• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Yellowstone AL 5.0 W Kette defekt

sven31415

Mitglied
Registriert
6 Januar 2008
Beiträge
317
Reaktionspunkte
12
Ort
Hilden
Hallo Canyon,

wir haben bei euch letzten Herbst ein Canyon Yellowstone AL 5.0 W gekauft.
Das Bike ist bis jetzt nicht viel gefahren, da meine Frau ein Baby bekommen hat.
Wenn es hoch kommt sind es 500 km gewesen.

Jetzt ist die defekt, das heißt ein Kettenglied hat sich festgefressen.
Wir haben bei euch angerufen und an der Hotline wurde uns gesagt:
"Die Kette ist ein Verschleißteil."

Schon klar aber die Kette ist ja auch nicht verschlissen.

Ich habe mich bei unserem lokalen Radhändler erkundigt und der meinte, das passiert bei seinen Rädern auch schon mal an der Stelle, wo die Kette verschlossen wurde.

Es handelt sich offensichtlich um einen Qualitätsmangel.


Die Lösung eurer Hotline war dann:
"Kauft euch beim Radhändler eures Vertrauens eine neue Kette (auf eure Kosten)."

Seht ihr euch als Versandhändler so in der Garantie ?

Schöne Grüße

Sven

PS: Meinem lokalen Händler stelle ich das Rad bei so einer Sache einfach wieder vor die Füße, wenn ich es bei ihm gekauft habe.
 
Starkes Stück, ich bin entsetzt...

Falsches Forum und zu faul zum Suchen...

Welche Gewährleistung und Garantie habe ich auf mein Canyon Bike?
Du hast auf das Fahrrad und seine Teile zwei Jahre Gewährleistung, außer auf Verschleißteile. Du hast auch zwei Jahre Gewährleistung auf Lack und Anodisierung. Als Verschleißteile gelten unter anderem: Lager, Züge, Zughüllen, alle Schmierstoffe, Öle, Fette und Bremsflüssigkeit, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Bremsbeläge, Reifen, Griffe und Lenkerband, Federn sowie Dichtungen. Auf diese Teile hast Du 90 Tage Gewährleistung. Über diesen gesetzlichen Zeitraum hinaus geben wir freiwillig eine Garantie von insgesamt 6 Jahren auf die diesjährigen Rahmen und Gabeln der Renn- und Triathlonmaschinen, sowie auf Mountainbikerahmen (ausgenommen Lagerungen und Federbeine). Unsere Garantie gilt ab Verkaufsdatum und nur für den Ersterwerber des Fahrrades.


https://www.canyon.com/service/faq.html
 
Ich kann nicht sehen, daß Canyon irgendetwas falsch gemacht hätte.
Ein Kettenglied kann doch eigentl. nur durch Korrosion festfressen. Korrodieren kann es nur, wenn Öl fehlt und wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Z.B. bei einer Regenfahrt oder einem feuchten Standort.

Warum soll Canyon bezahlen, wenn du deine Kette nicht pflegst?

Kannst du das Kettenglied denn nicht wieder gängig machen?
Ein Foto wäre auch interessant.
 
Lager, Züge, Zughüllen, alle Schmierstoffe, Öle, Fette und Bremsflüssigkeit, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Bremsbeläge, Reifen, Griffe und Lenkerband, Federn sowie Dichtungen. Auf diese Teile hast Du 90 Tage Gewährleistung.

Ich glaube ich mache mir als guter Spießbürger einen Spaß daraus und bestelle mir im Juni nächsten Jahres ein Canyon. In den folgenden 90 Tagen sind auf jeden Fall Reifen, Bremsbeläge und Kette hinüber und alle Fette und Öle rausgespült oder weggedrückt.

[Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint]
 
Es kommt noch schlimmer, Verschleiß ist nicht Inhalt der Garantie... und das prangere ich an.
 
sven 31415

Ich bin gewiß kein Canyon Freund, aber in diesem Fall muss ich den Koblenzern recht geben.
Auch wenn ich dir glaube und dich verstehe:

-Das Bike ist 1 jahr alt und niemand (ausser dir und deiner Frau) kann wissen wie`s behandelt wurde.
-Wurde die Kette geschmiert?
-Falls ja, mit dem richtigen Mittel?
-Wurde das Rad im Regen bewegt und anschließend die Kette geölt?
-Stand das Rad gar 1 Jahr ohne Pflege im Regen?
-Hat es wirklich erst 500 oder evtl schon 15.000 Km gelaufen?
Manche Biker schaffen das. Dann müsste das Bike schon die dritte Kette draufhaben ;-)

Ist evtl alles etwas "spitz" dargestellt aber man kann als Bikehersteller halt auch nix ausschliessen :-(

Mein Rat: Kauf euch für ca 20 EUR ne neue Kette und benutzt hochwertiges Schmiermittel.

Gruß
Stefan
 
Hallo Canyon,

wir haben bei euch letzten Herbst ein Canyon Yellowstone AL 5.0 W gekauft.
Das Bike ist bis jetzt nicht viel gefahren, da meine Frau ein Baby bekommen hat.
Wenn es hoch kommt sind es 500 km gewesen.

Jetzt ist die defekt, das heißt ein Kettenglied hat sich festgefressen.
Wir haben bei euch angerufen und an der Hotline wurde uns gesagt:
"Die Kette ist ein Verschleißteil."



Wahnsinn, dass man da überhaupt dran denkt bei der Canyon Hotline anzurufen bzw. einen Thread aufzumachen. :rolleyes:
Kauf dir
WD.jpg
und mach die Kette lauffähig, wenn du das nicht schaffst, musst du eben beim VorOrt Händler dafür bezahlen.
 
juz71: WD40 und Öl hab ich alles schon probiert. Das Ding ist fest. Danke übrigens für deine tollen Tipps. WD 40 nur im Notfall an die Kette.
GerdO: An der Kette gibt es nix zu pflegen. Die ist quasi neu bis auf das kaputte Glied.

Die Kette und das Rad sehen aus wie neu. Das Rad wurde kaum gefahren, weil meine Frau schwanger war. Aber das hat ja auch wieder keiner gelesen.
Und das Gelaber von zu faul zum suchen find ich auch stark. Wenn Canyon bei mir vor der Haustüre wäre würde ich den Mist auf den Tisch knallen und sie würden die kaputte Kette ersetzen oder es wäre der letzte Euro den Sie von mir gesehen haben.

Am besten ist noch der Spruch falsches Forum. Was für eine Rechthaberei. Als ob es einen Unterschied macht ob ich auf IBC oder hier poste.

Ich hätte aus Furcht vor solchen Problemen bei Canyon eh nicht gekauft.
Meine Freundin fand nur die Farbe von dem MTB so toll deswegen dachte ich dann testen wir das mal. Ich kauf dann mal weiter hier um die Ecke.

Ich hab die AGB vorher gelesen. Mein Radhändler hätte ich das Rad hingestellt und der hätte das ersetzt. Wenn Verschleißteile nicht verschlissen sind sondern einfach Materialfehler haben bekomme ich die bei meinem Händler immer ersetzt! Das ist auch richtig so.

Ich hab ja schon geschrieben, Zitat:
"Ich habe mich bei unserem lokalen Radhändler erkundigt und der meinte, das passiert bei seinen Rädern auch schon mal an der Stelle, wo die Kette verschlossen wurde."

Ach so den noch den noch:
"Es kommt noch schlimmer, Verschleiß ist nicht Inhalt der Garantie... und das prangere ich an."

Da ist kein Verschleiß an der Kette. Es ist ein Glied defekt, sonst ist sie quasi wie neu.
Übrigens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Naja für mich ist die Sache erledigt. Mal wieder tolle Forum Antworten.
 
Da das Fahrrad 500km bewegt wurde, gehe ich davon aus, dass die Kette bei Auslieferung i.O. war.
Somit kann der jetzige Defekt nur an mangelnder Pflege liegen oder warum ist die Kette jetzt an einer Stelle steif, deiner Meinung nach.
P.S. Rost ist an einer gebrauchten Kette kein Materialfehler. Stahl rostet nunmal.
 
hätte dem TE nach seinem sympathischen Auftritt ja gerne geholfen...
 
30 Euro investieren, Kette und Kettennietdrücker (sofern nicht vorhanden) kaufen, Kette tauschen, Feierabend.Kaputt ist kaputt und nach 500 KM tauscht das kein Händler mehr und schon mal gar nicht der Händler um die Ecke der den Euro dreimal rumdreht bevor er ihn ausgibt. Ja ja ich weiß, ich habe keine Ahnung und kann nicht lesen...:):D
 
ist das ein troll thread o_O
bei meinem slx ist auch die kette nach 1000km defekt gewesen , hab ich halt ne neue rangemacht :cool:
 
Schwamm drüber, Kette neu und nicht länger ärgern. Wenn doch nur alle Probleme so leicht zu lösen wären...
 
Zurück
Oben Unten