• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen Fertigungstoleranz überschritten, Reifen nicht montierbar

vnhsstrbn

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich hab mir vor gut einem Jahr gebraucht ein Orbea Aero Rennrad gekauft mit richtig schönen Mavic Carbon Felgen. Nun kam der erste Platten und ich bring das Rad zur Rennrad-Werkstatt (dedizierte RR Werkstatt nur mit Toprädern im Verkauf und alle Kunden scheinbar top zufrieden und scheinbar ein „Geheimtipp“). Ich komm an „bitte einmal tubeless Reifen wechseln“… Verbaut werden sollte ein Continental 5000 All Season auf folgende Felgen: MAVIC COSMIC SLR 65 DISC CENTER LOCK CARBON

Nun wollte ich das Rad wieder abholen, da sagt der Werkstattmeister zu mir, die Felgen könne ich wegschmeißen. Scheinbar sei die Fertigungstoleranz überschritten, sodass sich die neuen Reifen nicht draufziehen lassen (er hätte schon zwei Reifen beim Versuch sie aufzuziehen zerstört). Nach einigem hin und her hab ich vorgeschlagen wenigstens übliche Reifen mit Schlauch zu verbauen.

Ich bin jetzt gerade ehrlich gesagt sehr negativ überrascht und wollte gerne einmal eure schwarmintelligenz nutzen:

Kann das so wirklich sein? Also ist es üblich, dass sich Tubeless Reifen nicht aufziehen lassen auf Carbon Felgen für 1500?
Gibt es da irgendeine Lösung für? Ich meine es waren ja Reifen drauf, also irgendwie muss da ja irgendwas draufgepasst haben.?
Oder soll ich mich jetzt einfach damit zufrieden geben, dass ich diese Felgen nur mit schlauchsystem fahren kann? Fühlt sich für solche Carbon Felgen auch irgendwie blöd an?

Danke für eure Hilfe

Ich drehe es mal um, ich kaufe keine Conti mehr, weil ich die so unangenehm eng und dadurch schwierig aufzuziehen finde.

MMhh wenn die Felgen so ausser Maß wären wie ist die Orignalbereifung draufgekommen da stimmt was nicht.
BTW. wäre das dann auch ein versteckter Mangel und ich würde die Räder reklamieren.

Beste wäre mal jemanden drüber schauen zu lassen, der schonmal mehr als einen Reifen aufgezogen hat.

Wegschmeißen? Kann man machen ... man kann jedoch auch verschenken ... oder einen anderen Reifen verwenden.

Also erstmal muß ich lachen. Was machst Du eigentlich wenn Du einen Platten hast? Fährst Du ernsthaft mit dem Plattfuß in eine Werkstatt? Hast Du selbst schon mal einen Reifen montiert?

Wenn die Werkstatt tatsächlich schon 2 Reifen zerstört hat, würde ich die gerne sehen wollen.

Es gibt tatsächlich Felgen/Reifen Kombinationen, die sehr sehr schwer zu montieren sind. Liest man hier immer wieder. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Ich habe mit Conti nur gute Montage-Erfahrungen gemacht.

Es ist völlig normal mit Schlauch zu fahren. TL ist nicht der heilige Gral. Egal ob Carbon Felgen oder sonstwas.

Ach ich glaube das der Werkstattmeister recht hat, das hört man immer wieder von diesen Felgen.
Du weisst ja wohl hoffentlich das Carbon Sondermüll ist und kostenpflichtig entsorgt werden muss.

Da ich nett bin schick Sie mir einfach zu, dann entsorge ich Sie für Dich :D :D

Ach ich glaube das der Werkstattmeister recht hat, das hört man immer wieder von diesen Felgen.
Du weisst ja wohl hoffentlich das Carbon Sondermüll ist und kostenpflichtig entsorgt werden muss.

Da ich nett bin schick Sie mir einfach zu, dann entsorge ich Sie für Dich :D :D
Du Schlingel 🤭

Nun wollte ich das Rad wieder abholen, da sagt der Werkstattmeister zu mir, die Felgen könne ich wegschmeißen. Scheinbar sei die Fertigungstoleranz überschritten, sodass sich die neuen Reifen nicht draufziehen lassen (er hätte schon zwei Reifen beim Versuch sie aufzuziehen zerstört). Nach einigem hin und her hab ich vorgeschlagen wenigstens übliche Reifen mit Schlauch zu verbauen.
Ich hatte diese Felge noch nicht in der Hand, aber Mavic wirbt mit "verbessertes Felgenbett für leichtere Reifenmontage" (https://www.bike24.de/p1402768.html). Meiner Erfahrung nach haben viele TL-Felgen kein ausgeprägtes Tiefbett und erschweren damit die Montage.
TL-Reifen werden mit einem deutlich steiferen Material für den Wulst versehen. Ich würde an deiner Stelle einen normalen Reifen aufziehen lassen. Mit TPU-Schläuchen hast du da nahezu keinen Nachteil was Gewicht oder Rollwiderstand angeht. Mir wäre es das wert um nicht bei einer Panne hilflos da zustehen.

Nun wollte ich das Rad wieder abholen, da sagt der Werkstattmeister zu mir, die Felgen könne ich wegschmeißen. Scheinbar sei die Fertigungstoleranz überschritten...
Hat der Werkstattmeister Dir den Messbericht inklusive laut Zeichnung vorgebenen Sollmaßen und Toleranzen gezeigt? Sind die Messmittel kalibriert?

Ich kann mir das auch irgendwie schwer vorstellen, zumal ja ein Reifen an Werk montiert war. Dieser wurde wohl mittels Zauberei montiert. Noch vor wenigen 100 Jahren wäre man damit noch auf dem Scheiterkaufen gelandet.

Nun kam der erste Platten
bitte einmal tubeless Reifen wechseln
Du hattest also mit Tubeless einen Platten? Was hat dich daran gehindert den Reifen mit einer entsprechenden großen Salami zu flicken? Mit den 6mm Plugs konnte ich bisher jedes Lock flicken.

Gibt sonst auch von innen einzuklebende Flicken für ganz hartnäckige Löcher.

Für unterwegs führe ich so ein Mini Tool mit, mit verschiedenen Salami Durchmessern.

Ich habe bei der der Reifenmontage schon alles zerstört. Reifenheber, Felge von der Werkbank geflogen weil der Reifen gezickt hat. Wie zerstört man zwei Mäntel? Eine Dorfwerkstatt für schnelle Soforthilfe an Traktoren, Autos, Bügeleisen oder Nähmaschinen kommt bestimmt an seine Grenzen. Eine ZR- Meisterbetrieb mit Ausrichtung "Rennrad" sicherlich nicht. Ich glaube die Geschichte nicht.

Das sind doch UST-Laufräder, gibt es da vielleicht Probleme mit TLR-Reifen?

„UST“ steht hier für „Universal Standard Tubeless“ und ist die Bezeichnung für Mavics Tubeless-Technologie, die erstmalig im Rennrad-Sektor ein komplettes Tubeless-System bietet, bei dem Laufrad und Reifen zusammen entwickelt wurden. Das sorgt zum einen dafür, dass eine exakte Passung zwischen Felge und Reifen gewährleistet wird und zum anderen, dass die Vorteile des Systems durch die Harmonisierung von Felge und Reifen maximiert werden. Gerade hohe Reifendrücke am Rennrad machten es bisher schwer, die Reifen auf Dauer abzudichten. Mavic löst das mit einer überdurchschnittlich exakten Felgenfertigung und einer sehr steifen Reifenwulst aus Kevlar, die keine Luft zwischen Felge und Reifen entweichen lässt.
https://www.bike-components.de/blog/testen/im-test-mavic-road-ust-das-tubeless-system-fuers-rennrad/

Bevor ein Mantel kaputt geht, geht die Carbonfelge am Horn kaputt. Von daher unglaublichwürdig. Es gibt immer Kombinationen, die schwer gehen oder unmöglich sind, hab schon vieles erlebt. Und das fördert auch die Abneigung gegenüber Tubeless.. Dann muss man ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller probieren. Wenn Conti nicht geht, probiert man Schwalbe, Vittoria etc.

Selbst unter Conti gibts da Unterschiede. 5000 S TR ging bei mir leicht, Aero 111 ist dagegen richtig stramm passgenau.

Und gerade weil Tubeless nicht der heilige Gral ist - wie ein anderer schrieb - muss man immer in der Lage sein, unterwegs einen Schlauch einzusetzen.:)

Zurück