• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon - Salz - Öl - Politur - keine Ahnung!?

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Über die Pflege, die Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen in Zusammenhang mit Carbon kann man viel lesen, da darüber auch viel geschrieben wird!
Würde man sich an die ganzen Top Ratschläge halten, würde man seinen Carbon Renner

1.) mit einem feuchten Lappen abwischen
2.) danach, mit Spüli nachreinigen
3.) dieses dann wieder mit Alkohol runterputzen und
4.) hernach mit Öl einreiben, damit es auch ja schön flutschig wird
5.) damit das ganze dann auch ja lange hält poliert man das ganze noch mit Autopolitur ein und bringt
6.) als Finish eine Schicht Hartwachs aufbringen und nur bei über 25°C damit fahren


Da mir jedoch diese Action zu viel ist, würde mich doch mal interessieren, was es in Bezug auf Carbon zu beachten gibt.
Da schreibt einer, daß Carbon LR mit Alkohol geputzt werden sollen, währen ein paar Threats ein anderer deswegen kurz vor dem :eek: Kollaps steht.

Deshlab mal ein paar Fragen:
Wie reinigt und Pflegt man sein Carbon Rad eigntlich richtig und welche speziellen Pflege und Reinigungsmittel machen Sinn? Kann mir vorstellen, daß das nicht viel aufwendiger sein kann wie bei anderen Materialein, nur vielleicht mit anderen Mitteln.

Was hat es damit auf sich, daß man mit dem Carbonrad bei Kälte nicht fahren soll/darf?

Wie schütze ich die ganzen Schalt- und sonstigen Metallteile, wenn ich 3 Wochen am Meer radle? Mein Rad hat danach immer etwas "rostig" ausgesehen, obwohl ich es nach jeder Fahrt gereinigt habe. Aber die Salzhaltige Luft ist doch recht aggressiv.

Ich weiß viele Fragen, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich einige die selben Fragen stellen. SuFu bringt mich auf meine "nicht ganz ernst gemeinte" Eingangsaufstellung! ;)
 
AW: Carbon - Salz - Öl - Politur - keine Ahnung!?

1) Wasser mit bissl Spüli muss langen.
Bei öligem Dreck WD-40 oder Federgabel-Deo.
2) Schmarrn.
3) Auch nicht mehr, als wenn Du in normaler Umgebung fährst. Kette schön pflegen, Gelenke vorher nochmal abschmieren. Du wirst ja wohl kaum durch die Gischt fahren, oder?
 
AW: Carbon - Salz - Öl - Politur - keine Ahnung!?

Carbon wird nicht gepflegt, sondern nur der Lack, der drüber ist. Und dieser Lack verhält sich nicht anders als der Lack bei Alu-Rahmen.
 
AW: Carbon - Salz - Öl - Politur - keine Ahnung!?

Um die Metallteile gegen salzhaltige Luft zu schützen,diese mit Wachs behandeln.Ansonsten wie schon geschrieben,den Lack behandeln,wie man jeden anderen Lack auch behandelt.
 
AW: Carbon - Salz - Öl - Politur - keine Ahnung!?

Um die Metallteile gegen salzhaltige Luft zu schützen,diese mit Wachs behandeln.Ansonsten wie schon geschrieben,den Lack behandeln,wie man jeden anderen Lack auch behandelt.

Da nehm ich also ganz normales Autowachs und wachse damit Schaltung und Bremse ein?! Zuhause dann wieder runter polieren. o. k.

Und wie ist das mit Kälte? Ich hab Carbon Langlaufstöcke, damit lauf ich bei - 18°C und diese halten auch noch die Biegekräfte aus.
Sollte das dann ein Rad nicht auch aushalten? Oder geht es hier evt. um Schläge, die in Zusammenhang mit der Kälte nicht verträglich sind :confused:
 
AW: Carbon - Salz - Öl - Politur - keine Ahnung!?

Da nehm ich also ganz normales Autowachs und wachse damit Schaltung und Bremse ein?! Zuhause dann wieder runter polieren. o. k.

Und wie ist das mit Kälte? Ich hab Carbon Langlaufstöcke, damit lauf ich bei - 18°C und diese halten auch noch die Biegekräfte aus.
Sollte das dann ein Rad nicht auch aushalten? Oder geht es hier evt. um Schläge, die in Zusammenhang mit der Kälte nicht verträglich sind :confused:

Autowachs ist o.k.Polieren solltest Du die Teile sofort,sonst ist die Oberfläche rauh.Nach dem Putzen dann neu wachsen.Kälte sollte nix ausmachen.Querrennen werde doch auch mit Carbonrenen gefahren,ud die finden im Herbst und Winter statt.
 
Zurück
Oben Unten