• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel delaminiert oder gerissen?

Biertier

Aktives Mitglied
Grüße,

ich schau mir grade die Fahrräder von meinen Onkel an und als ich einem Knacken der Gabel nachgegangen bin (was vermutlich von den Spacern kommt) ist mir aufgefallen dass sich die Gabel zu delaminieren scheint.

Für mich sieht das ja so aus, als hätte der Mechaniker die Gabel schlampig abgeschnitten und die Fasern sind abgerissen. Allerdings habe ich null Erfahrung mit Carbon und würde mir ganz gerne ein paar Meinungen einholen ob es nicht was schlimmeres ist oder ob das generell unbedenklich wäre.
1g.jpg
2g.jpg

Das Fahrrad hat an sich keinen Sturz oder sonstige schwere Belastung hinter sich.

Viele Grüße

Anhänge

• 1g.jpg
    1g.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 134
  • 2g.jpg
    2g.jpg
    43 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Gabel delaminiert oder gerissen?
Das Carbonfasern je nach Ausrichtung der Lagen und Blickrichtung anders schimmern ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super, du schreibst das du null Ahnung hast, aber weißt genau was passiert ist und das sich das Carbon delaminiert.

Vielleicht liegt es an den schlechten Bilder, aber ich sehe da gar nix...
Ich hab mal die Bilder beziffert dachte man sieht es besser aber gut ich weiß ja auch wo ich hingucken muss
Das ist ja super, du schreibst das du null Ahnung hast, aber weißt genau was passiert ist und das sich das Carbon delaminiert.
Das ist ja nur meine Vermutung, ob das so ist möcht ich ja erfragen

Wieder so ein Fall, wo jemand Carbonangst hat und es dann nicht einmal schafft, aussagekräftige Fotos hochzuladen. Jede "Diagnose" wäre Zeitverschwendung, weil der Fokus nicht auf der vermeintlichen Schadstelle liegt.
Du kannst da rummalen so viel Du willst, die Bilder sind einfach so unscharf, dass nichts zu erkennen ist.

Sind halt die besten Bilder die ich machen konnte und da das Fahrrad nicht mir gehört muss ich mir trotzdem ein paar Meinungen einholen, auch wenn die Bilder suboptimal sind.

Aber was ich hier gelesen habe, scheint das ja unbedenklich zu sein und den Expander werde ich mir mal genauer anschauen.

Jedenfalls vielen Dank schonmal für die Antworten:)

Sind halt die besten Bilder die ich machen konnte und da das Fahrrad nicht mir gehört muss ich mir trotzdem ein paar Meinungen einholen, auch wenn die Bilder suboptimal sind.

Aber was ich hier gelesen habe, scheint das ja unbedenklich zu sein und den Expander werde ich mir mal genauer anschauen.

Jedenfalls vielen Dank schonmal für die Antworten:)
Das führt doch zu nix, hier darf jeder "Depp" schreiben und du vertraust dann auf Leute die du überhaupt nicht kennst?

Ist die Stelle glatt wenn Du mit dem Finger drüberfährst? Wenn ja, schaut es nach den Bildern entspannt aus = weiterfahren.
Ist es so wie beim Spargelschälen, d.h. es fehlt ein 4-5mm breiter Streifen Carbon, dann muß man weitersehen, denn dann ist es nicht mehr gut.

Zurück