Gute Entscheidung.@Rheinberger
Nach langem Überlegen, werde ich mir sobald verfügbar doch das "Endurace CF SL 8 Aero 2022" holen, denke ich bin damit flexibler, Spacer entfernen ist leichter, rauf kann ich beim Ultimate ja nicht mehr ;-)
Denn habe nun die Geometrie exakt verglichen, und dass würde heißen, dass ich so wie ich jetzt sitze, das Cockpit nochmals 8mm runter und etwa 5mm weiter nach vorne kommt. Habe nämlich die 110mm/6° Vorbau stets vergessen zu berücksichtigen, da ja demnach das Cockpit CP10 gerade rausläuft.
Und denke - Performance mäßig wird schon nicht so viel um sein zum Ultimate und im Hobbybereich sicherlich vernachlässigbar. Im Windkanal war bei einem Test zwischen beiden komplett Rädern Ultimate vs. Endurace keine 5 Watt Unterschied.
Und wie @lakecyclist schon sagte, ist der Reifen entscheidend. Von Haus aus wird das Endurace mittlerweile mit 30mm Reifen ausgeliefert. Kann man durchaus so fahren, aber ich persönlich würde beim ersten Reifenwechsel auf 28 mm wechseln (im Grunde sogar eher auf 25 mm, aber die Laufräder sind für 28 mm besser geeignet) und dann hast du einen sehr sportlichen Allrounder, der sehr nah am Ultimate ist.