• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaden-Sammelthread

Mein Backroad ist leider ungefallen und an der Gabel auf eine kleine Bordsteinkarte aufgekommen. Eigentlich nur ganz leicht, weil aus dem Stand. Trotzdem habe ich nun einen Lackabplatzer in der Nähe von der Steckachsenaufnahme und einen ganz feinen Riss im Lack. Meint ihr da kann das Carbon beschädigt worden sein? Sieht für mich eher nicht so aus, die Stelle gibt auch nicht nach oder so. Der Riss ist auch kaum spürbar, sieht aber trotzdem etwas seltsam aus.

Anhänge

• IMG_20260413_193358.jpg
    IMG_20260413_193358.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 186

Anzeige

Re: Carbonschaden-Sammelthread
Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen Carbonschaden, allerdings denke ich, dass hier evtl. etwas Expertise zum Thema Carbon versammelt sein könnte 😇

Hab mir einen sehr günstigen Carbonlenker bei bikediscount gekauft: https://www.bike-discount.de/de/katana-firespeed-f-f28k-carbon-oe31-8-rennradlenker

Laienhaft beurteilt schaut er auf den ersten Blick technisch in Ordnung aus. Ich habe auch keine großen Erwartungen, nur sicher sollte er sein. Was mir aber auffällt ist die unterschiedliche Wandstärke des Carbons an den Lenkerenden (siehe Foto). Ist da zu vermuten, dass der Rest des Lenkers auch so schwankende Wandstärken und damit evtl. Sollbruchstellen eingebaut hat oder ist das unkritisch? Bin auf Eure Einschätzungen gespannt.....:bier:
IMG_20260418_171118667.jpg

Ich bin letzte Woche gestürzt (weggerutsch in Links(!)-kurve). Mein rechter (!) STi war danach eingedreht und ich habe eine Kerbe rechts (!) im Klemmbereich des Lenkers.

Da ich hier irgendwo auch schon mal ähnliche Dellen an der Vorbauklemmung von Carbonlenkern gesehen habe die als normal beschrieben wurden nur um sicherzugehen:

Das ist hier nicht normal oder?😅

IMG_8050.jpeg

C65246C2-F2E7-4C39-8876-D041BB2EC6FE.jpeg

In BW (Albstadt) gibt es jemanden, der Carbonschäden professionell repariert. Hatte selbst schon meinen Rahmen dort und habe mittlerweile mein Rad weitere 15.000 km gefahren. Preis von 120 Euro war extrem günstig. Beim Mountainbike-Verein oder einem Mitglied dort anfragen lohnt sich auf jeden Fall.

Ich bin letzte Woche gestürzt (weggerutsch in Links(!)-kurve). Mein rechter (!) STi war danach eingedreht und ich habe eine Kerbe rechts (!) im Klemmbereich des Lenkers.

Da ich hier irgendwo auch schon mal ähnliche Dellen an der Vorbauklemmung von Carbonlenkern gesehen habe die als normal beschrieben wurden nur um sicherzugehen:

Das ist hier nicht normal oder?😅
Ich hatte das hier schon mal irgendwo gezeigt.
Diese "Gebrauchsspuren"hat Basso seinerzeit als normal bewertet....wobei da meiner Meinung nach der Händler auch etwas "eingewirkt" hat.
IMG_6926.jpeg
IMG_6925.jpeg

Zurück