• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonrahmen Lackieren

Focus-Jonas

Neuer Benutzer
Liebe Leute,

ich habe einen Carbonrahmen, den ich gerne neu lackieren lassen würde. Ich brauch mal was Neues, das motiviert ja immer und der Rahmen sieht zur Zeit etwas zu verspiel aus ... siehe Galerie
Mein Vater sagte, dass ich mit ca. 150 - 200 € rechnen muss und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Spaß so teuer kommt. Habt ihr Erfahrung gemacht mit Lackieren von Rahmen? Kosten, Qualität? Ich hab irgendwie nichts gescheites gefunden im Netz. Soll ganz einfach werden, also einfarbig, matt schwarz hatte ich gedacht.

Danke für hoffentlich eintreffende Hilfe! Gruß, Jonas :)

AW: Carbonrahmen Lackieren

Mit Klarlack denke ich werden es 150-200 Gramm mehr werden, kannst du das verantworten ;)
Der Renner is doch ne Augenweide, ich würd es lassen.

Auch sollte der Lackierer Carbonspezialist sein, denn die Lösungsmittel aus dem Lack könnten das Kunstharz des Rahmens angreifen.
Selbst Frostschutzmittel für das Auto muss ja heutzutage für Fächerdüsen und Polycarbonatscheiben geeignet sein, da diese sonst blind werden oder sogar reißen können. Stichwort Spannungsrisse! Mal googlen...

Würde eher 300 veranschlagen, teuer ist die perfekte schleiferei, und die muss sein.

Also wenn Du das schwatt machen lässt, dann wird es schwatt...

Im Ernst, bei Carbon würde ich nicht pulvern lassen, schon wegen des Gewichts, ganz ab davon obs überhaupt geht. (damit sind die Flensburger Werkstätten raus)
Für ca. 150 zzgl. Märchen kannst Du evtl. einen Lackierer bequatschen, Grund/Decklack naß in naß zu machen, das aber nur matt, bei glänzenden Decklacken muss der Grund nachgeschliffen werden, da wird mit 'ner 1 vorne gar nichts gehen.
Wenn die alte Oberfläche noch ok ist, könnte alternativ gehen, die anzuschleifen und auf Grund zu verzichten. Dann bist Du wieder beim obigen Preis.
Warum sowas immer nur über Web gehen soll ist mir nach wie vor nicht klar. Tingel mal ein paar Autolacker in der Gegend ab, da kannst Du sehen, mit wem Du es zu tun hast, fragen ob die schon mal sowas gemacht haben, etc..

Billiger wirds nur, wenn Du einen Kumpel hast, oder Lackfinger machts halt schwatt :D

Hier die Adresse einer Firma, die sich mit dem Lackieren von Carbon wohl auskennt. Ich glaube aber, dass deine Preisvorstellungen kaum zu realisieren sein werden.

http://www.elbkultbikes.de/

ich hab meinen look rahmen heuer neu lackieren lassen. hat 2 färbig inkl. decals 300.- gekostet.

Zurück