• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate/Canyon Endurace-Fragen

... und ich fahre bei fast identischen Körpermaßen (1,90 / 91,5 cm) das Endurace in XL - liege genau an der Grenze zwischen L und XL. Meine Frau fährt das Endurace in M statt der empfohlenen Größe S. Bei den kleineren Größen wäre uns alten Menschen (Mittfünfziger) die Überhöhung zu groß. An beiden Rädern fahren wir aber sogar die originalen Vorbauten / Lenker-Vorbau-Kombis. Mir passt das ganz genau. Ein Ultimate wäre mir zu flach und gestreckt, ne Nummer kleiner dann in der Länge richtig aber zu viel Überhöhung.
Wobei im Zweifel immer der kleinere Rahmen sinnvoller ist, da sich dieser anpassen lässt, der zu große hingegen nur sehr begrenzt.
=> Du musst es ausprobieren. Und dafür muss UNBEDINGT alles stimmen: Kleidung, Sattelhöhe -position und -neigung. Da macht 1° Neigung, 1 cm Höhe oder 1 cm mehr vorne/hinten schon den Unterschied zwischen passt und drückt/zwickt aus!

Ne VCLS-Stütze mit Versatz hätte ich auch noch rumliegen, sogar mit Adapter für runde und zusätzlich ovale Rails :D
Wenn man das größere wählt, ist man dafür gestreckter. Was ist schlimmer, zu viel Reach oder zu viel Überhöhung? Klar, beim größeren kann man einen noch kleineren Vorbau dranmachen, aber irgendwann wird die Lenkung dann unruhig.
 
Wenn man das größere wählt, ist man dafür gestreckter. Was ist schlimmer, zu viel Reach oder zu viel Überhöhung? Klar, beim größeren kann man einen noch kleineren Vorbau dranmachen, aber irgendwann wird die Lenkung dann unruhig.
Aber wenn man weiter vorne sitzen will kann die kleine Größe auch zu kurz sein und man sitzt dann zu gestaucht. Idealerweise nimmt man dann einen längeren Vorbau. Bei Canyon ist das aber oft nicht einfach machbar. Es kann dann auch die größere Rahmengröße genauso gut passen. War bei mir (190/95cm) auch so. Laut Canyon passt mir das Ultimate in L und XL. Hab beide getestet und dann XL genommen.
 
Wenn man das größere wählt, ist man dafür gestreckter. Was ist schlimmer, zu viel Reach oder zu viel Überhöhung? Klar, beim größeren kann man einen noch kleineren Vorbau dranmachen, aber irgendwann wird die Lenkung dann unruhig.
Tja, wenn man natürlich einen kürzeren Oberkörper (zum Verhältnis/Im Durchschnitt) hat, ist die Endurance/-race-Geo direkt sportlicher.
Mein Stevens Vapor hat mit der Rahmengöße 58 nahezu ähnliche Stack+Reach-Maße wie das Endurace in L (das ist ein Ticken sportlicher).
Das Gute am Vapor – der Vorbau kann noch länger werden (wenn ich sportlicher fahren will) – da ist noch Luft nach oben, sodaß ich mir fürs Endurace in Größe L wahrscheinlich keine Sorgen machen muss – allerdings kommt das Ultimate in Größe M meinen Brother Swift (mit 56) nahe (allerdings wäre dann die Sattelstütze fast 20 cm ausgezogen) …

Hier mein aktuelles Set-up:
IMG_8936.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert ist es sich mal auf www.bike-stats.de alle in Frage kommenden Rahmen und Größen inkl. Vorbau u. Lenker grafisch übereinander zu legen. Dazu dann noch, wenn vorhanden, ein bekanntes Rennrad als Referenz. Dann erkennt man gut die Überschneidungen.
Als Bsp. ist dann die Sitzlänge auf einem Endurace in XL ziemlich genauso lang wie auf dem Ultimate in L.
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, dachte ich mir ich hänge mich gleich hier rein,
habe aktuell ein Endurace SL DI2 Jahrgang 2018, wollte mir nun ein aktuelleres Modell kaufen.

Größe 186 / SL90cm / fahre "L"

Da ich beim Endurace aktuell 10mm Spacer entfernt habe, da sonst zu aufrecht, bin ich ja
quasi sofern ich richtig gelesen habe, eigentlich auf der Geometrie vom Ultimate.

Wollte daher nun gleich zum Ultimate greifen (denke sieht optisch auch besser aus, wenn
die Spacer nicht oben plaziert sind).
Alternativ wollte ich mir sonst wieder das Endurace CF SL DI2 kaufen (Gewicht fast ident zum Ultimate 7,4kg)

Der Unterschied zum Ultimate die Kassette 10-30 (statt 10-34) sowie PowermeterKurbel und FLEX Sattelstütze
beides brauche ich aber nicht wirklich / Reifenmantel würde ich bei beiden Modellen wieder 28er montieren.

Wo ich aber nun am Rätseln bin ob ich nicht doch eher zum Endurace greifen soll (sobald verfügbar):
Felgen DTSwiss 1400 Dicut Spline AERO vs. Ultimate CF SL 8 - DTSwiss P1800, was laut DTSwiss Homepage
die Einstiegsklasse wäre und kostet daher auch um 700 Euro mehr als das Ultimate.

Leidenschaft liegt bei Ausfahrten von 100 bis 200km gemischt mit zahlreichen Bergetappen (etwa 3000hm).
Distanz im Jahr ca. 5000-6000km.

Nun die Frage, zahlt sich der Mehrwert für die Felgen tatsächlich aus bzw. ist das spürbar oder eher belanglos?
 
Wollte daher nun gleich zum Ultimate greifen (denke sieht optisch auch besser aus, wenn
die Spacer nicht oben plaziert sind).
Neues Rad kaufen weil Spacer oben nicht schön ist und der Griff zur Säge so mühsam? Immerhin ist damit das Rätsel gelöst warum der Markt so leergefegt ist 😆
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, dachte ich mir ich hänge mich gleich hier rein,
habe aktuell ein Endurace SL DI2 Jahrgang 2018, wollte mir nun ein aktuelleres Modell kaufen.

Größe 186 / SL90cm / fahre "L"

Da ich beim Endurace aktuell 10mm Spacer entfernt habe, da sonst zu aufrecht, bin ich ja
quasi sofern ich richtig gelesen habe, eigentlich auf der Geometrie vom Ultimate.

Wollte daher nun gleich zum Ultimate greifen (denke sieht optisch auch besser aus, wenn
die Spacer nicht oben plaziert sind).
Alternativ wollte ich mir sonst wieder das Endurace CF SL DI2 kaufen (Gewicht fast ident zum Ultimate 7,4kg)

Der Unterschied zum Ultimate die Kassette 10-30 (statt 10-34) sowie PowermeterKurbel und FLEX Sattelstütze
beides brauche ich aber nicht wirklich / Reifenmantel würde ich bei beiden Modellen wieder 28er montieren.

Wo ich aber nun am Rätseln bin ob ich nicht doch eher zum Endurace greifen soll (sobald verfügbar):
Felgen DTSwiss 1400 Dicut Spline AERO vs. Ultimate CF SL 8 - DTSwiss P1800, was laut DTSwiss Homepage
die Einstiegsklasse wäre und kostet daher auch um 700 Euro mehr als das Ultimate.

Leidenschaft liegt bei Ausfahrten von 100 bis 200km gemischt mit zahlreichen Bergetappen (etwa 3000hm).
Distanz im Jahr ca. 5000-6000km.

Nun die Frage, zahlt sich der Mehrwert für die Felgen tatsächlich aus bzw. ist das spürbar oder eher belanglos?
Besser als Spacer oben oder Spacer unten sieht es ohne Spacer aus. Also Endurace nehmen , Lenker runter und das Überschüssige absägen lassen. Außerdem ist das Ultimate nicht nur tiefer, sondern auch länger. Ich würde danach gehen, was bequemer für 200km Fahrten ist. Am Aussehen des Rades kannst du dich beim Fahren eh nicht ergötzen.
 
Ein sehr langes Steuerrohr mit geslammten Vorbau gefällt mir persönlich nicht. Ich würde mir ein Rad suchen, wo ich noch ca. 10 mm Spacer brauche, dann ist man flexibel, falls man die Position doch noch etwas anpassen möchte.
 
Da bin ich anscheinend falsch verstanden worden:
ob die Spacer Oben oder Unten oder gar nicht drinnen sind, ist mir eigentlich optisch egal.

Dachte nur, da ich mehrmals im Netz gelesen habe, dass die Geometrie zwischen Endurace und Ulimate bis auf 10mm Spacer Unterschied nahe zu ident ist, dachte ich mir eben, da kann ich ja gleich das Ultimate kaufen.

Bestärkt, da ich die FLEX Sattelstütze nicht will, den 34er Kranz noch nie verwendet habe und die PowerMeterKurbel ebenfalls nicht brauche und natürlich die 30er Reifen vom Endurace gar nicht will.

Nur bei den Felgen wäre eben mein Knackpunkt gewesen 1400 zu 1800, aber wenn natürlich die Ultimate Geometrie nun doch ein großer Unterschied ist, werde ich nochmals drüber schlafen.
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, dachte ich mir ich hänge mich gleich hier rein,
habe aktuell ein Endurace SL DI2 Jahrgang 2018, wollte mir nun ein aktuelleres Modell kaufen.

Größe 186 / SL90cm / fahre "L"

Da ich beim Endurace aktuell 10mm Spacer entfernt habe, da sonst zu aufrecht, bin ich ja
quasi sofern ich richtig gelesen habe, eigentlich auf der Geometrie vom Ultimate.

Wollte daher nun gleich zum Ultimate greifen (denke sieht optisch auch besser aus, wenn
die Spacer nicht oben plaziert sind).
Alternativ wollte ich mir sonst wieder das Endurace CF SL DI2 kaufen (Gewicht fast ident zum Ultimate 7,4kg)

Der Unterschied zum Ultimate die Kassette 10-30 (statt 10-34) sowie PowermeterKurbel und FLEX Sattelstütze
beides brauche ich aber nicht wirklich / Reifenmantel würde ich bei beiden Modellen wieder 28er montieren.

Wo ich aber nun am Rätseln bin ob ich nicht doch eher zum Endurace greifen soll (sobald verfügbar):
Felgen DTSwiss 1400 Dicut Spline AERO vs. Ultimate CF SL 8 - DTSwiss P1800, was laut DTSwiss Homepage
die Einstiegsklasse wäre und kostet daher auch um 700 Euro mehr als das Ultimate.

Leidenschaft liegt bei Ausfahrten von 100 bis 200km gemischt mit zahlreichen Bergetappen (etwa 3000hm).
Distanz im Jahr ca. 5000-6000km.

Nun die Frage, zahlt sich der Mehrwert für die Felgen tatsächlich aus bzw. ist das spürbar oder eher belanglos?
Bist du sicher, dass du das Endurace CF SL 8 Di2 meinst? Dieses hat weder einen Powermeter noch die DT Swiss ERC 1400 Dicut Laufräder und ist zudem mit fast 8,2 Kg recht schwer. Es klingt als meintest du das Endurace CF SL 8 Aero, welches tatsächlich über die genannten Ausstattungsmerkmale verfügt und mit nicht mal 7,5 Kg recht leicht ist. Ein sehr gutes Rad und aus meiner Sicht den Aufpreis wert. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch beim Ultimate zeitnah eine ähnliche Aero Version folgen wird (das alte, nicht mehr verfügbare Ultimate CF SL 8 Aero findest du zum Vergleich noch im Store).

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die neuen Ultimate und Endurace CF SL 8 Di2 Modelle sehr merkwürdig bepreist sind. Mittelmäßige Laufräder und im Gegensatz zu praktisch allen neuen CF SL Modellen kein Powermeter. Immerhin ist das Gewicht beim Ultimate in Ordnung. Das Endurace empfinde ich in der Di2 Variante als zu schwer.

Insofern meine Empfehlung: Das Endurace in der Aero-Variante wählen oder auf das Ultimate in der Aero Fassung warten. Übrigens gibt es das Endurace auch noch als CF SL 8 Etap - dieses hat die gleiche Ausstattung wie die Aero Version (Laufräder, Powermeter), verwendet aber SRAM Force und ist daher etwas schwerer. Auch eine Option.
 
Da bin ich anscheinend falsch verstanden worden:
ob die Spacer Oben oder Unten oder gar nicht drinnen sind, ist mir eigentlich optisch egal.

Dachte nur, da ich mehrmals im Netz gelesen habe, dass die Geometrie zwischen Endurace und Ulimate bis auf 10mm Spacer Unterschied nahe zu ident ist, dachte ich mir eben, da kann ich ja gleich das Ultimate kaufen.
Sorry, hatte ein wenig Details verlesen. Für much klang es so als wären die Spacer Teil der Neuanschaffungsmotivation. Wenn du sowieso neu kaufen willst sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Klar, warum nicht Ultimate statt “Wellnessmodell“, wenn die das besser gefällt? Geometriedaten sollte man ja vergleichen können, unterschiedliche Messmethoden dürften ja kein Thema sein beim markeninternen Vergleich.

(Warum eigentlich sowieso neu? Ist das alte schon so “verbraucht“? Oder geht's um eine Klasse edler? Oder darum eine Ausweichmöglichkeit zu haben falls mal längere Reparaturpause ansteht oder so?)
 
@thirdsun
Ja, meinte das Endurace CF SL 8 Aero
Auf SRAM möchte ich nicht umsteigen, habe etliche Ersatzteile bereits von Shimano im Kasten liegen, möchte nicht mischen.

Das macht die Entscheidung dann noch schwerer, das Ultimate CF SL 8 oder Ultimate CF SL 8 Aero oder Endurace CF SL 8 Aero wobei demnach das Ultimate in AERO gleich wiederum dann viel mehr kosten wird als das Endurace, und der Preis vom Endurace jetzt schon sehr an meiner Schmerzgrenze nagt.
Das Ultimate CF SL8 wäre preislich super, will aber nicht bereuen, nicht doch die AERO Reifen gekauft zu haben. Dann habe ich aber wiederum soeben gelesen, dass die AERO Reifen erst ab 35km/h ihr zartes potenzial von knapp 10 Watt ausspielen, beim Bergauf egal und auf der geraden fahre ich keine 35 auf Dauer.
Aber das vergrößerte Kugellager in den 1400 wäre vielleicht aufgrund höherer Lebensdauer von Vorteil. Auf der anderen Seite wiederum kann ich mir um den Aufpreis zu den 1400er nochmals die 1800er als Ersatzteil kaufen.
Die Lautstärke im Vergleich 1400 zu 1800 wird mir egal sein.

@usr
das aktuelle Endurace ist dann vorgesehen als Ersatzrad / Ersatzteilspender und dient dann hauptsächlich nur dem Wahoo Kickr v5

Den Geomtrie Vergleich habe ich bereits gemacht, und hätte auch anhand dessen geglaubt, dass man da keinen Unterschied merken wird (denke Modell 2021 zu 2022 ist identer Rahmen)
=> Endurace vs. Ultimate
 
Das macht die Entscheidung dann noch schwerer, das Ultimate CF SL 8 oder Ultimate CF SL 8 Aero oder Endurace CF SL 8 Aero wobei demnach das Ultimate in AERO gleich wiederum dann viel mehr kosten wird als das Endurace, und der Preis vom Endurace jetzt schon sehr an meiner Schmerzgrenze nagt.

Du wirfst hier mehrere Modellbezeichnungen in den Ring. Das Ultimate CF SL 8 (non-Di2) verwendet Felgenbremsen und die alte Shimano 11fach Ultegra. Ich nehme an, du meinst stattdessen weiterhin das CF SL 8 Di2? Das wäre schon ein gutes Rad - ich meine nach wie vor, es hätte einen Leistungsmesser haben sollen, aber das kannst du nachrüsten, die Schaltung ist exzellent, der Rahmen bewährt und das Gewicht des Rads ist absolut in Ordnung.

Insofern lass dich nicht zu sehr von mir aus der Ruhe bringen. Das Endurace CF SL 8 Di2 finde ich weiterhin zu schwer - ein Problem, das sich nur mit neuem Laufradsatz lösen ließe (sofern es dich denn überhaupt stört). Die Aero Version des Endurace bringt bereits einen hervorragenden Laufradsatz und ein Powermeter mit, wodurch der Aufpreis aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt ist. Aber falls das Budget nicht mehr hergibt, hätte ich keine Bauchschmerzen, das Ultimate CF SL 8 Di2 zu empfehlen. ich hab das zuvor vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt - ich finde die beiden Di2 Modelle für Canyon-Verhältnisse eher hoch bepreist. Hersteller-übergreifend sind das weiterhin gute Angebote.

Ein eventuelles Ultimate Aero dürfte etwa 100 € teurer werden als das aktuelle Endurace Aero. Das war zumindest der vorherige Preisunterschied zwischen beiden Modellen. Aber nochmals: Ich spekuliere nur und kann nicht sagen ob, wann und zu welchem Preis ein Ultimate CF SL 8 Aero zu erwarten ist.
 
@thirdsun
Habe es vielleicht ein wenig verwirrt beschrieben, meine Wahl lag zwischen dem
Endurace CF SL 8 Aero (hat DI2 mit PowerMeter und Felgen 1400er) um 4799,-
bzw. das Ultimate CF SL 8 Disc Di2 um 3999,- mit den 1800er Felgen

Glaube der Aufpreis wie du geschrieben hast zum Ultimate CF SL 8 mit AERO >800.- wird sich für mich nicht auszahlen, da ich keine Rennen bestreiten will und selbst bei 45km/h 10 Watt für mich vernachlässigbar sind.

Von der Geometrie, so denke ich, wird nichts um sein (hoffe ich). Einige schreiben zwar, es ist ein großer Unterschied, manche schreiben nicht spürbar (außer von der Dämpfung her).
Keine Ahnung nach was man sich hierbei richten kann.

Das besagte Ultimate liegt nun im Warenkorb und würde aus aktueller Sicht mit Anfang April gefliefert werden können.

Jetzt schwanke ich nun doch wegen der Geometrie, welche mich nach so viel lesen nun doch verunsichert, da die Meinungen so stark auseinander gehen.
 
@thirdsun
Habe es vielleicht ein wenig verwirrt beschrieben, meine Wahl lag zwischen dem
Endurace CF SL 8 Aero (hat DI2 mit PowerMeter und Felgen 1400er) um 4799,-
bzw. das Ultimate CF SL 8 Disc Di2 um 3999,- mit den 1800er Felgen

Glaube der Aufpreis wie du geschrieben hast zum Ultimate CF SL 8 mit AERO >800.- wird sich für mich nicht auszahlen, da ich keine Rennen bestreiten will und selbst bei 45km/h 10 Watt für mich vernachlässigbar sind.

Von der Geometrie, so denke ich, wird nichts um sein (hoffe ich). Einige schreiben zwar, es ist ein großer Unterschied, manche schreiben nicht spürbar (außer von der Dämpfung her).
Keine Ahnung nach was man sich hierbei richten kann.

Das besagte Ultimate liegt nun im Warenkorb und würde aus aktueller Sicht mit Anfang April gefliefert werden können.

Jetzt schwanke ich nun doch wegen der Geometrie, welche mich nach so viel lesen nun doch verunsichert, da die Meinungen so stark auseinander gehen.
So hatte ich es auch verstanden.

Die Laufräder des Aero Modells sind keine reinrassigen Aero-Räder, sondern stammen aus DT Swiss' Endurance-Kategorie. Dennoch sehr hochwertig und wahrscheinlich ein sehr guter Kompromiss aus Komfort, Gewicht, Stabilität und moderater Aerodynamik. Insofern würde ich das Rad nicht nach Aero-Gesichtspunkten bewerten. Es wäre ein hervorragender Allrounder.

Egal. Das Ultimate soll es also sein. Wenn dir die Geometrie Sorge macht, schau dir unbedingt auch die Stack+ und Reach+ Werte des neuen und des vorhandenen Rads an. Dort sitzt der Lenker nachher tatsächlich. Das ist aussagekräftiger als die üblichen Stack/Reach Werte. Du findest Stack+ und Reach+ in den Geometrie-Tabellen Canyons.

Am Rande: Wenn du dich entschieden hast, würde ich das Rad nicht zu lange im Warenkorb lassen sonst ist es in wenigen tagen oder gar Stunden weg.
 
@thirdsun
Habe es vielleicht ein wenig verwirrt beschrieben, meine Wahl lag zwischen dem
Endurace CF SL 8 Aero (hat DI2 mit PowerMeter und Felgen 1400er) um 4799,-
bzw. das Ultimate CF SL 8 Disc Di2 um 3999,- mit den 1800er Felgen

Glaube der Aufpreis wie du geschrieben hast zum Ultimate CF SL 8 mit AERO >800.- wird sich für mich nicht auszahlen, da ich keine Rennen bestreiten will und selbst bei 45km/h 10 Watt für mich vernachlässigbar sind.

Von der Geometrie, so denke ich, wird nichts um sein (hoffe ich). Einige schreiben zwar, es ist ein großer Unterschied, manche schreiben nicht spürbar (außer von der Dämpfung her).
Keine Ahnung nach was man sich hierbei richten kann.

Das besagte Ultimate liegt nun im Warenkorb und würde aus aktueller Sicht mit Anfang April gefliefert werden können.

Jetzt schwanke ich nun doch wegen der Geometrie, welche mich nach so viel lesen nun doch verunsichert, da die Meinungen so stark auseinander gehen.
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Rad im April. Poste doch dann mal wie es sich fährt. Evtl. mit Bildern deiner Räder im Vergleich.
 
@Rheinberger

Nach langem Überlegen, werde ich mir sobald verfügbar doch das "Endurace CF SL 8 Aero 2022" holen, denke ich bin damit flexibler, Spacer entfernen ist leichter, rauf kann ich beim Ultimate ja nicht mehr ;-)

Denn habe nun die Geometrie exakt verglichen, und dass würde heißen, dass ich so wie ich jetzt sitze, das Cockpit nochmals 8mm runter und etwa 5mm weiter nach vorne kommt. Habe nämlich die 110mm/6° Vorbau stets vergessen zu berücksichtigen, da ja demnach das Cockpit CP10 gerade rausläuft.

Und denke - Performance mäßig wird schon nicht so viel um sein zum Ultimate und im Hobbybereich sicherlich vernachlässigbar. Im Windkanal war bei einem Test zwischen beiden komplett Rädern Ultimate vs. Endurace keine 5 Watt Unterschied.
 
@Rheinberger

Nach langem Überlegen, werde ich mir sobald verfügbar doch das "Endurace CF SL 8 Aero 2022" holen, denke ich bin damit flexibler, Spacer entfernen ist leichter, rauf kann ich beim Ultimate ja nicht mehr ;-)

Denn habe nun die Geometrie exakt verglichen, und dass würde heißen, dass ich so wie ich jetzt sitze, das Cockpit nochmals 8mm runter und etwa 5mm weiter nach vorne kommt. Habe nämlich die 110mm/6° Vorbau stets vergessen zu berücksichtigen, da ja demnach das Cockpit CP10 gerade rausläuft.

Und denke - Performance mäßig wird schon nicht so viel um sein zum Ultimate und im Hobbybereich sicherlich vernachlässigbar. Im Windkanal war bei einem Test zwischen beiden komplett Rädern Ultimate vs. Endurace keine 5 Watt Unterschied.
Einen großen Einfluss auf die Performance des Rads haben die Reifen und die lassen sich einfach gegen schmälere tauschen. Genauso die Blattfederstütze, der ich nichts abgewinnen kann.
 
Zurück
Oben Unten