• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze kaputt?

johannes_1983

Neuer Benutzer
Hallo,

mir ist beim Sattelstütze wechseln, weil das bei ROSE find ich recht fummelig ist die neue aus so 30 bis 40cm auf den Parkett- Boden gefallen. Dachte mir erst da kann ja nicht viel passiert sein, aber sieht vielleicht doch komisch aus?
Achja, falls es doch ganz normal aussieht, was mach ich denn gegen leichtes Knarrzen ab und an, Fett ist glaube ich nicht das geeignetste? Ist mein erstes Carbon-Rad, deshalb die vielleicht blöden Fragen.

Viele Grüße
Johannes

20250430_182102.jpg
20250430_182001.jpg

Anzeige

Re: Carbon Sattelstütze kaputt?
Schaut nicht wirklich gut aus! Aber genau beurteilen kann man oberflächliche Schadensbilder bei Carbon nicht wirklich, es könnte auch nur die Harz-Deckschicht was abbekommen haben. Ich würde die Stütze im eingebauten Zustand einfach mal richtig voll belasten, also den Sattel händisch an vordern und dann hinteren Ende mit vollem Körpereinsatz runterdrücken. Zusätzlich dann mal ganz auf das Sattelheck sitzen (möglichst bei stehendem Rad) und aus ein paar cm Höhe draufplumpsen lassen.
Das muss eine intakte Stütze locker aushalten.

Mir ist erst vor wenigen Wochen eine ältere Carbonstütze kaputtgegeangen; Das hat sich durch zunehmende Nachgiebigkeit bei einer Gravelfahrt angekündigt. Genau angeschaut, ist die Stütze vorn, deutlich oberhalb der Klemmung delaminiert und hat schließlich einen Riß bekommen.

Es gab aber keinen plötzlichen Bruch, somit zum Glück keine Gefahr für Leib und Leben ;-)

Also man fühlt rein gar nichts von diesem "Strich" bzw was wie ein Kratzer oder so aussieht. Was meinst du mit Fügepunkten? Mir gehts in erster Linie um das was wie eine Kerbe oder so aussieht.

Vielleicht auch irgendwie vom Reinstecken in den Rahmen, hab bisher noch nichts dran gemacht bzgl Fett oder so und es knarrzt deshalb vermutlich leicht manchmal. Fett sollte man ja glaub ich nicht dranmachen!?

Ein Sturz aus 30cm auf einen Holzboden wird der Stütze nichts ausmachen, das ist beinahe ausgeschlossen.

Mach Carbonpaste dran und zieh mit dem richtigen Drehmoment fest. Dann sollte das passsen.

Also man fühlt rein gar nichts von diesem "Strich" bzw was wie ein Kratzer oder so aussieht. Was meinst du mit Fügepunkten? Mir gehts in erster Linie um das was wie eine Kerbe oder so
Was sind die Charakteristika einer Kerbe oder eines Kratzers?
Wie du schon schreibst, keine vorhanden, Stütze i.O.

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach "UD Carbon" und laß Dir ein paar Bilder anzeigen...das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Der "Kratzer" war schon vorher da, ist Dir nur nicht aufgefallen. Das ist aber kein Kratzer, sondern fertigungsbedingt.

Das war schon vor dem Herunterfallen so. Gegen Knarzen helfen bessere Toleranzen.

Ja, Schutzfolie und hinten ist das Rohr nicht ganz durchgängig für mehr "Flex", wenn du das meinst.

Ich kauf mir morgen mal Carbon Montagepaste.

Ne, eben eher leichtes Knarrzen, da solls ja auch helfen, an der Original ist auch was dran (hatte die 25mm jetzt gegen 8mm Setback getauscht)

Durch den Reibanteil der in der Paste ist kann man sich sehr schnell noch mehr knarzen ins Bike hohlen. Das ist z.B. ein Grund warum Syntace von der Verwendung abrät.

Zurück