• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon und Unfall

AW: Carbon und Unfall

Es grenzt schon fast an Schizophrenie, wie einige hier Carbonrahmen nicht übern Weg trauen!
Aber gleichzeitig an der meiner bescheidenen Meinung nach, schwächsten und bei einem Bruch gefährlichsten Stelle, Leichtbau Vollcarbongabeln spazieren fahren!
Ob in Titan oder Alurahmen.....:aetsch:

Kopfschüttelnde Grüße

Moin
Hatte letzten Samstag ähnlichen Unfall mit meinem Look 585.
Mir wurde von einem Pkw die Vorfahrt genommen bin mit ca 36km im rechten Kotflügel gelandet dann auf die Haube anschliesend habe ich ihm wahrscheinlich mit der Schulter die Frontscheibe zertrümmert dann ging es aufwärts , die Landung nach einem Überschlag auf dem Dach war auch noch Filmreif konnte mich dort nicht festhalten bin dann auf die Straße gestürzt.
Nach anschließend 2 Tage Krankenhaus (Fuß war ausgerengt, Wadenbein gebrochen, dann 2 Schrauben zwischen Wadenbein und Schienbein ) geht es mir aber ganz gut.Muß nun 6 Wochen an Krüken gehen.
Rad habe ich gestern kurz untersucht.
Gabel ist mehrfach gebrochen ,Lenker krumm Vorderrad unbrauchbar .
Kann aber noch keine Fehler am Rahmen feststellen bin nun am überlegen was ist mit dem Rahmen.
Hat jemand Erfahrungen mit Carbon-Rahmen nach heftigen Unfällen.

Gruß

Nach so einem Unfall würde ich vermutlich nicht einmal meinem Alurahmen mehr trauen. :eek:

Mal was ON TOPIC:

Ich habe meinen 585 letztes Jahr am Timmelsjoch in eine Wand gejagt, mir gings nicht gut danach, ...

Gabel war auch hin, Rahmen nix zu sehen, also habe ich den Rahmen über den Fachhändler zu GROFA geschickt und die haben ihn zu LOOK gesendet, wo der dann überprüft wurde. Meiner war ok und ich erwarte ihn dir nächste Tage zurück. Was das kostet kann ich noch nicht sagen und ich hoffe auf ein Prüfzeugnis von Look...

Schick mir ne PM dann kann ich dich auf Stand halten.

Bei einem Unfall, bei dem sowohl Gabel als auch Kurbel durch sind (sind ja nicht die schwächsten Teile am Rad), hätte ich Bedenken wegen des Rahmens. Wenn der Unfall fremdverschuldet wurde, kannst Du einen Sachverständigen oder zumindest einen Vertragshändler des Herstellers einschalten. Wenn die sagen, daß der Rahmen i.O. ist, haften sie auch dafür.

Bringt zwar nur wenig, wenn der Rahmen deswegen bricht, aber die Gutachten werden deshalb tendenziell eher Richtung Rahmen hinüber ausfallen.

Gruß cone-A

Mal ehrlich, bei solchen filmreifen Stürzen ist jeder Rahmen hin, vielleicht mit Ausnahme von Titan....aber da sicherlich alle anderen Komponenten hin sind, kommts auf den Rahmen im Endeffekt auch nicht an.

Wenn man das so liest, also mein Händler fährt auch Carbon, ich fahre öfters mit ihm zusammen und der lässt mit dem Renner auf der Landstrasse kein Schlagloch aus, der meint, das muss das Rad halt mitmachen, sonst taugts nichts und wie will er was verkaufen, was er selbst nicht kennt. Er stellt es so wie es ist, in die Garage und wischt manchmal die Kette ab, ich dagegen säuber mein Alu. Also.....

Zurück