• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon und Paris Roubaix

Bsh86

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

Mein Fachhändler hat mir heute mitgeteilt, das ich mein Rad (Trek emonda slr) lieber nicht beim jedermann Rennen Paris Roubaix fahren sollte. Erstrecht keine carbonfelgen.
Er wollte mir natürlich etwas anderes verkaufen.
Wie steht ihr dazu? Bin natürlich nun verunsichert....

Carbonfelgen - wenn der LRS eher auf superleicht getrimmt ist ja.
Carbonrahmen - ist dauerelastischer als Stahl- oder Alurahmen. "Verschleiß" hast Du an der Lackierung.

Ah, ist ein teures Rad. Tja, da ist die Gefahr des Wertverlustes natürlich höher. Carbon ist da nicht das Problem. Die Profis bezahlen ihren Krempel ja nicht selbst...

Lackierung wäre kein Problem. Kann man ausbessern.

Und was meinst du ?
Lrs ist bontrager aeolus d3 50mm.

Klar Laufräder kann ich andere draufmachen.
Aber warum sollte ich ein zweitrad kaufen nur um solche Events zu fahren. Das ist noch mehr Geldverschwendung :(

Kann man so oder so sehen. Teures und dazu noch nagelneues Material würde ich ungern bei Rennen fahren wollen. Ob jetzt Kopfsteinpflaster oder Sturz, wär' mir dafür zu schade. Dann doch lieber was solides und günstiges aus Alu und ein weiteres Rad für den Rest.

es spricht nichts gegen carbonrahmen, aber älter sollte er sein. sonst doch zu schade.
sin rennen ist das da doch eh nicht. eher ein chaos.

Bei Paris-Roubaix kommt es vor allem auf den nötigen Platz für breite Reifen an.
Die meisten Rahmen vertragen max. 25 mm. Das langt für die Ronde, bei PR darf es schon etwas mehr sein. Mindestens 27, besser 33 mm.
Teure Felgen müssen nicht sein, immerhin könnte es zu Beschädigungen an den Flanken der Felgen komme.

Am besten klassisch 32 oder 36 Loch Tubulars mit dicken Pellen.

Nur wer selbst schon dort gefahren ist weiß was einen erwartet :)

Da würde ich auch nur das neueste und leichteste Material fahren- das kann sich dort so richtig entfalten bzw. die Vorteile ausspielen...

P.S.: nicht für viel Geld würde ich da freiwillig fahren...nix für mich

Das wichtigste ist wohl, daß man unbedingt fahren will, noch besser wenn man es einfach tun muß. Dann rücken auch die Gedanken um das Material nach hinten ohne unwichtig zu werden. Unterwegs bleibt definitiv keine Gelegenheit sich darum zu kümmern, das Rad muß einem schlicht treu bleiben und sollte nicht herum mucken.
Sicher kann man sein Rad auf dem Weg nach Roubaix zu Schrott fahren, aber welches Rad hat schon die Ehre in Nordfrankreich sterben zu dürfen. Das muß man sportlich nehmen.
Grüße
klaus

Und noch einen Tipp, ich hatte mich letztes Jahr für Spd Pedale entschieden, ich dachte man kann mit beiden Seiten einklicken und notfalls laufen, allerdings haben die höher bauenden Pedale mehrfach aufgesetzt. Unschönes Gefühl, die Coobles stehen zum Teil so hoch, da zählt jeder mm Bodenfreiheit, besser Rennrad Systempedale nehmen!

Love it or leave it!!!

large_QuicheRoubaixaise.jpg

Und noch einen Tipp, ich hatte mich letztes Jahr für Spd Pedale entschieden, ich dachte man kann mit beiden Seiten einklicken und notfalls laufen, allerdings haben die höher bauenden Pedale mehrfach aufgesetzt. Unschönes Gefühl, die Coobles stehen zum Teil so hoch, da zählt jeder mm Bodenfreiheit, besser Rennrad Systempedale nehmen!

Daß SPD Pedale höher bauen als SDP-SL oder LOOK hab ich ja noch nie gehört?!

Zurück