• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time ADHX gekauft. Einige Probleme.

Crosshill

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten in Berlin nen Time ADHX gekauft. An sich ein sehr schönes Rad.

Vor ein paar Tagen nach ca. 1000km ging der Lenker sehr schwer. Dachte erst die Bremsleitungen, komplett innen verlegt, wären zu kurz und verkanten sich beim Lenken. Alles auseinander gebaut und was sehe ich ... Alles trocken, Steuersatz komplett trocken zusammen gebaut, nichtmal ein Tropfen Fett. Verkäufer meint, Time will es so und Fett kann auf Dauer den Rahmen beschädigen 🤡 Bei Time auf der Website steht übrigens das Gegenteil.

Da oben schon alles trocken war, dachte ich mir - die Kurbel. Ob die auch trocken läuft? Und ja, viel Fett ist da nicht zu sehen. Jetzt aber die Frage:

Auf der Antriebsseite gibt's nen Spalt zwischen dem Rahmen und dem Pressfitlager. Gegenüber ist alles plan. Ich meine, das ist nicht korrekt so, oder?

Danke schonmal für eure Antworten 🤘
Karol

Anhänge

• PXL_20260503_123429001~2.jpg
    PXL_20260503_123429001~2.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 415
  • PXL_20260503_123438493~2.jpg
    PXL_20260503_123438493~2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 415

Anzeige

Re: Time ADHX gekauft. Einige Probleme.
Schau mal hier:
adhx .
Was willst du uns mit dem Bild vom Gabelkonus zeigen?
Die Lagerschale auf Bild 1 gehört weiter eingepresst!

Wie willst du denn bei gedichtete Rillenkugellager sehen wie viel Fett da drin ist ohne das du die Dichtscheibe raushebelst? Hast du das komplett gemacht?

Ja, das PF Lager muss komplett anliegend eingepresst sein.
Falls das Rad neu ist und vom Fachhändler kommt kannst du eine Nachbesserung fordern.
Da du aber munter alles auseinander schraubst, gehe ich erstmal von einem Gebrauchtkauf aus?! Ist das Rad neu oder gebraucht?

Wie Norman schon geschrieben hat sind das allesamt gedichtete Rillenkugellager und die sind schon vom Werk aus gefettet.
Aus meiner Sicht bringt es aber schon etwas an den Kontaktstellen dünn Fett oder Montagepaste aufzutragen, damit nichts knackt und sich die Lager etwas besser gegen Spritzwasser geschützt sind.

Das ein Lenker wegen nicht gefettet eingelegter Rillenkugellager einrastet, kann nicht sein, da müssten schon die Lager selbst defekt sein.
My2cents.

Hey und danke für die Antworten. Das Rad ist neu.
Ich wohne allerdings in Georgsmarienhütte, der Laden ist in Berlin. Es sind also paar Kilometer.

Naja, die Lagerschale ist jetzt an der richtigen Stelle 👍

Welches Headset ist installiert?
(Bei meinen ADHX- und Deda S-DCR Headsets musste ich darauf achten, daß eine dünne Steuersatz-Unterlegscheibe korrekt eingesetzt war. Andernfalls ließ es sich nicht frei drehen.)

Hi Tony, beide Lager von Deda. Die kleine Scheibe sah übrigens so aus....

Anhänge

• PXL_20260503_154534669.jpg
    PXL_20260503_154534669.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 217
sieht nicht gut aus in der Tat….:eek:

Allerdings ist die Unterlegscheibe an meinem Deda-Steuersatz nicht ganz rund, sodass die Bremszüge und die Di2-Schaltung in das Steuerrohr passen.

Moin Tony, in den Unterlagen von Deda ist die Unterlegscheibe bzw der Schleifring nicht beschrieben. Ich nehme an die Scheibe liegt auf dem Kompressionsring drauf?

Hi Tony, beide Lager von Deda. Die kleine Scheibe sah übrigens so aus....
Joop sieht nach der falschen Scheibe aus meine war vorne offen damit sie Kabel Platz haben und genau das nicht passiert. In Kombi mit dem Fehler beim BB würde ich mich eventuell an einem anderen Shop wenden

Hallo Felix, ja. Momentan hängt nur der Rahmen im Fahrradständer. Alle Leitungen, etc, kommen neu. Der Verkäufer bzw der Laden hat mir inzwischen 70€ Unkostenbeitrag zurück erstattet.

Zurück