• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon, Trek oder Bergamont

berglove

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

suche ein neues rennrad und habe schon welche in der engeren auswahl!
1. canyon ultimate al8.0
2.trek 1.9
3. bergamont dolce 6.9

wollte mir mal die meinung von anderen ( vielleicht auch erfahreneren) einholn.

vielen danke im voraus!

AW: Canyon, Trek oder Bergamont

ich habe das AL8.0 07 binn total zufrieden damit ich würde es empfählen
.
.
.
.
.
im Ernst: Fahre es wirklich, es läuft hervorragend. Die neuen Canyon-Modelle sind aber optisch gewöhnungsbedürftig.

lege eher wert auf die fahreigenschaft und co. als auf das aussehen ;)
aber ein schickes design hat auch was :rolleyes:

willst du sportlich fahren? soll es bretthart sein? soll es komfort haben? soll es agil sein? soll es laufruhig bei hoher geschwindigkeit sein?

sie haben alle drei eine gute ausstattung die einige jahre halten wird.
als versender (kannst du einiges am rad selbst machen? ist dir persönlicher service wichtig? hast du einen guten händler vor ort?) ist die ausstattung beim canyon eine klasse besser. die 200.- mehr sind da voll gerechtfertigt.
wobei du die versandkosten, erstinspektion, flasche u.s.w. dazu rechnen mußt. preisnachlass, indiividuelle anpassung gibt es auch nicht. also ist der preisunterschied jenseits der 300.-

anhand deiner fragestellung gehe ich davon aus, dass du noch kein rr hast, bzw. dich nicht sehr mit der thematik beschäftigt hast. von daher ist eine probefahrt anzuraten. die räder haben unterschiedliche rahmengrößen (bergamont 51, 54, 56 ..., trek 50, 52, 54) und geometriedaten. ist also nicht einfach zu sagen was dir angenehm ist.

qualitativ wirst du bei keinem der räder reinfallen.

mfg
frank

fahre sportlich (habe schon ein rr), rahmen sollte hart sein und sowenig wie möglich flattern.
komfort eher zweitrangig.

mfg

flattern ist heut eh kein thema mehr. wenn du komfort willst, ist eher eine dünne sattelstütze und breite reifen wichtig. beim rahmen achte lieber darauf das die geo passt.

bin auch noch auf das Hai(bike) q race rx gestoßen....
soll einen sehr harten rahmen haben.
hat jemand mit einem haibike erfahrung gesammelt?

wie auch von anderen erwähnt, teste soviele räder wie möglich. nimm das, auf dem du dich wohl fühlst.

mfg
frank

Ich denke, dass das TREK 1.9, von seiner ganzen Auslegung her, ein sehr komfortbetontes Rad ist. Dafür spricht vor allem die Geometrie, aber auch die Gabel, der meiner Meinung nach sogar Dämpfungsverhalten nachgesagt werden kann. TREK hat mit seiner 1er Serie genau diesen Anspruch bedienen wollen...

Für einen wie dich, der es "hart" will, ist das TREK somit wohl nicht die erste Wahl! :aetsch:

Zurück