Ich werde die Time RSX Speed (59€) oder die RSX First Pedale (44€) nehmen.
Mavic Schuhe fallen also eng aus, schade.
Welche Schuhmarken fallen denn breiter aus? Sidi, Northwave , Shimano?
Und bei den Hosen bin ich mir nicht sicher ich bräuchte eine Trägerhose mit Polster das auch für 10 stündige Ausfahrten reicht ohne, dass der Ar*** schmerzt.

Gonso Polster

Der Preis ist mir bei der Hose wirklich egal solange es gut gepolstert ist.
Auf keinen Fall nen echten Italiener! Sidi sind nur für Leute die mit den Füßen nie Probleme haben oder bereits sind 250 € auszugeben und eine 2€ billig Innensohle im Schuh vorzufinden. Die Variante breit ist bei denen dann im übrigen für normale Füße

.
Ich besite selber Mavic und Northwave, wobei ich mich wundere das Northwave italienisch ist. Normalerweise ist meine Erfahrung bei Italo-Klamotten , dass ein MANN da immer 2 Nummern größer braucht. Beide (Mavic und Northwave) besitze ich in 45 und habe auch tatsächlich 44,5 -45. Die passen wie angegossen und sind auch breit genug.
Sidi hatte ich mal bei Bike 24 bestellt. Aber wie oben beschrieben war ich im Vergleich zu den Northwave Typhoon (Sidi waren die Eagle 5 Pro und sollten die Mavic ersetzen) von der Qualität der Sohle entsetzt. Gleich zurück gesendet den Schrott! Auch diese Schnalle hat ständig gehakt - das war nervig!
Ich bin kein Einzelfall: Mein Kumpel hat immer Probleme mit Schmerzen in den Füßen und einer brennenden Fußsohle. Da hat er gedacht er kauft sich mal die Sidi Ergo 3 Carbon Vernice für fast 300 € (breite Variante). Teuer = gut (Davor ist er mit so einem Einsteiger Schuh rumgefahren)
Bei ihm fühlten die sich (Sidi) beim testen im Laden super an und er war begeistert von den tollen 5 bis 38.888 Verstellsystemen am Schuh außen - ganz toll. Dabei dachte er seine Probleme sein mit den 300 € gelöst.
Nutzt nur nichts, wenn da so eine 5 € Plastesohle ohne jede vernünftige Fußform drin ist. Nach 2 Monaten und Sohlennachkauf bei Sidi hat er aufgegeben und trägt nun wieder die günstigen Treter die ihm seine Alte mal geschenkt hat für 90€, weil die besser sind - auch ohne tausend sinnlos Systeme.
Nicht das ich hier noch verklagt werde. Das ist natürlich nur eine ganz persönliche Erfahrung mit diesem Hersteller. Millionen von Rentnern treffe ich auf Brandenburgs Straßen und davon tragen die meisten Sidi. Es gibt also auch Menschen denen die passen.
Ich empfehle Schuhe zu probieren und sich dabei nicht von Schnick Schnack vom wesentlichen ablenken zu lassen.
Zu Hosen kann ich nichts beitragen. Habe diverse Hersteller probiert und immer schmerzen im Schritt. Mein Motto. Wenn man schneller fährt merkt mans nicht so, da die Schmerzen in den Beinen schlimmer sind