• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

rjagosch

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Hallo Ihr
Hab mir nen gebrauchten Pinarello Carbon Rahmen gegönnt. Jetzt wollte ich die Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen. Das Teil sitzt absolut fest. Habe mal in die Klemmung für den Sattel Schraubendreher eingepannt. Dadurch hatte ich sowas wie einen T-Griff. Mit grossem Kraftaufwand war eine geringe drehung (ca 10-15°) möglich. Aber herausziehen war gar nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp ohne was zu zerstören?
Freue mich auf eure Antworten
Gruss Ralph
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Mit WD40 und viel Geduld (über ne Woche alle 1-2 Stunden einsprühen habe ich eine Alu-Sattelstütze aus einem völlig verrosteten Stahlrahmen rausgekriegt. Also los. Schnapp dir Kriechöl und los gehts.
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

... wobei 'alu auf stahl' ein kleiner unterschied zu 'carbon auf carbon' ist.
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Mit Wd40, MoS2 und Kriechölgeschichten oder gar Fett wäre ich verdammt vorsichtig bei Carbon. Auch wenn WD40 grad Fett lösen soll, keine Ahnung, wie sowas auf Plastik reagiert, da du ja auch nicht weißt ob überall der Lack noch gut ist, vor allem weißt du nicht, ob nicht der Vorbesitzer auch mal probiert hat, mit etwas mehr Gewalt, das Ding rauszuziehen und sich vor einem Endgültigen Verabschieden doch entschlossen hat, noch schnell zu verkaufen - alles schon erlebt.... )-:

Wobei Festbacken da echt selten ist, sei denn, irgendwas ist faul. Zumindest hab ich einen Bekannten mit Scott Vollcarbon, der fährt das Ding seit 2 Jahren und hat nicht einmal (!) seit er es vom Händler hat, irgendwas am Sattel verändert und es kürzlich rausgezogen, weil ihm der Carbonsattel gebrochen ist, im Zuge dessen meinte er auch, dass das das erste Mal sei, dass er das Ding rauszieht, es ging wie butter, obwohl nichtmal irgendwas nach Montagepaste oder so aussah, die wäre wohl eh schon längst verschmolzen ;)
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Hallo Ihr
Hab mir nen gebrauchten Pinarello Carbon Rahmen gegönnt. Jetzt wollte ich die Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen. Das Teil sitzt absolut fest. Habe mal in die Klemmung für den Sattel Schraubendreher eingepannt. Dadurch hatte ich sowas wie einen T-Griff. Mit grossem Kraftaufwand war eine geringe drehung (ca 10-15°) möglich. Aber herausziehen war gar nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp ohne was zu zerstören?
Freue mich auf eure Antworten
Gruss Ralph

Hört sich übel an.
Kontaktkorrosion wie sie Alu/Carbon enteht scheidet hier ja wohl aus.
Ich würde evtl. auf Fremdkörper oder Grat zwischen Rohr und Stütze tippen, die mechanisch reiben.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Stütze evtl. sogar mit Loctite oder dergl.
eingeklebt.
Ich würde folgendes versuchen:
Bearbeite das Sattelrohr im Bereich der Klemmung vorsichtig(!) mit einem
Kunstoffhammer. Also nicht kaputthauen sondern nur ganz sachte lockern
Ebenfalls vorsichtig das Sattelrohr erwärmen. Nicht mit mit einem Heißluftgebläse, wäre zu heftig. Nur mit Haarfön.
Das zusammen bzw. abwechselnd mit dem Schraubendrehergriff anwenden.
Als Gleitmittel würde ich in diesem Fall beim Hin- und Herdrehen ein paar Tropfen reinen Alkohol verwenden. Alles ölige hat an Carbon nichts zu suchen.
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Hallo, danke für die Antwort.
Muss am Dienstag mal Alkohol besorgen, Wodka scheidet wohl eher aus.
Werd mal in der Apoteke vesuchen Alkohol zu bekommen.
Hoffentlich ist kein Logtite im Spiel.
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Hallo
Ich würd da Silikonspray benutzen,ist sehr dünnflüssig und kriecht überall rein.Lässt sich nacher auch ganz gut wieder weg machen.

Mfg Micha
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Das ist gut, Silikonspray hab ich da.
Hab gerade mal den Bereich eingesprüht, so kann es sich über Nacht verteilen.
Danke
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Danke Leute.
Die Stütze ist raus ohne das was kaputt gegangen ist.
Hab das Silikon Spray über Nacht einwirken lassen.
Heute Morgen konnte ich sie mit sehr viel Kraft ziehen.
Weder die Stütze noch der Rahmen scheinen was abbekommen
zu haben. An der Stütze sind ein paar Kratzer die auf einen
Grat schliessen lassen. Die Stütze scheint auch mit Montagepaste
eingesetzt worden zu sein.
Nu wird das Bike heute auch fertig. Poste dann mal ein Bildchen.
 
AW: Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Vor einiger Zeit hatte ich die gleiche ALARMSTIMMUNG. Ein diskreter Hinweis aus den Forum, die ansonsten verdeckte 2. Schraube der Sattelklemme zu lösen und eine selbst erteilte Ohrfeige, brachte den sofortigen Erfolg.
Gruß D.
 
Ein Beitrag von 2008 wieder aufgefrischt ??? Und WD 40 hat da immer noch nichts zu suchen...
 
Silikonöl drauf und wackeln, jeden Tag. Bis sie aufgibt :eek:
Ohne Klemmung würde ich nicht fahren, wenn sich das Teil löst, dann sackt die Stütze nach unten und klemmt erst recht fest. Gummihammer könnte auch helfen, immer abwechselnd vorne und hinten von unten auf die Sattelklemmung/Kopf klopfen. Das muss sich lösen :crash:
 
Bei mir ist es noch schlimmer. Es handelt sich um einen TT Carbon Rahmen mit einer TT Sattelstütze. Also diese längliche Sattelstütze. Focus Rahmen, absolut stabil, da bewegt sich nichts.

Mit WD70 tut sich gar nichts. Aber immerhin fängt es jetzt schon an zu knarzen.

Alle Hersteller, die empfehlen, Carbon Montagepaste zu verwenden, sollten erschossen werden. Die wollen nur ihre Rahmen verkaufen. Bei meinem aktuellen TT Rahmen steht im manual, dass man Montagepaste verwenden soll, aber nur(!) dieses Teil aus Alu damit einreiben, das die Sattelstütze fixiert. Also bitte nicht innen einreiben! Das bekommst du nie wieder los.

Im Gegensatz zu den professionellen Fahrradmechis habe ich den Vorteil, dass ich Zeit habe. D. h. ich werde jeden Morgen das Ding hin- und her bewegen. Dann löst es sich in ca. 3 Monaten. Wenn ich Glück habe. Wenn nicht, ist der Rahmen Schrott.

Hast Du mal gegoogelt, ob es bei dem Rahmen Probleme gab mit rutschenden Sattelstützen? Ich hatte bei meinem zum Zeitfahrrad umgebauten Cadex das Problem, dass die Profile Razor Carbon Aero-Sattelstütze (mit Rundstück zum Einschieben im Rahmen) wegen einer wenig druckbeständigen Klarlackschicht trotz angezogener Sattelrohrklemmung zum Verdrehen neigte. Da sie ohnehin bis zum Flachstück drinsteckt, habe ich sie kurzerhand mit etwas Pattex Repair reingeklebt. Hat der Vorbesitzer das eventuell ebenso gehandhabt, sind eventuell derartige Spuren zu erkennen? Als ich die Stütze doch mal lösen mußte, habe ich den Rahmen an der Oberrohr-/Sitzrohrmuffe vorsichtig mit dem Föhn bis 50°C (Infrarot-Thermometer) erwärmt, bis sich die Stütze verdrehen ließ und löste. Wenn alle Versuche fehlschlagen, kannst Du das ja mal versuchen. Zwei-Komponenten-Uhu (und das ist ja eher Bastler-Kleber) ist bis 100°C beständig, also sollten 50°C bei einem Carbonrahmen eigentlich drin sein.
 
Bei mir ist es noch schlimmer. Es handelt sich um einen TT Carbon Rahmen mit einer TT Sattelstütze. Also diese längliche Sattelstütze. Focus Rahmen, absolut stabil, da bewegt sich nichts.

Das ist ein generelles Problem mit diesen flächigen Sattelstützen und integrierten Klemmen. Hatte ich bereits nach ein paar Monaten beim 2018er Giant TCR Adv. Schmutz kommt bei Regen / Waschen rein und dann sitzt die Sattelstütze fest. Bei mir bin ich einem Tipp aus einem englischsprachigen Forum gefolgt, die Stütze durch leichte Hin- und Herbewegungen zu lösen, was dann irgendwann auch geklappt hat. Den Klotz zum Einklemmen hatte ich da bereits entfernt. Ich empfehle, den Bereich der Sattelstütze am Rahmen gg. Wasser etc. abzudichten, mit dünnem Isolierband o.ä.
 
@Waldi61 danke für den Tipp. Der Schmutz der da reingewaschen wird, hatte auch meine Sattelstütze schön im Griff und es war schon ein wenig Quälerei, die wieder raus zu bekommen.
 
Bereich der Sattelstütze am Rahmen gg. Wasser etc. abzudichten
Oder gleich anders herum bauen lassen:

1596637944770.png

...geht halt leider nur bei dem nächsten Bike
 
Laut Eingangspost ist das Ding doch schon gelöst (“Mit grossem Kraftaufwand war eine geringe drehung (ca 10-15°) möglich.“).

Da kann es sich eigentlich nur noch um eine Fehleinschätzung des Zustands der Klemmung Handeln, entweder wie in Post #10 (zweite Schraube übersehen?) oder es handelt sich um eine dieser kunstvollen Spreitzmechanismen für versteckte Klemmung. Wenn da irgendwelche Keile oder Blöcke festgegammelt sind lockert sich durch lösen der Spannschraube erst mal gar nichts, wie damals beim Schaftvorbau. Falls es sich nicht um eine klassische Schellenklemmung handelt sondern um eine dieser weitverbreiteten Spreizmechanismen würde ich meine Aufmerksamkeit darauf konzentrieren, also z.B. Gummihammer auf dem Schlüssel der in der gelösten Schraube steckt oder so.
 
Zurück
Oben Unten