• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon LR Satz

JoergvH

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
45
Hallo, ich habe an meinem Trek Domane SL6 den Standard Alu LRS.
Ich liebäugele mit einem Carbon LRS von Bontrager. Den 50/51er.
aber mal meine grundsätzliche Frage.
Soviel Gewichtsunterschied ist da ja nicht. Außer der Optik, wie macht sich das beim fahren/Handling bemerkbar?
vielleicht hat jemand den Tausch ja schon selbst gemacht.

Das Domane ist ja eh kein Leichtgewicht und ich mit ca. 90 Kg auch nicht.

ich freue mich auf Eure Erfahrungen

VG
Jörg
 
Das ist wohl die richtige Frage. Etwas mehr Leichtgängigkeit, vielleicht beim antreten etwas mehr Dynamik
 
Das ist wohl die richtige Frage. Etwas mehr Leichtgängigkeit, vielleicht beim antreten etwas mehr Dynamik
Wenn du einen guten Alu-LRS durch einen günstigen Carbon-LRS ersetzt, dann wird das Gewünschte kaum eintreten und es bleibt die Optik und für den Hobbyfahrer kaum nutzbarer aerodynamischer Vorteil.

Aber es gibt hochwertigere Carbonlaufräder, die dir mit geringerem Gesamt- aber vor allem Felgengewicht bei höherem Profil auch noch höhere Steifigkeit versprechen.

Gruss,Felix
 
Meinst du den hier?

https://bike-alm.de/komponenten/laufraeder/bontrager-aeolus-elite-50-tlr-disc-laufradsatz-28730
Die Seitenwindanfällig wird größer damit und sonst etwas was die Werbung verspricht:
Profil mit D3 Dual Directional Design verringert den Luftwiderstand an der Anströmkante von Reifen und Felge

Was willst du damit erreichen?
Es macht mehr Sinn, wenn man sich für das Geld einen deutlich leichteren Aluminium-Laufradsatz holt.
 
Das ist wohl die richtige Frage. Etwas mehr Leichtgängigkeit, vielleicht beim antreten etwas mehr Dynamik
Dann kauf nicht eine solchen LRS, der ist zu schwer. Das hohe Profil bringt nur Gewicht mit. Dann eher was flaches, oder für hoch und leicht mehr Geld investieren.
 
Es macht mehr Sinn, wenn man sich für das Geld einen deutlich leichteren Aluminium-Laufradsatz holt.
ich dachte an den Pro.
dachte, dass dieser zumindest in die Kategorie ordentlich fällt.

aber klar, wer fragt, muss die Antworten ertragen!
wahrscheinlich hilft nur den mal daraufstecken lassen und probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an den Pro.
dachte, dass dieser zumindest in die Kategorie ordentlich fällt.
Du hast oben von Leichtgängigkeit und Dynamik beim Antritt geschrieben -> leichter Laufradsatz !
Kannst ja mal schauen, was es sonst noch für das Geld gibt, das du für den Carbonlaufradsatz ausgeben willst.
Oder wenigstens für's gleiche Geld den Aeolus Pro mit flacherer Felge in Betracht ziehen.
 
https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-sl-r.38-streem-carbon-sram-xdr-laufradsatzhttps://www.bike-components.de/de/Zipp/303-S-Carbon-Tubeless-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p77048/Das ist die Preisklasse ab der ich Carbon nehmen würde (ich habe mit beiden Modellen, die sehr unterschiedlich sind, hier positive Erfahrungen, aber es gibt zahlreiche Alternativen inkl Laufradbauer).
Darunter lieber leichtes Alu wie Tune TSR22 bei der Beschreibung des Gewünschten.
Klar, tiefe Felge hat auch seinen Reiz, kostet aber Dynamik.
 
Es macht mehr Sinn, wenn man sich für das Geld einen deutlich leichteren Aluminium-Laufradsatz holt.
Die Leute wollen aber Kaaahaaboon, denn 1kg davon ist leichter als 1kg Alu.

Im Ernst, Bontrager ist schon speckig. Die Serienmäßigen Aeolus 35mm Carbon haben 1710gr, dagegen Leeze 35mm Aluräder nur 1505gr. Gleiche Waage.
 
Zurück
Oben Unten