• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze

hoffi1968

Mitglied
Hallo,

habe ein Giant OCR Zero und möchte jetzt die Giant Sattelstütze (27,2 mm mit Distanzhülse auf 31,6 mm) gegen eine Ritchey WCS Carbon 31,6 mm austauschen, der Rahmen hat einen Sattelrohrdurchmesser von 31,7 mm, was muß ich beachten, muß ich die Stütze mit irgendwas einschmieren oder einfach in den Alu-Rahmen stecken, der Rahmen ist innen glatt und ohne scharfe Kanten !!

hoffi1968

AW: Carbon Sattelstütze

*grübel
hab ich nicht mal irgendwo gelesen dass man bei ner carbon-stütze garnix dazwischen machen darf?:confused:
kann aber sein dass ich mich jetzt irre:ka:

gruss marcus

*grübel
hab ich nicht mal irgendwo gelesen dass man bei ner carbon-stütze garnix dazwischen machen darf?:confused:
kann aber sein dass ich mich jetzt irre:ka:

gruss marcus
Habe ich auch schon gelesen.

Andererseits habe ich gestern eine FRM an mein Porsche-Bike montiert, da stand dabei man soll schmieren, am Besten mit Vaseline.

Im Übrigen stand dabei, man soll ganz dringend die Sattelklemme am Rahmen drehen, dass die Schraube vorne ist, sonst könnte die Sattelstütze brechen. Carbon ist wohl empfindlich gegen den Druck. Soi ganz verstehe ich das aber dennoch nicht.

Carbonteile immer mit Carbon-Montagepaste (gibts von Dynamic) vor der Montage flächig einstreichen. Die darin enthaltenen Micro-Bestandteile erhöhen die Reibung und die Drehmomente können reduziert werden.

Vaseline bewirkt ja genau das Gegenteil! ;)

LG

Bernd

Zurück