• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaft kürzen?!

ebf

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Sportfreunde:bier:

Ich möchte gerne den Carbonschaft meiner Smolik Gabel kürzen.

Ich weiß schon mal dass ich keinen Speedcutter benutzen sollte sondern eine Eisenssäge.

Hat Jemand einen Tip wie ich das am besten anstelle und könnt Ihr mir sagen wie ich die Kralle aus dem Schaft bekomme um diesen zu kürzen?

Danke vielmals...
 
Die "Kralle" kannste drin lassen. Bei einem Carbonschaft sollte dies aber ein Expander sein, der mit einem Imbusschlüssel gelöst/befestigt werden kann.

Löse erst mal die Einstellschraube vom Steuersatz. Deckel runter und Vorbau entfernen. Makiere die Schnittstelle am Gabelschaft (Spacer helfen bei dem Winkel) mit einem dünnen Stift (am besten vorne und hinten).

Falls ein paar Aluspacer oder sonstige Auflagen in 1 1/8 Zoll zur Hand - kannst Du den für die Schnittstelle verwenden. Es gibt dazu auch Spezialwerkzeug - welches Du mit Gewissheit aber nicht hast.

Den Carbonschaft entlang der Auflage mit scharfem Blatt absägen. Die Schnittstelle mit einer feinen Feile oder Schleifpapier nur in eine Richtung entgraten. Mit etwas Lackspray versiegeln - fertig.
 
Zurück
Oben Unten