• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon gerissen?

torti79

Neuer Benutzer
Trek5.9SL.JPG
[/url][/IMG]

Bei einem meiner Rahmen (Madone 5.9 SL) hat sich merkwürdiges zugetragen. Etwas überhalb des Umwerfers haben sich an beiden Seiten des Sitzrohres zwei feine kleine Risse gebildet. Sehen eigentlich "nur" aus wie Kratzer, ich denke aber das eventuell der Rahmen einen Riss hat!??!
Hat jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?:confused:

AW: Carbon gerissen?

Für mich sieht dass nur nach Kratzern im Lack durch den Umwerfer aus. Kann passieren wenn der Umwerfer bei der Montage schon angezogen war und er nochmal etwas gedreht wurde, oder aber er war zu locker und hat so ein Eigenleben entwickelt.

Das Sitzrohr bei meinem Winterrad sieht nach dem x-ten Umwerfertausch auch so aus. Bei einem Alurahmen würde ich mir keine Sorgen machen, da das Rohr an der Stelle außer durch die Umwerferschelle keinerlei Belastung aushalten muss und damit auch keine Risse auftreten sollten können

edit: Wobei ich gerade Carbon lese, auch wenn das Rohr auf dem Bild eher nach Alu aussieht. Sollte trotzdem nur ein Kratzer im Lack sein, wobei Carbon Quetschung nicht ganz so toll mag.

Bei einem meiner Rahmen (Madone 5.9 SL) hat sich merkwürdiges zugetragen. Etwas überhalb des Umwerfers haben sich an beiden Seiten des Sitzrohres zwei feine kleine Risse gebildet. Sehen eigentlich "nur" aus wie Kratzer, ich denke aber das eventuell der Rahmen einen Riss hat!??!
Hat jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?:confused:
"Arbeitet" der Riss denn, wenn Du seitlich gegen das Tretlager oder am Sattelrohr drückst?

sieht nicht nach Riss aus. Ausserdem liegen die Carbonfasern längs und nicht quer. So würde sich auch ein Riss zeigen. Das sieht mir eher nach einer fehlgegangenen/anderweitigen Montage aus.

Da kein Umwerfer mit Schelle montiert war scheidet die Variante wohl aus. Da es an beiden Seiten des Rohres gleichmäßig "gerissen" scheint, glaub ich auch fast nicht an einen Kratzer... Aber soweit ich das beurteilen kann scheint es dennoch alles Stabil zu sein. Bewegen tut sich da nix und ein verändertes Fahrgefühl konnte ich auch nicht ausmachen. Mein anderer Madone Rahmen hat genau an der Stelle auch eine art Absatz oder so der im Lack ganz fein zu erkennen ist...

Sicher, dass du das Rad nicht schon so bekommen hast? Wer weiss was vorher daran montiert war....

Der Tretlagerbereich besteht bei Trek aus einem Stück und wird dann an das Sitzrohr, Unterrohr und den Hinterbau "gesteckt". Diese Muffen arbeiten etwas und dann kann der Lack schon mal rissig werden.

Denke nicht, dass das Carbon beschädigt ist.

Wäre das ein Riss im Carbon, würde er senkrecht verlaufen. Zudem könnte mal wohlmöglich auch weitere Deformationen erkennen. Habe so mal eine Sattelstütze getötet (MTB).

Das ist scheinbar ein Trek-Problem. Am Madone WSD meiner Frau ist die Carbon-Gabel auch waagrecht gerissen. Laut Händler Riss im Lack. Rad wird weiter gefahren, ca. 3.000 km, Riss wird nicht grösser. Neue Gabel kommt da 2009 er Modell direkt aus Amerika.
Seit ca. 4 Monaten, bisher dachte ich die Amis haben Flugzeuge oder Motorschiffe, aber scheinbar ist die Gabel per Ruderboot unterwegs.
Das kommt davon, wenn man Trek fährt....
bei meinem Storck wäre das besser gelaufen, die Sachen kommen aus Idstein... oder doch aus Taiwan oder China....

Danke für eure Antworten. Das Rad wird wieder genutzt und die Stelle hat sich nicht weiter verändert obwohl ich auch mal etwas "robustere Wege" damit gewählt habe.......nun hab ich eben zwei Renner :)

Nachtrag: Habe nun vom Trek Händler erfahren wo das problem liegt. Der Rahmen ist u.a. an dieser Stelle gesteckt und verklebt. Trek hat eine Zeit lang einen sehr aggresiven Kleber verwendet der irgendwan mal, so wie bei mir geschehen, den Lack an diesen Stellen "aufplatzen" lässt. Er hat mir sogar noch einen Rahmen zeigen können an dem dasselbe problem aufgetreten ist. Mein Fazit: Alpenüberquerungen oder rasante Abfahrten sind wohl vorsichtshalber zu unterlassen. Grundsätzlich kann das Bike aber zum Beispiel als Zweitrad weiterleben. ;)

Hm, nicht wirklich überzeugend. Und obwohl's ja eindeutig ein Herstellerfehler war, gibt's keine Kulanz oder ein Angebot? Wie alt ist das Rad denn überhaupt?

na das ist aber ein Produktionsfehler, würd die geschichte sofort reklamieren.
es gibt kleber die sich mit den weichmacher im Klarlack überhaupt nicht verstehen, meistens auch nicht mit dem epoxyharz, in das die Carbonfasern eingebettet sind, wundert mich, dass die bei einem so grvierenden Problem, keine Rückrufaktion gestartet haben.mal wieder Rendite vor Gesundheit .hoffentlich gibts ein paar leute die Schadensersatzklagen nach nem " Unfall " focieren.
würd die kiste keinen meter mehr fahren.

na das ist aber ein Produktionsfehler, würd die geschichte sofort reklamieren.
es gibt kleber die sich mit den weichmacher im Klarlack überhaupt nicht verstehen, meistens auch nicht mit dem epoxyharz, in das die Carbonfasern eingebettet sind, wundert mich, dass die bei einem so grvierenden Problem, keine Rückrufaktion gestartet haben.mal wieder Rendite vor Gesundheit .hoffentlich gibts ein paar leute die Schadensersatzklagen nach nem " Unfall " focieren.
würd die kiste keinen meter mehr fahren.

Und das dann hoffentlich in den USA,dann wird's richtig teuer:D.

Hab ja schon einen neuen Rahmen. Ist also alles ok soweit. War aber nicht der erstbesitzer des Rahmens sodass ich keinen neuen direkt von Trek bekommen habe. Aber Man hat eine Lösung gefunden ;)....

Das es keine Rückrufaktion gab ist natürlich wirklich traurig, da habt ihr recht...

:)

Zurück