
Wie schaue ich am besten danach ? "Zähne zählen" ? Oder ist das eingeprägt ?

Mit den Pedalen hast Du nichts falsch gemacht, die sind ok. rennradschuhe auf jeden Fall im Laden anprobieren, denn die fallen z.T. sehr klein und schmal aus und man muss beim Kauf im Internet vorsichtig sein.
Werde ich auf jeden Fall im Laden probieren!
Gibts etwas auf das ich da besonders achten sollte ?

Laut Verkäufer wären das solche Schuhe, mit denen man nicht mehr normal gehen könnte.
Seine Aussage "Da muss man schon auf den Fersen zum Waldrand gehen, wenn man pinkeln muss. Aber da bau ich dir keine Kombipedale dran, das wäre Stilbruch!"
Naja gut - die erste Bekanntschaft mit der Stylepolizei noch direkt im Laden. :)


Ansonsten freue ich mich erstmal wie Katz das Rad heut abholen zu können!
 
AW: Carver Evolution 130

Werde ich auf jeden Fall im Laden probieren!
Gibts etwas auf das ich da besonders achten sollte ?

Laut Verkäufer wären das solche Schuhe, mit denen man nicht mehr normal gehen könnte.
Seine Aussage "Da muss man schon auf den Fersen zum Waldrand gehen, wenn man pinkeln muss. Aber da bau ich dir keine Kombipedale dran, das wäre Stilbruch!"
Naja gut - die erste Bekanntschaft mit der Stylepolizei noch direkt im Laden. :)

Ansonsten freue ich mich erstmal wie Katz das Rad heut abholen zu können!

Bei den Pedalen (PDR-540) brauchst du auf jeden Fall Rennradschuhe, also die ohne Profil auf der Sohle. Damit kann man zwar schlechter Laufen als mit MTB-Stollen-Schuhen, aber es geht. Sind ja auch zum Fahren gemacht...
 
AW: Carver Evolution 130

Weil er so blöd war. War ein recht ungewöhnlicher Verkäufer, sage ich mal so. Recht forsch in seinen Aussagen, aber eine ehrliche Meinung ist mir lieber, als auf Teufel komm raus ein Fahrrad verkaufen zu wollen.
Herzlichen Glückwunsch zu den 100 Punkten!:D
Hier wieder eine Laienfrage:
Wie schaue ich am besten danach ? "Zähne zählen" ? Oder ist das eingeprägt ?
Ist auf der Innenseite i.a. eingeprägt. Zählen geht natürlich auch...
Ansonsten freue ich mich erstmal wie Katz das Rad heut abholen zu können!
Das kann ich gut verstehen, heut soll ja noch die Sonne scheinen, viel Spaß bei der ersten Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten