• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrad knackt - jedoch nur nach "warmfahren"

byciclorn

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein neues Scott Addict Gravel 30, das bis jetzt nur ca. 200km bewegt wurde.

Das Problem: Immer nach den ersten 1-2 km fängt das Rad zu knacken an, jedoch nur beim treten und die Pedale sind beim knacken immer in der selben Position. Mache ich eine kleine Pause oder rolle etwas länger, ist das knacken wieder weg, bis ich wieder etwas trete. Kann es sein, dass sich das Tretlager warmläuft, dabei dehnt und das knacken verursacht?

Die Sattelstütze würde ich ausschließen, da es auch knackt wenn ich aus dem Sattel gehe und sie mit reichlich Montagefett versehen wurde.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder könnte mir sagen, ob es was bringen könnte das Tretlager neu zu montieren?

Liebe Grüße
Stephan
 
Bei Knackproblemen ist es nach meiner Erfahrung meistens zuletzt das Tretlager. Da das Rad relativ neu ist, ist es noch unwahrscheinlicher, dass das Lager schon ein Problem hat.

Kettenblattschrauben wurden ja schon genannt. Ansonsten würde ich mal schauen ob die Pedale selbst fest genug sind bzw. das Gewinde nochmal etwas nachfetten und nochmal nach Spezifikation anziehen.

Ansonsten kann es natürlich noch alles mögliche sein, was man dann nach dem Ausschlussverfahren durchgehen kann...
 
Bei mir ist es die Sattelstütze, komischerweise kommt das Geräusch allerdings akustisch eher vom Steuerrohr. Carbonrahmen sind gute Schallkörper, was die Ursachensuche etwas erschwert. Wenn ich die Carbonsattelstütze mit Carbonmontagepaste im Rahmen einpacke, dann ist für ein gutes halbes Jahr Ruhe, danach muss ich die Prozedur wiederholen. Also die Stütze solltest du in jedem Fall auch mal abchecken, auch wenn das Geräusch nicht von dort zu kommen scheint. Du könntest das ganze auch weiter eingrenzen wenn du mal im Wiegetritt fährst. Wenn das knacken dann weg ist ist Sattelstütze oder Sattel hoch wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal die axiale Vorspannung der Kurbelgarnitur und die Kurbelklemmschrauben kontrollieren (lassen?). Und dabei auch die Kettenblattschrauben kontrollieren.
 
Alle Schrauben nachziehen. Kann neben den genannten Ursachen an allen insbes. verschraubten Verbindungen liegen
Vorbau, Steckachsen, Brems-Schaltgriffe, Schaltauge, Flaschenhalterschrauben, Speichennippel usw.
 
Check auch mal die Ausfallenden, falls die verschraubt sind (war bei meinem Palma der Fall), kann das Knacken auch von da kommen...
 
Ich hab mich zweimal bucklig gesucht und einmal waren es die Lager des Hinterrades (halte ich aber für unwahrscheinlich am neuen Rad) und das andere Mal hat schlicht Fett an den Lagern des Gabelschaftes/Steuerrohr gefehlt. Zuordnen konnte ich das Geräusch aber auch nicht, das hätte auch von hinten kommen können. Rausgefunden hab ich es erst, als es so schlimm wurde, dass beim bewussten ziehen am Lenker ein Knacken zu hören war, vorher hab so ziemlich alles 10mal kontrolliert und gefettet. Steckachsen, Kettenblattschrauben mit Drehmo angezogen, Pedale geprüft, Sattelstütze, Lenkerklemmung, Sattel usw. usf. einfach alles, ich bin schier wahnsinnig geworden am Berg und ein paar Gramm Fett habens dann geregelt. Was für eine Erleichterung, einfach unbeschreiblich :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Habe viel rumprobiert und das Rad dann schließlich in eine Werkstatt gebracht, dort hat man festgestellt dass die Schrauben der Kurbelgarnitur deutlich fester als vorgegeben angezogen waren. Wurde alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und das Knacken ist verschwunden! :daumen:
 
Ein Freund hatte den Schnellspanner bzw. Die Steckachse nicht fest genug angezogen. Bei mir war es die Kassette auf dem Freilaufkörper die doch mehr Nm haben wollte, um fest zu sein.
 
Hallo, ich muss den Thread leider nochmal aktualisieren.
Das Rad hat leider wieder angefangen zu knacken, hab daraufhin das Tretlager, ein PRAXIS 4001W M30 BB86 aus Metall, ausgebaut und festgestellt, dass es wohl nicht fest genug drin war und ordentlich Material an der Innenkante abgeschabt hat (siehe Bilder). Hab das Lager gegen ein Shimano Pressfitlager aus Kunststoff getauscht und jetzt ist das Knacken weg (>500km gefahren). Musste für das neue Lager natürlich auch die passende Kurbel (GRX 600) und das passende Werkzeug bestellen, also nochmal ordentlich Geld reinbuttern. Meint ihr, ich kann da was beim Händler geltend machen? Würdet ihr das Rad als Garantiefall zurückgeben? Funktioniert zwar jetzt hervorragend, die Auflagefläche für das Innenlager ist jedoch etwa 2mm schmaler als vorher...

WhatsApp Image 2023-04-03 at 16.45.10.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-03 at 16.46.03.jpeg
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass vorher das Praxis drin war.
Das soll ja mit Loctite Silicon montiert werden (vermutlich genau deswegen, um ein Knacken zu vermeiden). Was soll das bringen? Wenn es nur annähernd PressFit ist, wird doch das Silicon bei Montage komplett abgestreift 🤦🏼‍♂️
806D8575-3E88-4941-8B73-CFB7622C7F7B.jpeg

Und dann muss man wegen dem Zeug bis zur nächsten Fahrt noch 24 Stunden warten 🙈
Echt voll Praxisgerecht!

Die haben wohl selber zu oft an den Silicontuben geschnüffelt. 😡
 
Zurück
Oben Unten