• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonlenker - Ritchey oder Syntace ?

AW: Carbonlenker - Ritchey oder Syntace ?

vielen Dank für eure Beiträge, ich hab in diesem Thread viel gelernt, die Drop-Thematik könnte schon ein Thema für mich sein !

FSA hab ich mir übrigens zwischenzeitlich live angesehen, aber ich finde den zu dünn am Oberlenker.
Bin vom Mtb einfach mehr Substanz gewohnt :D

Wie siehts denn jetzt mit dem Ritchey aus ?
Hat der keine Schwachstellen und overall die bessere Geometrie für einen Tourer ? Für mich zählt perfekte Oberlenkerposition und alles bis vor zur Brems-/schalteinheit.

vielen Dank für eure Beiträge, ich hab in diesem Thread viel gelernt, die Drop-Thematik könnte schon ein Thema für mich sein !

FSA hab ich mir übrigens zwischenzeitlich live angesehen, aber ich finde den zu dünn am Oberlenker.
Bin vom Mtb einfach mehr Substanz gewohnt :D

Weniger stabil sind die dünneren Lenker aber nicht.

Und wer sich etwas Ergonomie bzw. mehr wünscht, was er anpacken kann, der montiert einfach die Zugführung unter dem Lenkerband, die mit den Shimano STI Hebeln mitgeliefert werden.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/ST/ST-6600.pdf

Teil 15 ist gemeint

Wie siehts denn jetzt mit dem Ritchey aus ?
Hat der keine Schwachstellen und overall die bessere Geometrie für einen Tourer ? Für mich zählt perfekte Oberlenkerposition und alles bis vor zur Brems-/schalteinheit.

Ich denke mit der "braveren" Geo des Ritchey solltest du als Tourenfahrer gut zurechtkommen. Der neue Racelite hat aber ne angenehmere Oberlenkerhaltung und auch die Bremsgriffhaltung wurde etwas entschärft.

Geschmacksache, v.a. da beide Lenker eine Carbonsichtmatte verbaut haben, der alte Racelite hatte die nicht.

Noch kurz zu dem obigen Geschreibsel: Jeder soll das fahren was er will und was er sich leisten kann. Natürlich hat jeder andere Wert- oder Imagevorstellungen, aber die sind einfach zu individuell, als dass man sich hier auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnte.

Zum Thema Rahmen: Jeder Rahmen, der in der Tour de France von den Profiteams gefahren wurde, ist für mich Königsklasse und ob es manche hier wahrhaben wollen oder nicht, das CR1 gehört als TdF-Vorgänger des Addicts dazu, zumal dieser Rahmen DER Wegbereiter für alle WIRKLICH leichten Rahmen nach ihm war!

Und lasst bitte dieses unwissende Geschwätz von wegen Alulenker sind so super und so sicher, wer mal einen Schmolke oder einen Syntace Racelite 2 in den Händen hielt und versucht hat daran rumzudrücken und die Steifigkeit auszuloten, wird NIEMALS (sofern der Geldbeutel mitspielt) einen Alulenker nehmen!

Aber auch hier wieder: Dem einen reicht ein einfaches Sportgerät mit Ultegra und Alurahmen, der zweite hat von Haus aus Geld, der andere spart es sich zusammen und lernt zu verzichten und der wiederandere bekommt es gesponsert und fährt was er kriegt. Studiere mit einer, die für ein MTB-Team als Profi fährt und die hat ne Clavicula ans Hardtail geschraubt bekommen. Ihr ist es egal, Hauptsache sie hält und ist leicht. Wenn die geschrottet wird, kommt ne andere wieder ran, genauso beim Carbonrahmen.

Deswegen sollte man Profimaterial nicht überbewerten, denn denen ist es egal, wenn was verkratzt oder nen Riss bekommt.

Trotzdem ist ein gewisser Reiz unbestreitbar, zumindest wenn man im Radsport nicht einfach ne andere Möglichkeit sieht abzunehmen oder was auch immer. Wer mit dem Herzen dabei ist, den interessieren Zahlen nicht!

Man muss nur sparen können und WOLLEN, dann ist alles möglich. :)

Zurück