• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon und 105 oder eher Alu und Ultegra

Singapuri

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade über Rennräder schlau zu machen, und mein erstes in naher zu kaufen.
Bis jetzt fahr ich ein Müsing Trekkingrad mit dünneren Reifen. Aber es muss was schnelleres her.
Hoffe so um die 5000km fahren zu können im Jahr.

Ich bin Rennradanfänger aber Fahrrad fahr ich schon ewig.

Da dem Budget Grenzen gesetzt sind, frag ich mich nun, ob ich eher einen Alurahmen mit der Ultegra kaufen soll oder den Carbonrahmen mit 105?
Was würdet Ihr wichtiger finden?

Vielen Dank und viele Grüsse
Singapuri

Wenn du dich für einen Carbonrahmen entscheidest und dir das RR-fahren so viel Spaß macht, dass du später aufrüsten willst, kannst du problemlos di Gruppe Stück fuer Stück aufbessern. Nimmst du die bessere Gruppe mit Alu-Rahmen, müsstest du später eine große Investition aufeinmal tätigen.

Alles andere ist persönlicher Geschmack, ich besaß z.B. von anfang an einen Carbonrahmen.

Um ehrlich zu sein: Reichen wird ein Alurahmen mit 105!

Wenn Geld eine Rolle spielt rate ich Einsteigern zu Alu. Der Grund: Gerade bei Rennrädern ist die Geometrie sehr wichtig. Sich gleich einen teuren Carbonrahmen zu kaufen und dann festzustellen, das die Geo nicht passt ist ärgerlich. Außerdem sind Alurahmen immernoch unempfindlicher als Carbonrahmen, die Wahrscheinlichkeit durch einen simplen Umfaller oder einen ersten Sturz einen Totalschaden zu erleiden ist geringer.

Günstige Carbonrahmen, die nur um den Preisunterschied zwischen 105 und Ultegra teurer sind als Alurahmen, haben ohnehin keinerlei Vorteile gegenüber Alurahmen. Ein sehr guter Alurahmen, z.B. Quantec, Cannondale Caad10 oder auch ein Koga, ist auch immernoch gut wiederverkäuflich oder kann als Zweit/ Winter/ Urlaubsrad noch viele Einsätze bekommen.