• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon oder Alu

miro1803

Mitglied
Wo ist eigentlich der Unterschied bei den Gabeln??? Weil es ja viele Alu bzw. einige Alugabeln gibt die genausoviel wiegen bzw. einen Tick leichter sind

Also aus welchem Grund soll man sich eine Carbongabel einbauen wenn es leichtere Alus gibt?

Damit man den Carbon-Look genießen und sich dadurch etwas schneller vorkommen kann. Ich würde einer leichteren Alugabel jederzeit den Vorzug geben.

echt? Ist es also nur eine Aussehensfrage......dann wurde ja meine Vermutung bestätigt...finde persönlich auch Alu-Gabeln schöner

Das halte ich für ein Gerücht. Nimm mal eine 08/15-Günstig-Carbongabel her und fahr damit - da flext nix (soll ja auch nicht...), und der Grad des Komforts ist mehr von der Dimensionierung und der Biegung und dem Vorlauf abhängig als pauschal vom Material "Carbon". Die Federeigenschaften kann man mit einer Alugabel gleich gestalten. Bei günstigen Gabeln sehe ich keinen Vorteil, zumal die bollenschwer sind (weit über 500 Gramm). Ich finde viele Carbongabeln des günstigen Segments schön, aber bringen tut's nicht wirklich was.

Boffel01 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Nimm mal eine 08/15-Günstig-Carbongabel her und fahr damit - da flext nix (soll ja auch nicht...), und der Grad des Komforts ist mehr von der Dimensionierung und der Biegung und dem Vorlauf abhängig als pauschal vom Material "Carbon". Die Federeigenschaften kann man mit einer Alugabel gleich gestalten. Bei günstigen Gabeln sehe ich keinen Vorteil, zumal die bollenschwer sind (weit über 500 Gramm). Ich finde viele Carbongabeln des günstigen Segments schön, aber bringen tut's nicht wirklich was.
Da hast du natürlich recht.:bier:

Hi,
also wenn das Gewicht nicht für Carbon spricht, was dann? Aber gibt es tatsächlich so viele Alugabeln die leichter sind als eine Vollcarbongabel? Meine wiegt z.B. rund 320 g, das dürfte mit Alu nicht zu toppen sein.

Komfort hat jedenfalls primär nix mit dem Werkstoff, sondern mit der Ausführung zu tun. Ein flaches, breites Aero-profil flext nicht (jedenfalls nicht so, wie es für Komfort müsste), ganz egal, ob es aus Alu oder Carbon oder Stahl ist.

Gruß,
Jochen

Zurück