• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Al 9.0

PH15

Bergflo
Registriert
8 April 2009
Beiträge
499
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo.



Ich wollte mir ende dieses Jahres ein Canyon kaufen nämlich das hier in weiß.

Nun zu meiner Frage.... Canyon benutzt ja die VCLS Gabel und Sattelstütze...

Sattelstütze in schwarz ist ja ok, aber die Gabel hät ich gern in weiß. Nun hat ich mir überlegt die Gabel vom Aeroroad oder den Tria-Bikes zu nehmen geht das???


Oder lackieren?

Hat da jemand Erfahrung mit
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Hallo.



Ich wollte mir ende dieses Jahres ein Canyon kaufen nämlich das hier in weiß.

Nun zu meiner Frage.... Canyon benutzt ja die VCLS Gabel und Sattelstütze...

Sattelstütze in schwarz ist ja ok, aber die Gabel hät ich gern in weiß. Nun hat ich mir überlegt die Gabel vom Aeroroad oder den Tria-Bikes zu nehmen geht das???


Oder lackieren?

Hat da jemand Erfahrung mit
von einer Tria gabel würde ich dir abraten sind nicht gerade die steifsten und passt auch von der geo nicht besonders gut rein. vom Aeroad schon eher, könnte mir das auch optisch recht gut vorstellen. nur wo willst du die herbekommen? canyon verkauft die nicht einzeln. achtung: du musst darauf achten dass canyongabeln einen 1 1/2 – 1 1/4 Zoll gabelschaft haben. das heißt du kannst natürlich keine x-beliebige gabel nehmen falls du das im Hinterkopf hattest. die one four slx gabel gibt es aber auch in weiß müsstest du halt mal in der bucht schauen, die passt natürlich perfekt zum rahmen auch von der geometrie her.
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

von einer Tria gabel würde ich dir abraten sind nicht gerade die steifsten und passt auch von der geo nicht besonders gut rein. vom Aeroad schon eher, könnte mir das auch optisch recht gut vorstellen. nur wo willst du die herbekommen? canyon verkauft die nicht einzeln. achtung: du musst darauf achten dass canyongabeln einen 1 1/2 – 1 1/4 Zoll gabelschaft haben. das heißt du kannst natürlich keine x-beliebige gabel nehmen falls du das im Hinterkopf hattest. die one four slx gabel gibt es aber auch in weiß müsstest du halt mal in der bucht schauen, die passt natürlich perfekt zum rahmen auch von der geometrie her.

ja das dumme ist das Canyon zwar spottbillig ist aber halt nicht flexibel

die alte könnt ich dann zum neupreis verkaufen :D GEWINN!
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Sattelstütze in schwarz ist ja ok, aber die Gabel hät ich gern in weiß. Nun hat ich mir überlegt die Gabel vom Aeroroad oder den Tria-Bikes zu nehmen geht das???

Hmmm, welche Antwort erwartest Du jetzt hier wenn Du vermutlich noch nichtmal die gefragt hast, die das letztendlich entscheiden. :rolleyes:
Zur Seite von Canyon haste ja schonmal gefunden. Das wäre somit schonmal geschafft.
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Die Gabel vom Aeroad kannste dir schon vom Schaftmaß abschminken.

Aeroad: 1 1/8 auf 1 1/4
Ultimate AL: 1 1/4 auf 1 1/2

Dazu kommt neben dem Beschaffungsproblem der Aspekt, dass die Gabeln schon gezielt für Räder entwickelt und auf deren Geometrie abgestimmt wurden. Ich würde von solchen Experimenten generell die Finger lassen. Bring die Gabel zum Lackierer und fertig ist - im wahrsten Sinne des Wortes - der Lack.
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

was mir dazu noch einfällt: das TEAM-weiß (Aeroad etc.) ist ein anderes als das von den "normalweißen" AL-Modellen. Ich hab das AL in weiß vom letzten Jahr, das weiß ist eher ein gebrochenes warmes weiß und nicht das ultraweiß der schwarz-weißen Team-Design-Räder! Beachte das! Davon abgesehen, wie schon erwähnt, passt das mit den Schaftmaßen nicht!

Als ich mir das AL gekauft habe wollte ich auch unbedingt ein reinweißes, also auch weiße Gabel! Doch schon nach dem 2. oder 3. mal anschauen, als es dann live vor mir Stand, wirkte das mit der schwarzen Gabel weitaus edler!

Also, das AL 9.0 ist echt ne sehr vernünftige Wahl! Ich würds dir auch mit der schwarzen Gabel empfehlen! :)

Gruß, Christian
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Moin,

eine Frage an alle canyonisten zum Tretlager.

Habe das Ultimate AL9.0 von 2008 mit FSA Pro.......Carbonkubel.

Was ist das?
BB30?
Geschraubt statt gepresst?
Was brauche ich für einen Kurbelabzieher?

HILFE!!!!

Gruß
Holler
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Moin,

eine Frage an alle canyonisten zum Tretlager.

Habe das Ultimate AL9.0 von 2008 mit FSA Pro.......Carbonkubel.

Was ist das?
BB30?
Geschraubt statt gepresst?
Was brauche ich für einen Kurbelabzieher?

HILFE!!!!

Gruß
Holler



Mach doch nen neuen Thread auf
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

was mir dazu noch einfällt: das TEAM-weiß (Aeroad etc.) ist ein anderes als das von den "normalweißen" AL-Modellen. Ich hab das AL in weiß vom letzten Jahr, das weiß ist eher ein gebrochenes warmes weiß und nicht das ultraweiß der schwarz-weißen Team-Design-Räder! Beachte das! Davon abgesehen, wie schon erwähnt, passt das mit den Schaftmaßen nicht!

Als ich mir das AL gekauft habe wollte ich auch unbedingt ein reinweißes, also auch weiße Gabel! Doch schon nach dem 2. oder 3. mal anschauen, als es dann live vor mir Stand, wirkte das mit der schwarzen Gabel weitaus edler!

Also, das AL 9.0 ist echt ne sehr vernünftige Wahl! Ich würds dir auch mit der schwarzen Gabel empfehlen! :)

Gruß, Christian




Danke für den Beitrag

Das Canyon ist für den Preis unschlagbar und für uns jugendliche eine sinnvolle erweiterung in richtung top rad
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

was mir dazu noch einfällt: das TEAM-weiß (Aeroad etc.) ist ein anderes als das von den "normalweißen" AL-Modellen. Ich hab das AL in weiß vom letzten Jahr, das weiß ist eher ein gebrochenes warmes weiß und nicht das ultraweiß der schwarz-weißen Team-Design-Räder! Beachte das! Davon abgesehen, wie schon erwähnt, passt das mit den Schaftmaßen nicht!

Als ich mir das AL gekauft habe wollte ich auch unbedingt ein reinweißes, also auch weiße Gabel! Doch schon nach dem 2. oder 3. mal anschauen, als es dann live vor mir Stand, wirkte das mit der schwarzen Gabel weitaus edler!

Also, das AL 9.0 ist echt ne sehr vernünftige Wahl! Ich würds dir auch mit der schwarzen Gabel empfehlen! :)

Gruß, Christian

Achtung: der Lakierer, falls du die Gabel immer noch lakieren willst, brauch einen Farbcode. Mit dem hatten schon viele hier Probleme als sie ihn von Canyon haben wollten!

Suchfunktion! z.B. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81476&highlight=canyon+farbcode
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

oder du wälst das Canyon Ultimate Al 8.0, das gibt es ganz in weiß, hat die bessere Gruppe und kostet weniger!!

Das wäre meine Wahl!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Ob sie wirklich besser ist, ist Geschmackssache. Aber sie ist zumindest leichter und 100 Euro billiger... und sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Deshalb ist es bei mir auch Ultimate AL 8.0 geworden, obwohl ich erst das 9.0 bestellt habe.
 
Ja da geb ich dir recht das die optik der campa besser ist!! Aber beim weisen rad hätten die sich das www.canyon.com sparen können!!! Deswegen kommt für mich das 9.0 infrage !!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Ja da geb ich dir recht das die optik der campa besser ist!! Aber beim weisen rad hätten die sich das www.canyon.com sparen können!!! Deswegen kommt für mich das 9.0 infrage !!!

Auch wenn ich die Webadresse auf allen Rohren sicherlich als keinen gelugenen Designwurf bezeichnen würde, so ist es noch zu verschmerzen. Steht ja auch nur CANYON.COM drauf. ;)
Naja, und ich bin bisher noch nie neben meinem Bike gelaufen daß es mir so permanent ins Auge springt.
Daß es jetzt statt des Logos auch noch am Steuerrohr prangt ... doch ein wenig to much.
Ach, sah das noch toll aus als Canyon das "C" als Logo aus verchromten Blech noch am Steuerrohr hatte.
Letztendlich sollte doch die Funktion über der Optik stehen und letztere nur bei sonst identischen Bikes entscheidend sein.
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Ich hab mich bewusst für die Ultegra entschieden... bin vorher 3 Jahre Campa gefahren und muss doch sagen das sie mir zu zickig ist. selbst bei guter wartung ist so eine veloce nicht das ware und die centaur ist auch nicht viel besser. ausserdem geht es um funktion und ich will nicht nicht 20% fürn namen ausgeben.

Ausserdem ist die kurbel zwar wirklich hässlich aber die will ich ja noch mit einer Rotor Agilis mit Q Rings aufmotzen....

Aber erstmal bisschen sparen und die saison gut überleben :D
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Shimano kenne ich am Rennrad überhaupt nicht. Hatte bisher nur Campa und da auch nur Chorus, Record und nun Super-Record. Schon möglich daß Campa nur im Hochpreissegment überzeugend ist.
Da ich Shimano vom MTB her kenne, kann ich mir schon gut vorstellen daß die auch am RR butterweich schaltet.
Campa schaltet aber nicht weniger präzise, vielleicht knackiger und definierter, aber immer zuverlässig.
Und damals wollte ich eben auch mehr was rennradtypisches. Das ist Campa dann doch mehr als der Angelzubehörhersteller aus Fernost.
Und unabhängig davon daß die Kurbel von Shimano ist, so erinnert sie mich doch irgendwie an meinen Pizza-Cutter daheim.
Ist ja schonmal ein Fortschritt daß die Japaner die Wäscheleine abgeschafft haben.
Aber, alles Geschmackssache, Hauptsache es funktioniert.
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Die Wäscheleine war schon ein richtiger Abtürner . :D

Super-Record ist halt Prestige.

Ich war auch lange sehr italienisch angetoucht und konnte mir nichts anderes vorstellen. aber dinge ändern sich :D
 
AW: Canyon Ultimate Al 9.0

Die Wäscheleine war schon ein richtiger Abtürner . :D

Super-Record ist halt Prestige.

Ich war auch lange sehr italienisch angetoucht und konnte mir nichts anderes vorstellen. aber dinge ändern sich :D

Jo, die Super-Record mußte es nicht unbedingt sein. Aber vom Finish momentan schon ein Eyecatcher.
Mit Carbon hat es Shimano scheinbar nicht so.
Die Di2 ist sicherlich ein Quantensprung und Wegbereiter für zukünftige elektronische Schaltungen, aber der Preis ist einfach zu hoch. Da zahlt man die Entwicklungskosten und kaum das verbaute Material.
Dies wird sich ähnlich wie die Scheibenbremsen bei den MTB entwickeln. Am Anfang exotisch und sauteuer und irgendwann nimmer wegzudenken. Bis dahin schalten wir mit Muskelkraft. :D
 
Zurück
Oben Unten