• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonlenker

Hans_dampf

Mitglied
Registriert
10 April 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
$(KGrHqMOKi0E12+kpszzBNpsSOge7g~~_35.jpg
$(KGrHqMOKi0E12+kpszzBNpsSOge7g~~_35.jpg
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch diese Lenker hat die oben relativ breit sin (poste mal ein Bild)
Wie fährt sich sowas, da immer meine Hände einschlafen mit oder ohne Handschuh
Danke Euch
 
Ich hab so einen, (nicht genau Dein Beispiel), und habe keinen Unterschied zum "normalen" Lenker bemerkt. Weder positiv noch negativ. Allerdings fahre ich auch die meiste Zeit mit den Händen auf dem Bremsgriff, da hat die Lenkerform eh keinen großen Einfluss.
Wegen einschlafender Hände würde ich mal schauen welche Griffpositionen Du so bevorzugst und ob Du eventuell im Handgelenk dabei abknickst. Aber nach 2-3 Stunden könne mir auch schon mal die Hände etwas einschlafen, da hilft nur Positionswechsel.
 
Ich fahr so ein Teil auch und muss sagen, dass ich schon einen Unterschied festgestellt habe. Allerdings sind mir die Hände auch noch nie eingeschlafen. Vielmehr hatte ich schmerzende Handgelenke weil der vorher verbaute Alulenker wirklich bocksteif war. Der Carbonlenker flext ein bisschen mehr was ich als sehr angenehm empfinde.
 
Das entscheidende ist nicht, dass hier Vorbau und Lenker in ein Teil integriert sind, sondern eher die Aero-Formgebung de Oberlenkers (hat meine Hände sehr entlastet, obwohl ich recht wenig Oberlenker fahre) und was wichtiger ist, die Compact-Form des Lenkers (kürzerer Biegeradius).
Irgendwie habe ich eine Affinität zu Compact, denn inzwischen ist sowohl die Schaltung als auch der Lenker in Compact geändert worden, beides war FÜR MICH nur von Vorteil.
Das Problem mit den einschlafenden Händen kann mannigfaltig sein. Die grössere Auflagefläche eines Aero-Lenkers kann da schon helfen, die aber wohl häufigere Ursache dürfte falsche Rahmengeometrie oder Sitzposition sein. Dazu kommt noch der Faktor der häufig unzureichend trainierten Schulter- und Rückenmuskulatur, die viel Haltearbeit leistet.
 
Die Sitzposition muss dir auch zusagen. In meinem Umfeld klagen einige Leute über zu viel Druck auf den Händen, die fahren aber auch extrem überhöht.
Wie gesagt, mir hat der abgeflachte Oberlenker geholfen, die Druckverteilung war günstiger. Da ich auch relativ kleine Hände habe tat der Aero-Compactlenker sein übriges zum "Wohlfühlen".
 
Das weis Der Fachmann ,dass ich Prob.mit dem Rücken hab, deshal das Roubaixweil das Steuerrohr etwas höher ausfällt.
Kleine Hände hab ich auch, und das geht mit dem Aero-Lenker??
 
Zurück