• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

sandro1406

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
HALLO!!!!:wink2:

Bin jetzt kurz davor mir das Canyon Ultimate AL zu bestellen!!!
Nur bei einem bin ich mir unsicher und zwar bei der Rahmengröße!!!???
An der Canyon Seite zeigt es mir einen 54er Rahmen an, glaubt ihr ein 52er Rahmen wäre für mich zu klein???

Hier sind meine Körperdaten :
Größe : 174cm
Gewicht: 75kg
Schrittlänge : 81,5 cm
Torsolänge 61cm
Schulterbreite : 44cm
Armlänge: 63

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

DANNNNKKEEEE

MFG Sandro
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Bei 174cm halte ich ein 52er für zu klein. Bin 8cm größer und fahre ein 58er F8-Rahmen und das PPS wollte mir damals sogar einen 60er andrehen. 58 ist aber perfekt für mich.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

habe ziemlich die gleichen Maße wie du. Normalerweise müsste dir ein 54er recht gut passen. Ein Rennfahrer würde den 52er nehmen mit 130er oder 140er Vorbau.. musst du wissen. aber normal müsste ein 54er gut hinkommen
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Habe gerad mit Canyon telefoniert und der würde mir einen 56er Rahmen Empfehlen!!!???
Jetzt bin ich noch mehr unsicherer!!!

Er meinte das mir der 56er besser passen würde mit einen 100er Vorbei!!! Mehr komfort!!!
Wenn ich ein 54er nehmen würde meinte er bräuchte ich mindestens einen 100er bis 110er Vorbau!!!
Aber ich denk mir wenn ich einen 56er Rahmen nehmen würde ist die Sattelstütze sicher nicht weit herausen!!??? sieht ja optisch nicht übermäßig schön aus!!!

Wenn ich großmit leuten rede die auch Radfahren dan fahren 56er Rahmen nur die ca 180cm sind!!!

Bitte um eure Tipps
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

klar kannst auch nen 56er nehmen mit 100er Vorbau. ist halt komfortabler. aber wenn du auch mal etwas flotter unterwegs bist nimm den 54er mit 115er oder 120er vorbau. wie gesagt Rennfahrer würden nen 52er mit 130-140mm vorbau nehmen. kommt eben ganz drauf an was du für ein Fahrertyp bist.
ps: ein kleiner rahmen ist immer steifer!
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Hi,

ich habe die selben Maße wie Du. Ich habe letztes Jahr das Al9 gekauft, da wurde mir ein 54er empfohlen. Ich finde das dass die richtige Größe war, passt alles und zwickt nirgends....
Daher empfehle ich Dir den 54er

Gruß
Flo
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Danke für eure Tipps!!! Habe Canyon jetzt insgesamt 3 mal angerufen und wollte testen ob sie mir alle die gleiche Rahmengröße empflehlen!!!

Der erste den ich angerufen habe ( ein Mann) riet mir einen 56er Rahmen mit normalen 100 Vorbau, weil er sagte auch er kann es in seinen System sehen das der Rahmen für mich geeigneter wäre!! Oder den 54er Rahmen nehmen mit einem 100 oder 110er Vorbau!!!!

Bei Anruf 2 und 3 es waren Frauen am Hörer die Empfehlten mir einen 54 Rahmen mit dem normalen 90er Vorbau!!!
Also da sollte man sich noch auskennen beim Rennradkauf !!!!

Werd auf alle Fälle noch drei vier mal anrufen und mir die Meinungen der anderen anhören und dan die Größe nehmen die mir öfter empfohlen wurde!!!
Wird sicher ein 54er werden!!!!
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

sag mal, warum machst du hier 2 Threads auf mit der gleichen Frage?
3x bei Canyon angerufen...trägst du auch Hosenträger in Verbindung mit nem Gürtel?

Du musst doch erst mal wissen was du willst, sportlich oder komfortabel.. oh man und dann nochmal anrufen:confused:
Machs wie es dir im anderen Thread empfohlen wurde und fahr hin.

Ach ja im Tour-Forum solltest du ach sicherheitshalber nachfragen und vergiss nicht welche Kurbel..170er, 172,5er oder ne 175er und was, Triple,Compact oder Heldenkurbel... Shimano, Campa oder Sram?

Mach sicherheitshalber auch hier nochmal nen Thread auf, selbstverständlich hier und im Tourforum, und in 3 Wochen musst du nochmal fragen, sind dann andere User hier, sicher ist sicher.
Hast du schon ne Idee welche Laufräder?
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

54 wird gut passen UND gut aussehen.
Den 100er Vorbau gleich montieren lassen und ggf. hier im Tauschthread später noch an 110 rantasten. 90 wird zu kurz sein.

Ich bin auch eine Nummer unter PPS gegangen und habe die Sitzlänge mit dem Vorbau auf die des empfohlenen Rahmens gebracht.

Übrigens ist auch die neue Sattelstütze mit 15-30mm Setback
hervorragend geeignet leichte Sitzlängenkorrekturen vorzunehmen.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

sag mal, warum machst du hier 2 Threads auf mit der gleichen Frage?
3x bei Canyon angerufen...trägst du auch Hosenträger in Verbindung mit nem Gürtel?

Du musst doch erst mal wissen was du willst, sportlich oder komfortabel.. oh man und dann nochmal anrufen:confused:
Machs wie es dir im anderen Thread empfohlen wurde und fahr hin.

Ach ja im Tour-Forum solltest du ach sicherheitshalber nachfragen und vergiss nicht welche Kurbel..170er, 172,5er oder ne 175er und was, Triple,Compact oder Heldenkurbel... Shimano, Campa oder Sram?

Mach sicherheitshalber auch hier nochmal nen Thread auf, selbstverständlich hier und im Tourforum, und in 3 Wochen musst du nochmal fragen, sind dann andere User hier, sicher ist sicher.
Hast du schon ne Idee welche Laufräder?

...und die Farbe steht ja auch noch zur Diskussion:streit:
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Laufräder bleiben die ksyrium oben!!! Und farbe natürlich in Weiß!!!!!
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Sonst noch jemand Tipps für mit der Rahmengröße bei Canyon!!!???????
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Sonst noch jemand Tipps für mit der Rahmengröße bei Canyon!!!???????
Hi Sandro,

Canyon hat doch einen wunderbaren Simulator, bei dem man die Körpermaße (Rumpflänge, Armlänge, Schrittlänge) eingibt und dann den passenden Rahmen empfohlen bekommt.

Dass man dann möglichweise noch mal den Vorbau anpassen muss, kann von den persönlichen Vorlieben abhängen und notwendig werden.

Hast Du schon mal auf einem Rad gesessen und Dir die Maße aufgeschrieben? Wäre dann ja ein guter Vergleich .....

Gruss Jan, Berlin
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Canyon hat doch einen wunderbaren Simulator, bei dem man die Körpermaße (Rumpflänge, Armlänge, Schrittlänge) eingibt und dann den passenden Rahmen empfohlen bekommt.

Dieser wirft allerdings bei Rennrädern häufig 1-2 Nummern zu groß aus. Bei mir hat er Größe 60 (beim Ultimate AL 8.0) empfohlen (bei 180cm/87cm Länge/Schrittlänge). Ich habe 58 bestellt und das Rad passt genau.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Dieser wirft allerdings bei Rennrädern häufig 1-2 Nummern zu groß aus. Bei mir hat er Größe 60 (beim Ultimate AL 8.0) empfohlen (bei 180cm/87cm Länge/Schrittlänge). Ich habe 58 bestellt und das Rad passt genau.
Oder es passiert, dass dieser eine relativ kleine Rahmengröße auswirft: Bei einer Körpergröße von 188 und eine Schrittlänge von 83 eine RH56. Was jetzt erstmal rel. Klein anmutet.

Jetziger Rahmen RH (Mitte - OK) 56,5 - 57
Oberrohr (Mitte - Mitte) 56,5

Empfohlen: Ultimate CF RH 56: Oberrohr 55,4, also ´nen Centi kürzer
Möglicherwiese besser: Ultimate CF RH 58: Oberrohr 565, also gleich.

Also: Vielleicht doch eher probieren oder Vergleichsrad vermessen und schauen, wo länge, wo gleich, wo kürzer

Gruss Jan
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Dann lässt sich vermuten, dass dieses tolle PPS im Wesentlichen die Rahmengröße aus der Schrittlänge bestimmt... für Langbeiner wie mich werden dann zu große Rahmengrößen ausgespuckt, Sitzriesen wie bei deinem Beispiel bekommen einen zu kleinen Rahmen vorgesetzt...
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Dieser wirft allerdings bei Rennrädern häufig 1-2 Nummern zu groß aus. Bei mir hat er Größe 60 (beim Ultimate AL 8.0) empfohlen (bei 180cm/87cm Länge/Schrittlänge). Ich habe 58 bestellt und das Rad passt genau.

Hi!
Stimmt - Sitzposition schaut auf deinen beiden Fotos sehr gut bei dir aus aus.
Ich hab vergleichbare Körpermaße - bekam ebenfalls das 60er empfohlen und hab mich für das 58er entschieden :daumen:

Übrigens - schönes Rad! Schaut gut aus, das Ultimate AL in schwarz mit der silbernen Chorus.

Ich kann mich dem nur anschließen, nicht immer und unbedingt ohne nachzudenken die von Canyon empfohlene RH zu nehmen.
"flyingscot" hat's im wesentlich auf den Punkt gebracht - ich hab mit dem PPS ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch bei der Berechnung diverser Bikes für Bekannte.

Gruß Tom
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Ähh, eigentlich ist die Sitzposition auf den beiden Fotos nicht perfekt: Dort ist noch ein 2cm kürzerer Vorbau montiert (90mm statt dem serienmäßigen 110er). Jetzt habe ich wieder den 110er dran und die Sitzposition ist jetzt erst korrekt (davon habe ich kein Foto gemacht).

Ich hatte einige fehlerhafte Ergebnisse einiger Geometrierechner zu ernst genommen, die für mich eine deutlich kürzere Sitzlänge vorsahen. Daher der Test mit dem kurzen Vorbau. Grund war allerdings eine fehlerhafte Messung meiner Armlänge, mit der richtigen spucken die üblichen Geometrierechner haargenau die Sitzlänge aus, die sich bei dem 110er Vorbau ergibt.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Ähh, eigentlich ist die Sitzposition auf den beiden Fotos nicht perfekt: Dort ist noch ein 2cm kürzerer Vorbau montiert (90mm statt dem serienmäßigen 110er). Jetzt habe ich wieder den 110er dran und die Sitzposition ist jetzt erst korrekt (davon habe ich kein Foto gemacht).

Ich hatte einige fehlerhafte Ergebnisse einiger Geometrierechner zu ernst genommen, die für mich eine deutlich kürzere Sitzlänge vorsahen. Daher der Test mit dem kurzen Vorbau. Grund war allerdings eine fehlerhafte Messung meiner Armlänge, mit der richtigen spucken die üblichen Geometrierechner haargenau die Sitzlänge aus, die sich bei dem 110er Vorbau ergibt.

... wobei die Streckung nach vorne (Armlänge) sicherlich auch eine individuelle Sache bzw. Geschmacksache ist!
Muß allerdings sagen, dass ich, was das anbelangt, mir dem Original-Vorbei (bei RH 58) auch etwas gestreckter sitze.
Aber is ganz interessant dahingehend etwas zu experimentieren und zu sehen was 2 cm ausmachen können.
Insgesamt sieht man aber, dass das Rad gut passt!
- Meinte übrigens bei deiner Gruppe nicht Chorus - sondern natürlich Athena ... kleiner Fehler!

Gruß Tom
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0 Rahmengröße?????

Stimmt schon, da ich aber zum ersten mal auf einem Rennrad sitze, sollte die Sitzgeometrie möglichst lehrbuchmäßig sein. Ich gewöhne mich durchaus schnell an jede Sitzposition, auch an eine falsche und erst nach einigen Jahren hat man wirklich ein Gefühl für die passende Position (war bei mir zumindest im MTB-Bereich so, wo ich schon lange aktiv bin).
 
Zurück
Oben Unten