• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 7.0 oder 8.0 ?

Welches Rad würdet ihr kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    14
Hm, sehr schicke Räder. Nachdem es im letzten Jahr nicht geklappt hat, werde ich wohl dieses Jahr doch ein neues Rad holen und diese beiden Modelle stehen bei mir auch im Focus.

Ich kenne von früher die Ultegra von Shimano (2002-er Version) und war damit soweit auch zufrieden, allerdings habe ich es von damals noch in Erinnerung, dass die Schaltung zwar präzise geschaltet hat, aber die Rückmeldung in der Tat recht ungenau war.

Zur 105-er: In der aktuellen Roadbike wird die 105-er getestet nach einem 16.000 km Dauertest. Habe den Artikel noch nicht gelesen, bin aber mal gespannt, wie die 105-er abschneidet. Als die erneuert wurde, waren ja alle ziemlich begeistert.

Von der Optik her finde ich aber, dass es einfach nichts schöneres gibt, als Campagnolo. Aber ob mir das 200 € wert ist? Klar, die Laufräder sind beim 8.0 auch besser. Aber merkt man das als Hobbyfahrer, der in der Woche höchstens 100-150 km fährt?

Hallo Ulle,

hier mal eine Seite, wo Du Dir Dein Rad kaufen solltest: Klick!
Die besseren Laufräder merkt man bei jeder Beschleunigung!

Habe gerade mal den Testbericht zur 105 überflogen: Sehr positiv, sehr haltbar, wenn auch recht schwer.

Aber die Entscheidung des TE ist ja gefallen. Viel Spaß mit dem Rad.

Eine Frage zu den Canyon-Rädern: Wie gut kann man sich auf das PPS verlassen? Mir wird Größe XL (60 cm) vorgeschlagen, das kommt mir sehr groß vor. Ich hätte jetzt von mir aus L ausgesucht, nachdem ich schon auf 60 cm Rädern gesessen habe.

PPS geht nur nach der Schrittlänge. Alle anderen Werte kannst Du ja mal verändern. Da passiert nichts. Also Vorsicht ist geboten, da das auch Geschmackssache ist mit der Rahmengröße (zumindest in bestimmten Grauzonen) Es kann ja sein, das Du eine 89 Schrittlänge hast - Canyon sagt (ab 90 oder 91 sagen Sie XL). Das ist ohne Erfahrung schon übel.

Glaubt ihr, dass das Canyon AL 8.0 im Februar oder März schon ausverkauft sein wird?
Da kaufen doch die meisten neue Räder oder?
Also wäre ich am besten dran wenn ich es bestelle sobald es verfügbar ist oder?
Weiß jemand wie Mavic Schuhe generell ausfallen? eng oder eher breit?
und sind die Shimano 105er Pedale gut oder gibt es da Besseres für den Preis (ca. 40€)?

Glaubt ihr, dass das Canyon AL 8.0 im Februar oder März schon ausverkauft sein wird?
...
Wenn du wartest bis es verfügbar ist, (also mit "sofort" gekennzeichnet) gehst du das Risiko ein es nie zu bekommen.
Je länger du abwartest um so weiter nach hinten kann sich der voraussichtliche Liefertermin verschieben.
Wenn du sicher bist dass du es haben willst, dann lieber früher als später anklicken.

und sind die Shimano 105er Pedale gut oder gibt es da Besseres für den Preis (ca. 40€)?

Du wirst doch wohl nicht ein Shimano Pedal an eine Athena Kurbel schrauben wollen? Davon kann nur abgeraten werden.
Die Belastung, den an der Eisdiele kübelweise über Dich gegossenen Spott zu ertragen, könnte dazu führen, das Rennradfahren aufzugeben.

;)

Zu recht, vollkommen zu recht. Spott wäre da noch das geringste Übel, in der Regel werfen sie einem dafür Steine hinterher, man hört auch ab und an, dass man in entlegenen Gegenden vom Rad gerissen und anschließend geteert und gefedert wird. :D

Aha... hört sich sehr gefährlich an.. ich dachte immer die Abfahrten sind das Gefährliche beim Rennrad fahren. So erleiden also Rennradler Verletzungen.:)
Aber welche Pedale würden denn eurer Meinung nach zu dem Rad passen?

Ich bín da absolut schmerzfrei. Chorus Kurbel, NoName SPD Pedal, Shimano Schuhe.

Mach einfach, wie du es für richtig hältst. Wenn es für Dich wichtig wäre "stilvoll" auszusuchen, wäre vielleicht ein Time Pedal was für Dich.

Pedale!

In der Preisklasse wird es eng.

Look Keo classic = ca. 50 €
Time Xpresso 2 = ca. 40 €
Time RXS First Pedal = ca. 40 €

Weiß jemand wie Mavic Schuhe generell ausfallen? eng oder eher breit?

Muss nicht ausverkauft sein, wenn auch das sicher ein vielbestelltes Modell ist. Große Rahmen gibt es aus Erfahrung bei Canyon immer recht lange, alles wo ein 5 vorne steht geht schnell weg.

Mavic Schuhe sind schmal, durch die Bank eigentlich. Breit ist da keiner.

Ich habe sehr große, schmale Füße und mir passen nur Mavic von den üblichen Verdächtigen.

Die 105 sind gut, aber mit einem Athena Rad? Muss jeder selber wissen. Beste Alternativen sind so ziemlich die, welche andy-89-berlin nennt.

Ich werde die Time RSX Speed (59€) oder die RSX First Pedale (44€) nehmen.
Mavic Schuhe fallen also eng aus, schade.
Welche Schuhmarken fallen denn breiter aus? Sidi, Northwave , Shimano?
Und bei den Hosen bin ich mir nicht sicher ich bräuchte eine Trägerhose mit Polster das auch für 10 stündige Ausfahrten reicht ohne, dass der Ar*** schmerzt. :mad: Gonso Polster :mad::mad::mad:
Der Preis ist mir bei der Hose wirklich egal solange es gut gepolstert ist.

Und bei den Hosen bin ich mir nicht sicher ich bräuchte eine Trägerhose mit Polster das auch für 10 stündige Ausfahrten reicht ohne, dass der Ar*** schmerzt. :mad: Gonso Polster :mad::mad::mad:

Ich finde meine Mavicschuhe breiter als meine Gaerne (das müssten italienische sein). Und ich hab mal die typischen Fußballerfüße, so richtig breit.

Das beste Polster, dass ich jemals am Popöchen hatte, war das der Skins. Aber, die Höse ist mal bannig teuer.
http://www.roseversand.de/artikel/skins-traegerhose-c400/aid:500206

An der Ferse sind die Mavic aber schmal und haben ein gut ausgearbeitetes Fußbett.

Mit den Gaerne kann ich schlecht vergleichen, da ich noch nie welche in den Händen bzw. an den Füßen hatte. Aber die sollen ja wohl auch recht schmal und kurz sein.

Auf keinen Fall nen echten Italiener! Sidi sind nur für Leute die mit den Füßen nie Probleme haben oder bereits sind 250 € auszugeben und eine 2€ billig Innensohle im Schuh vorzufinden. Die Variante breit ist bei denen dann im übrigen für normale Füße :).

Ich besite selber Mavic und Northwave, wobei ich mich wundere das Northwave italienisch ist. Normalerweise ist meine Erfahrung bei Italo-Klamotten , dass ein MANN da immer 2 Nummern größer braucht. Beide (Mavic und Northwave) besitze ich in 45 und habe auch tatsächlich 44,5 -45. Die passen wie angegossen und sind auch breit genug.

Sidi hatte ich mal bei Bike 24 bestellt. Aber wie oben beschrieben war ich im Vergleich zu den Northwave Typhoon (Sidi waren die Eagle 5 Pro und sollten die Mavic ersetzen) von der Qualität der Sohle entsetzt. Gleich zurück gesendet den Schrott! Auch diese Schnalle hat ständig gehakt - das war nervig!

Ich bin kein Einzelfall: Mein Kumpel hat immer Probleme mit Schmerzen in den Füßen und einer brennenden Fußsohle. Da hat er gedacht er kauft sich mal die Sidi Ergo 3 Carbon Vernice für fast 300 € (breite Variante). Teuer = gut (Davor ist er mit so einem Einsteiger Schuh rumgefahren)
Bei ihm fühlten die sich (Sidi) beim testen im Laden super an und er war begeistert von den tollen 5 bis 38.888 Verstellsystemen am Schuh außen - ganz toll. Dabei dachte er seine Probleme sein mit den 300 € gelöst.
Nutzt nur nichts, wenn da so eine 5 € Plastesohle ohne jede vernünftige Fußform drin ist. Nach 2 Monaten und Sohlennachkauf bei Sidi hat er aufgegeben und trägt nun wieder die günstigen Treter die ihm seine Alte mal geschenkt hat für 90€, weil die besser sind - auch ohne tausend sinnlos Systeme.

Nicht das ich hier noch verklagt werde. Das ist natürlich nur eine ganz persönliche Erfahrung mit diesem Hersteller. Millionen von Rentnern treffe ich auf Brandenburgs Straßen und davon tragen die meisten Sidi. Es gibt also auch Menschen denen die passen.

Ich empfehle Schuhe zu probieren und sich dabei nicht von Schnick Schnack vom wesentlichen ablenken zu lassen.

Zu Hosen kann ich nichts beitragen. Habe diverse Hersteller probiert und immer schmerzen im Schritt. Mein Motto. Wenn man schneller fährt merkt mans nicht so, da die Schmerzen in den Beinen schlimmer sind :)

Ich empfehle SIDI mit ruhigem Gewissen, einwandfreie Qualität. Ich habe RR- und MTB- Schuhe von SIDI. Für breite Füße sind die Megamodelle. Adidas sind qualitativ auch sehr gut, gibt es ja leider nicht mehr. Shimano haben mein Sohn und meine Tochter, gibt es auch nichts zu motzen.
Ich habe mir letztes Jahr die SIDI Eagle 6 Carbon geholt, ein Traum. Die einstellbare Fersenkappe ist super. Die Folge ist, dass ein neuer RR-Schuh her muss :D

ABER es ist in der Tat so, dass für einen anderen Fuß die SIDI's ein Qual sein können. Aus diesem Grund unbedingt probieren, wie sie sitzen. Für Füße mit hohem Spann sind sie weniger geeignet.

Die Einlegesohlen sind wirklich billig bei Sidi, auch bei teureren Modellen. Wie ein Stück Pappe.

Beim Radschuhkauf gilt aber das gleiche wie beim normalen Kauf: Probieren, Probieren, Probieren und wo man sich am wohlsten drin fühlt nehmen. Der Name der drauf steht, ist da herzlich egal.

Ich werde mir diese Skins Hose kaufen, da die nicht so überteuert ist.
In Größe S, falls ich das richtig an der Skins Größentabelle abgelesen habe. Schon komisch da könnte man mit 160cm sogar XL oder XXL haben. :confused:
Ich bin 173cm und wiege ca. 65kg und da komme ich auf S, hab ich schon richtig abgelesen oder?:confused:

Bei den Schuhen werde ich mir wohl einfach mal die Mavic Avenge holen, ich glaube, dass mir die passen.

Zurück