• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker und schwerer Junge : Geht das ?

Bikerwaldi

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich würde mir gerne einen ITM K-SWORD ans Rennrad schrauben.
Da ich aber ein schwerer Junge mit 95 kg bin, der wen es drauf ankommt ordentlich am Lenker zerren kann, frage ich mich, ob so ein Vollcarbonteil für mich geeignet ist.
ich hab ja schon gelesen, daß solche Lenker für schwere Fahrer nicht geeignet sind, aber ich finde auf diversen Herstellerseiten keinerlei Warnungen oder Gewichtsbegrenzungen.
Ist bei einem von Euch schon mal so ein Carbonlenker ohne vorherige Beschädigung einfach so gebrochen ?

Soll ich mir das Teil holen oder nicht. Was meint Ihr ?

AW: Carbonlenker und schwerer Junge : Geht das ?

Hallo,

ich hab einen kleinen Fahrradteile-Shop und vertreibe unter anderem ITM, in meinem Katalog steht auch keine Gewichtbegrenzung, ich frag mal bei meinem Lieferanten nach, kann dir dann wahrscheinlich am Montag was genaueres sagen.

Ich glaub mal nicht, dass du mehr am Lenker zerren kannst, als ein Profi-Sprinter. Von daher sollte der Lenker ok sein, solange du dich nicht draufsetzt. :D

Andererseits sollten Leute wie wir (ich hab in etwa die gleiche Gewichtsklasse) auch auf keinen Fall Laufräder mit weniger als 138 Speichen fahren. Und dein Rahmen hat doch hoffentlich genau wie deine Edelstahlsattelstütze eine Wandstärke von mindestens 5 mm, oder? :rolleyes:

Hallo,

mein Lieferant hat geantwortet, es gibt KEINE Gewichtsbeschränkung.

ich fahre einen sehr leichten Schmolke-Carbonlenker Lenker und bin auch eher ein schwerer Brocken. Einen Lenker habe ich schon zerbrochen allerdings habe ich es auch darauf angelegt und bewusst am Lenker gedrückt und gezogen. Man(n) kann diese Lenker also tatsächlich brechen wobei es schon einer Menge Kraft bedarf.

Gruß
Giro

Zurück