• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Schaden beurteilen.

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo,
Kann jemand den Schaden des Lenkers und vorallem die Ursache beurteilen?
Hierbei handelt es sich um einen 3T carbon Lenker der an der Biegung gebrochen ist / bzw. Kurz davor ist.
Man kann diesen in unterlenker Position hin und herbiegen.
Natürlich wird der Lenker nicht mehr gefahren und ist Schrott, mich interessiert allerdings die mögliche Ursache.
Den letzten Sturz mit dem Rad gab es vor ca. 3-4 Jahren, seitdem wurden ca. 6000-8.000 Kilometer mit dem Rad gefahren, ohne dass man was merkte.
Zum Glück ist nichts passiert.

Denke dass durch den Sturz damals (einfach auf der Straße umgefallen, ohne Kontakt mit Auto oder Ähnlichem ) ein Riss entstanden ist der nun immer größer wurde. Allerdings bin ich kein Experte der so was beurteilen kann.

Danke

https://www.directupload.net/file/d/5895/g2q364ja_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5895/y4qvkv3x_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5895/j9dbng47_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5895/zfbsjiwd_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5895/8vf3ocei_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5895/yq3ishxe_jpg.htm
 
Meines Erachtens wird der Umfaller nichts damit zu tun haben. An deiner Stelle würde ich weniger Armeund Hände trainieren, du Tier ?
 
An der Stelle kann der Umfaller schon den Initialen Anschub gegeben haben und über die Zeit sind die Fasern nach und nach Gerissen und das Material ist weich geworden.
 
also der Lenker gehört nicht mir sondern einem Freund.
Ein Sprinter ist er eigentlich nicht und hat auch nicht so viel Kraft, auch die Jahresleistung von max. 3000 Kilometer zeigt jetzt nicht von überaus hohem Gebrauch.
War am RR montiert, also kein Cross oder dergleichen.

was mich halt stutzig macht ist dass es auf der Innenseite gebrochen ist, wenn es vom Sturz kommt, dann doch eher auf der Seite wo es drauffällt - also außen.

Das blöde ist nur das ich an meinen zwei Rädern den gleichen Lenker fahre, jetzt bin ich natürlich vorsichtig und schaue beim Lenkerbandwechsel in Zukunft ganz genau hin, werde ich jetzt wohl bei jedem Lenker machen der mir über den Weg läuft.
 
also der Lenker gehört nicht mir sondern einem Freund. Der Klassiker


was mich halt stutzig macht ist dass es auf der Innenseite gebrochen ist, wenn es vom Sturz kommt, dann doch eher auf der Seite wo es drauffällt - also außen. Da innen ist doch das Loch für die Brems-/Schaltkabel = Kerbwirkung, Unterbrechung des Faserverlaufs.

Das blöde ist nur das ich an meinen zwei Rädern den gleichen Lenker fahre, jetzt bin ich natürlich vorsichtig und schaue beim Lenkerbandwechsel in Zukunft ganz genau hin, werde ich jetzt wohl bei jedem Lenker machen der mir über den Weg läuft. Wenn Du noch dazu kommst an dem Lenker ein neues Band zu wickeln.
 
zu aggressives Reinigungsmittel bei der Desinfektion des Lenkerbands benutzt ?
 
Zurück
Oben Unten